Veranstaltungen
27. Mai 2023

Sicherheitsberatung und Fahrradcodierung in Eppstein

Die Eppsteiner Sicherheitsberater für Senioren informierten am 27.05.2023, von 10.00 – 14.00 Uhr, am Rathaus in Vockenhausen über diverse Maschen von Betrügern, die sich als Handwerker oder Polizisten ausgeben oder aber eine Notlage von Familienangehörigen vorspiegeln. Darüber hinaus gab es die Gelegenheit, Fahrräder codieren zu lassen.

Auch der „Hausherr“ des Rathauses, Bürgermeister Simon sowie die Erste Stadträtin Bergold waren hoch erfreut über den regen Zuspruch am 27.05.2023, insbesondere was das Codieren zum Teil sehr hochwertiger Fahrräder betraf. Sie dankten den beiden Eppsteiner Sicherheitsberatern sowie dem „Codierfachmann“ aus Flörsheim, Andreas Suda, für das Engagement.

4. November 2022

Informationsstand zur Wohnungseinbruchsprävention und zur Sicherheit im Alter in Eppstein

Am Freitag, dem 04. November 2022 informierten Präventionsräte und Polizei in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Eppstein über die Themen Wohnungseinbruch und Trickbetrug. Das entsprechende Infomaterial wurde für die Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt und fand regen Absatz.

V.l.: SfS Krista Schacke, Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung Stephan Euler, SfS Marie-Luise Hey, SfS Oskar Behrendt, SfS-Koordinatorin Julia Pretsch, eine Bürgerin, Erste Stadträtin Sabine Bergold, Leiter der Polizeistation in Kelkheim Ansgar Hoppelshäuser, Schutzfrau vor Ort Manuela Lehbrink, Polizeilichen Berater Jürgen Seewald, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay und Bürgermeister Alexander Simon

Mit dabei waren Herr Bürgermeister Alexander Simon als Vorsitzender des Präventionsrates Eppstein, Frau Erste Stadträtin Sabine Bergold, der Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung Herr Stephan Euler, die Koordinatorin der Sicherheitsberater/-innen für Senioren/-innen (SfS) Frau Julia Pretsch, sowie die SfS Herr Oskar Behrendt, Frau Krista Schacke, Frau Marie-Luise Hey und Frau Lisa Strahlendorf. Ebenfalls vor Ort waren Vertreter der Polizeidirektion Main-Taunus mit dem Polizeilichen Berater Herrn Jürgen Seewald, dem neuen Leiter der Polizeistation in Kelkheim Herrn Ansgar Hoppelshäuser und der Schutzfrau vor Ort Frau Manuela Lehbrink sowie der Präventionsrat Main-Taunus-Kreis in Gestalt von Peter Nicolay und Jürgen Moog.

Informiert wurden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger über die Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch. An verschiedenen Anschauungsobjekten demonstrierte der polizeiliche Berater die diversen Sicherungsmöglichkeiten. Einige Bürgerinnen und Bürger hatten schon investiert und wollten noch mehr über das Thema wissen, vor allem in Bezug auf Balkontüren oder außenliegende Kellertüren. In dem Zusammenhang präsentierten die Präventionsräte die Aufkleber und festen Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“, die daraufhin gerne mitgenommen wurden.

Linkes Foto: Marie-Luise Hey im Beratungsgespräch, mittleres Foto: Ebenso Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, SfS-Koordinatorin Julia Pretsch und Schutzfrau vor Ort Manuela Lehbrink, rechtes Foto: Ganz rechts auch Geschäftsführer Präventionsrat MTK im Gespräch mit Senioren

Die Eppsteiner SfS erfuhren an dem Tag eine neue Betrugsmasche, den ein Senior am Telefon erlebt hatte. Außerdem konnten die SfS viele nützliche Tipps und Hinweise zur Vermeidung des Enkeltricks, falsche Polzisten, Corona-Betrugsmaschen, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl sowie dem derzeit sehr aktuellen WhatsApp-Betrug geben.

Der wöchentliche Wochenmarkt, der unterhalb der Burg stattfindet, war an dem Tag trotz des bewölkten Himmels und einigen Regentropfen gut besucht.

