Arbeitskreis Sicherheit an Schulen
Der Arbeitskreis Sicherheit an Schulen (AK SaS) konstituierte sich am 18.06.2009 und wurde am 17.09.2009 als dritter Arbeitskreis in den Präventionsrat des MTK aufgenommen. Dem AK gehören der Leiter der Polizeidirektion Main-Taunus, Vertreter des Staatl. Schulamtes GG/MTK, des Amtes für Brandschutz und Rettungswesen, des Amtes für Schulen, Jugend und Kultur, des Hochbau- und Liegenschaftsamtes, die Schulleitungen der Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn, der Albert-Einstein-Schule Schwalbach und der Westerbach-Schule Eschborn, der Kreiselternbeirats-vorsitzende, der Jugendkoordinator der Polizeidirektion Main-Taunus, der Polizeiliche Berater für Sicherheit an Schulen des Polizeipräsidiums Westhessen sowie der Geschäftsführer des Präventionsrates als Vorsitzender an.
Zielsetzung und Handlungsfelder sind vor allem die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Polizei und die Umsetzung des Leitfadens „Handeln in Krisensituationen“. Hierzu gehören die Qualifizierung der Krisenteams und die Erstellung von Musterunterlagen für Notfälle und Krisen sowie eine Zusammenstellung von Maßnahmen zur Verbesserung der baulichen, technischen und organisatorischen Sicherheit an Schulen.
Der AK Sicherheit an Schulen entwickelte mit Unterstützung des Designers Dejan Pavlovic ein Farbleitsystem (FLS), das zum einen Schülern, Lehrern und Schulfremden die Orientierung erheblich erleichtert, vor allem aber den Sicherheitskräften (Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei) unnötige Zeitverluste durch Orientierungsschwierigkeiten in den unterschiedlichen Schulkomplexen erspart. Denn gerade im Brandfall, bei der Versorgung von Verletzten oder beim Amoklauf kommt es darauf an, möglichst schnell an der Einsatzstelle zu sein. Das FLS ist einfach, logisch und überall gleich aufgebaut. Ausgehend vom Haupteingang des Schulgebäudes erfolgt die Festlegung einzelner Gebäudekomplexe in einer vordefinierten Farbvergabe. Die jeweilige Farbe findet sich in Form von Laschen auf der Innen- und Außenseite aller Türen eines Gebäudekomplexes mit der Angabe des Stockwerkes und der Raumnummer wieder. Die Wegweisung zu den Gebäudekomplexen erfolgt mit Orientierungstafeln sowie farbigen Markierungen in Form von Pfeilen an Türen, Fußboden und Wänden.
- Vorbereitung auf Krisensituationen an Schulen Gefahrenlagen an Schulen, Prävention durch Vertrauen und Sicherheit, Gefährdungseinschätzung, Handeln in Krisensituationen
- Qualifizierung von Krisenteams der Schulen (Durchführung von Veranstaltungen für Schulleitungen und Krisenteams der Schulen)
- Prävention im Team (Opferorientierte Gewaltprävention an Schulen unter Mitwirkung von Sozialarbeitern, Polizeibeamten und Lehrern)
- Mustermappe für Krisen und Notfälle an Schulen (Zusammenstellung von Telefonlisten, Checklisten und Handlungsanweisungen)
- Maßnahmenkatalog Sicherheit an Schulen (bauliche, technische und organisatorische Maßnahmen)
- Lasergravur als Diebstahlschutz für Notebooks (Gravur auf Notebook-Deckel mit Logo und Eigentumszuordnung gem. F.E.I.N., zusätzlich mit Individualnummer)
- konzeptionelle Vorbereitung auf Gewalttaten an Schulen (Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes zur Bewältigung schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen)
- Im Netz der neuen Medien (Projekt an Schulen im MTK über die Gefahren der neuen Medien in 6. bzw. 7. Klassen)
- Halloween Saures kann teuer werden (Plakataktion in Schulen und Rathäusern mit Begleitinformationen zur Sensibilisierung hinsichtlich straf- und zivilrechtlicher Sanktionen)
- Fortbildung zu Gefahren des Internets für Lehrer/-innen und Eltern „Internet – Fluch oder Segen für unsere Kinder?“
- Farbleitsystem (FLS) zur besseren Orientierung an Schulen (Entwicklung und Umsetzung des FLS mit den Elementen Orientierungstafeln, Eingangs- und Wandmarker, Türlaschen)
- „Cool sein – cool bleiben“ (Projekt an Schulen MTK zur Vermeidung von Gewalteskalation in 7. bzw. 8. Klassen)