Aktuelles

  • Prävention beim Eschenfest

    Mai 2022: Am 15. Mai 2022, dem zweiten Tag des Eschenfestes präsentierte sich der Präventionsrat der Stadt Eschborn  gemeinsam mit der Polizei mit Einbruchsprävention, Fahrradcodierung und Sicherheitsberatung für Senioren auf dem Eschborner Rathausplatz.

  • Tag des Fahrrads in Liederbach

    Mai 2022: Auf dem Platz vor dem Rathaus in Liederbach fand am 14.05.2022 der „Tag des Fahrrads“ bei traumhaftem Wetter statt. Angeboten wurden die Codierung von Fahrrädern, Infostände zur Wohnungseinbruchsprävention, zur Sicherheitsberatung für Senioren sowie des Repaircafés Liederbach und der dortigen Bücherei. Auch das DRK Liederbach war präsent und sorgte für das leibliche Wohl.

  • Info der Kelkheimer Sicherheitsberater über alte und neue Betrugsmaschen in der Stadtmitte Süd

    Mai 2022: Die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren informierten am Samstag, 07.05.2021, von 08:30 bis 13:30 Uhr während des Wochenmarkts am Möbelbrunnen in der Stadtmitte Süd über Betrugs- und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden.

  • Erster Hofheimer Präventionsmarkt

    Mai 2022: Der Hofheimer Präventionsmarkt bot am 3. Mai von 12:00 bis 17:00 Uhr ein vielfältiges Angebot in Sachen Prävention mitten auf dem Chinonplatz. Ziel des Präventionsmarkts war es, die Hofheimer Präventionsaktivitäten für die Bürgerinnen und Bürger gut erreichbar und gesammelt zu präsentieren.

  • 2. Bad Sodener Sicherheitskonferenz

    April 2022: Am 25.04.2022 fand die 2. Bad Sodener Sicherheitskonferenz im Rahmen des Projekts KOMPASS statt. KOMPASS ist ein Programm des Landes Hessen, mit dem die spezifischen Sicherheitsbedürfnisse von Kommunen erhoben und analysiert werden, um darauf aufbauend passgenaue Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

  • Dreifaches Rekordjahr bei der Polizei

    April 2022: Der Main-Taunus-Kreis ist nach den Zahlen der jüngsten Polizeilichen Kriminalstatistik 2021 erneut sicherer geworden. Wie Landrat Michael Cyriax und Kriminaldirektor Urban Egert mitteilen, wurden prozentual im vergangenen Jahr so viele Verbrechen aufgeklärt wie noch nie.

  • Flörsheimer Sicherheitsberater informieren in den Kolonnaden über aktuelle Trickdiebstähle und Betrugsmaschen

    April 2022: Am Freitag, den 22.April 2022 hatten Flörsheimer Sicherheitsberater für Senioren ihren Infostand in den Flörsheimer Kolonnaden aufgestellt, um ältere Menschen und „Junggebliebene“ über Trickbetrügereien und Trickdiebstähle nach dem Motto „Täuschen, lügen, tricksen!“ aufzuklären und somit „auf der Hut“ zu sein.

  • Elftes Treffen der SfS-Koordinatoren im Zeichen von Corona

    März 2022: Die kommunalen Koordinatoren für die Sicherheitsberater für Senioren (SfS) trafen sich am 24.03.2022 im Landratsamt des Main-Taunus-Kreises. Schwerpunkte des Treffens waren die aus der Corona-Pandemie resultierenden Probleme für die SfS und ihre Aktivitäten sowie die Wiederaufnahme der SfS-Tätigkeiten.

  • Fahrrad-Codierung und Senioren-Sicherheitsberatung in Flörsheim

    März 2022: Der diesjährige Jahresauftakt der Fahrradcodierung durch Flörsheimer Sicherheitsberater für Senioren wurde nicht nur von der Sonne durchflutet, sondern hatte auch zu einem regen Bevölkerungsaufkommen vor den Garagen der Polizeistation Flörsheim geführt. Es wurden 65 Fahrräder codiert und zahlreiche Beratungsgespräche mit älteren Menschen geführt.

  • Begrüßung der Gemeinde Liederbach als KOMPASS-Kommune

    Marz 2022: Die Gemeinde Liederbach wurde am Donnerstag als 29. KOMPASS-Kommune im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Westhessen begrüßt. Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu schaffen.

  • Flyer, Info-Stände, Gespräche

    Februar 2022: Auch im zweiten Corona-Jahr mit den erheblichen, aber wichtigen Einschränkungen und Hygienevorgaben waren die Hofheimer Sicherheitsberaterinnen und -berater (SfS) für Seniorinnen und Senioren aktiv und haben auf vielfältige Weise ältere Menschen vor betrügerischen Tricks gewarnt.

nach oben nach oben