Am Dienstag, den 16. April hatte die Seniorenberatungsstelle Flörsheim eingeladen, sich im Mehrgenerationentreff über Betrugsmaschen zum Nachteil älterer Mitbürger zu informieren und Tipps zu bekommen, wie man sich schützen kann. Die Sicherheitsberater für Senioren (SfS) der Stadt Flörsheim am Main hatten dazu ein 90minütiges Programm an Informationen vorbereitet, das alle Bereiche zur Seniorensicherheit abdeckte:
SfS Edgar Kersting dozierte zum Thema Haus- und Wohnungssicherung und geeignete Verhaltensweisen, sich vor Einbrüchen zu schützen. SfS Andreas Suda berichtet über alle Formen des Betruges zum Nachteil älterer Mitbürger, insbesondere Schockanrufe, Falsche Polizisten, Enkeltrick, die besonders am Telefon verbreitet sind. SfS Eckard Kiel besprach ausführlich die besonderen Anforderungen des Alters mit allen Verkehrsmitteln im Straßenverkehr.
Zu allen Themen entwickelte sich ein reger Meinungsaustausch mit den 15 Zuhörerinnen, die wirksamen Möglichkeiten sich selbst schützen zu können standen im Fokus der Veranstaltung, so konnten alle Anwesenden Broschüren und Flyer zum Vertiefen des soeben gehörten mit nach Hause nehmen.