Julia Pretsch

25. Oktober 2022

Vortrag über Sicherheit im Alter beim Seniorennachmittag in Ehlhalten

Am 25. Oktober war Sicherheitsberaterin Juliane Rödl in die Pfarrscheune in Ehlhalten eingeladen worden, um einen Vortrag über Trickbetrügereien zu halten, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden.

Um 15:00 Uhr wurden etwa 30 ältere Damen und Herren mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen versorgt. Es war eine gute Stimmung in dem schönen Raum. Um 16:00 Uhr stellte Juliane Rödl sich und die anderen SicherheitsberaterInnen (SfS) vor und begann nach einer kurzen Vorstellungsrunde ihren hochinteressanten Vortrag. Es gelang ihr, die Seniorinnen und Senioren mit lustigen Anekdoten und Erfahrungsberichten interessiert zu halten.

Es wurde viel gelacht. Einige wenige der anwesenden Personen haben selbst schon Erfahrungen mit Schockanrufen gehabt, eine Dame sogar an dem Vormittag. Ihre angebliche Tochter rief an und mit den Worten „Ich habe keine Tochter“ hat sie einfach aufgelegt. Dazu motivierte auch Frau Rödl alle Damen und Herren. „Es ist nicht unhöflich einfach aufzulegen oder sicherheitshalber nachzufragen. Seriöse Firmen melden sich im Vorfeld bei den Menschen an.“, so die Sicherheitsberaterin. Auffällig sei, dass in Eppsteins kleinstem Ortsteil zum Glück solche Verbrecher nicht so oft aufschlagen. Gegen 16:15 Uhr waren alle Fragen beantwortet, und Frau Rödl wurde mit einem netten Präsent verabschiedet.

Julia Pretsch, SfS-Koordinatorin

19. Oktober 2022

Sicherheitsberaterin informiert in der Ev. Emmausgemeinde Eppstein über Trickbetrügereien

Am 19.10.2022 hielt die Eppsteiner Sicherheitsberaterin Juliane Rödl in der Seniorengruppe der Evangelischen Emmausgemeinde in Eppstein einen Vortrag über Betrugs- und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder an der Haustür und am Telefon, aber auch in Geschäften und Banken konfrontiert werden.

 

Sicherheitsberaterin Juliane Rödl (Bildmitte mit grünem Pullover) inmitten ihrer Kolleginnen und Kollegen

Es waren 15 Besucher/-innen im Gemeindesaal von Emmaus anwesend, darunter 12 Frauen und 3 Männer.

Besonderes Interesse bestand hinsichtlich der Themen Schockanruf, WhatsApp-Betrug und fremde Menschen an der Haustür.

Im Zusammenhang mit Schockanrufen tauchte immer wieder die Forderung einer Kaution auf. In der Strafprozessordnung wird zwar nicht wie im amerikanischen Recht die Kaution geregelt, wohl aber die Sicherheitsleistung. So kann gemäß §116 StPO der Vollzug eines Haftbefehls wegen Fluchtgefahr durch „die Leistung einer angemessenen Sicherheit durch den Beschuldigten oder einen anderen“ abgewendet werden. Das ist jedoch sehr selten. Wenn bei den Schockanrufen von Kaution die Rede ist, so handelt es sich um den Vermögensvorteil, den die Täter (unter Vorspiegelung falscher Tatsachen) erlangen wollen.

Einige Zuhörer/-innen erhielten in letzter Zeit falsche WhatsApp-Nachrichten und auch Schockanrufe. Die Betroffenen verhielten sich dabei vorbildlich.

Jedenfalls hielten alle das Thema Trickbetrug für sehr wichtig.

Das mitgebrachte Info-Material wurde gerne mitgenommen.

Juliane Rödl, Seniorenberatung Eppstein

30. September 2022

Infostand zur Sicherheit im Alter an der Taunus Sparkasse in Vockenhausen

Am Freitag, 30.09.2022, 09:00 Uhr startete die Aktion der Eppsteiner Sicherheitsberater/-innen für Senioren/-innen (SfS) an der Taunus Sparkasse in Eppstein-Vockenhausen. Ziel war es, Eppsteiner Senioren, die ihre Rente oder sonst Geld bei der Sparkasse abholen wollten, auf mögliche Betrügereien wie Enkeltrick, Schockanrufe, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl, aber auch Geldwechseltricks und aktuell die WhatsApp-Betrügereien aufmerksam zu machen.

Der Eppsteiner SfS Oskar W. Behrendt erwartet die Kundinnen und Kunden der Taunus Sparkasse

Mit Interesse wurde das Gesprächsangebot der SfS über Internet-, Telefon- und Haustürkriminalität angenommen.

Oskar W. Behrendt

2. Juli 2022

Senioren-Sicherheitsberatung und Fahrradcodierung am Eppsteiner Rathaus I

Bei der Seniorenberatungsveranstaltung am 02.07.2022 vor dem Rathaus in Eppstein-Vockenhausen kamen in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr insgesamt 50 Interessenten, um ihre Räder codieren zu lassen.

Dabei konnten Erwachsene jeden Alters über die verschiedenen Formen des Enkel-Tricks insbesondere den derzeit populären Whats-App-Betrug aufgeklärt werden. In den Gesprächen zeigte sich, dass schon einige davon gehört hatten und manche gar selber schon angeschrieben wurden, rechtzeitig richtig reagierten und auf den Schwindel nicht hereinfielen.

Das Team der Sicherheitsberater für Senioren (SfS) mit dem Eppsteiner Bürgermeister: V.l.: Koordinatorin der SfS Julia Pretsch, ein Bürger, SfS Liesa Strahlendorf, Flörsheimer SfS und Fahrradcodierer Andreas Suda, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, SfS Krista Schacke und Bürgermeister Alexander Simon

Alle Sicherheitsberater für Senioren waren durchweg beschäftigt, in Gesprächen aufzuklären und Flyer zu verteilen. Ein kurzweiliger, sonnendurchfluteter Tag.

Andreas Suda

15. Oktober 2021

Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheitsberatung für Senioren in Eppstein

Präventionsräte und Polizei informierten am 15.10.2021 von 14:00 bis 17:00 Uhr während des Wochenmarktes auf dem Wernerplatz in Eppstein mit entsprechendem Anschauungsmaterial über die Themen Wohnungseinbruch und Trickbetrug. Es beteiligten sich die Stadt Eppstein (mit Bürgermeister Alexander Simon – auch als Vorsitzender des Präventionsrates Eppstein, Erste Stadträtin Sabine Bergold und Julia Pretsch vom Ordnungsamt sowie die Sicherheitsberater/-innen für Senioren (SfS) Oskar Behrendt, Marie-Luise Hey und Krista Schacke), die Polizeidirektion Main-Taunus (mit dem Polizeilichen Berater Jürgen Seewald, Kriminalhauptkommissar Peter Vitze vom Einbruchskommissariat und dem Schutzmann vor Ort Florian Meerheim) sowie der Präventionsrat Main-Taunus-Kreis (mit Peter Nicolay und Jürgen Moog).

Das Präventionsteam am Fuße der Eppsteiner Burg v.l.: SfS Marie-Luise Hey, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, 1. Stadträtin Sabine Bergold, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Kriminalhauptkommissar Peter Vitze vom Einbruchskommissariat, Schutzmann vor Ort Florian Meerheim, SfS Oskar Behrendt, SfS vom Ordnungsamt Julia Pretsch, SfS Krista Schacke, Bürgermeister Alexander Simon und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog

Die Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert.

Linkes und rechtes Foto: Polizeioberkommissar Seewald gibt Tipps zur Sicherung von Wohnungen; mittleres Foto: Geschäftsführer Peter Nicolay erfreut die Kinder mit dem Kinderkommissar Leon

Hierzu gehören die Beratung zur wirksamen Sicherung der Häuser und Wohnungen, ein gutes Zusammenwirken der Nachbarschaft und eine schnelle Verständigung der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen. Dazu wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Zum anderen wurden ältere Menschen zur Vermeidung von gegen Sie gerichtete Trickdiebstähle und Betrügereien sensibilisiert.

Linkes Foto: Krista Schacke und Julia Pretsch im Beratungsgespräch, mittleres Foto v.l.: SfS Marie-Luise Hey, Bürgermeister Alexander Simon, SfS Oskar Behrendt und Krista Schacke, 1. Stadträtin Sabine Bergold und SfS Julia Pretsch

Neben den schon vor Jahren ausgebildeten Eppsteiner Sicherheitsberatern für Senioren (SfS) Krista Schacke und Oskar Behrendt, gaben auch die frisch zertifizierten SfS Marie-Luise Hey und Julia Pretsch Tipps zur Vermeidung von Enkeltrick, falschen Polizisten, falschen Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür. Aktuell gingen sie dabei auch auf die Maschen der Corona-Betrüger ein.

Auf dem unterhalb der Burg gelegenen, idyllischen Wochenmarkt war es aufgrund der niedrigen Temperaturen und des trüben Wetters an den Verkaufswagen eher ruhig. Dagegen hatten sich beim Weinstand zahlreiche Bürgerinnen und Bürger eingefunden. Nicht wenige Bürgerinnen und Bürger besuchten den Info-Stand, um sich über die genannten Themen informieren und beraten zu lassen. Gerne wurde das angebotene Infomaterial oder auch hilfreiche Objekte, wie RFID-Blocker, Scheckkartenlupen, reflektierende Knickarmbänder und Warnpfeifen, angenommen.

Jürgen Moog

16. Oktober 2020

Informationsstand zur Wohnungseinbruchsprävention und zur Sicherheit im Alter in Eppstein

Am 16.10.2020, von 14:00 bis 17:00 Uhr informierten Präventionsräte und Polizei während des Wochenmarktes auf dem Wernerplatz in Eppstein mit entsprechendem Anschauungsmaterial über die Themen Wohnungseinbruch und Trickbetrug. Mit von der Partie waren die Stadt Eppstein (mit Bürgermeister Alexander Simon – auch als Vorsitzender des Präventionsrates Eppstein, Erster Stadträtin Sabine Bergold und Julia Pretsch vom Ordnungsamt), die Polizeidirektion Main-Taunus (mit dem Polizeilichen Berater Jürgen Seewald, Kriminalhauptkommissar Peter Vitze vom Einbruchskommissariat und Jugendkoordinator Sebastian Poppe), die Polizeistation Kelkheim (mit dem Ersten Polizeihauptkommissar Roman Olrik Orzelski) sowie der Präventionsrat Main-Taunus-Kreis (mit Peter Nicolay und Jürgen Moog).

Neben dem Schwerpunkt Wohnungseinbruchsprävention ging es um Sicherheitsberatung für Senioren.

V.l.: Jugendkoordinator Sebastian Poppe, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Erste Stadträtin Sabine Bergold, Kriminalhauptkommissar Peter Vitze, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Bürgermeister Alexander Simon, Sicherheitsberaterin Krista Schacke, Erster Polizeihauptkommissar Olrik Orzelski, die Sicherheitsberaterinnen Edith Wißkirchen und Ute Herrmann sowie Julia Pretsch vom Ordnungsamt

Die Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Hierzu gehören die Beratung zur wirksamen Sicherung der Häuser und Wohnungen, ein gutes Zusammenwirken der Nachbarschaft und eine schnelle Verständigung der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen. Dazu wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Zum anderen wurden ältere Menschen zur Vermeidung von gegen Sie gerichtete Trickdiebstähle und Betrügereien sensibilisiert. Die Eppsteiner Sicherheitsberater, Ute Herrmann, Krista Schacke und Edith Wißkirchen, gaben Tipps zur Vermeidung von Enkeltrick, falschen Polizisten, falschen Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür. Bei alledem spielt aktuell natürlich auch die Verbindung der Trickbetrügereien mit Corona eine Rolle.

Rechtes Foto v.l.: Der ehemalige stellvertr. Leiter der Polizeistation Kelkheim Roman Sickenberger im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Simon und dem Ersten Polizeihauptkommissar Olrik Orzelski

Auf dem unterhalb der Burg gelegenen, idyllischen Wochenmarkt war es an den Verkaufswagen diesmal eher ruhig. Beim Weinstand hatten sich doch einige Leute trotz der relativ niedrigen Temperaturen eingefunden. So kamen einige Bürgerinnen und Bürger an den Info-Stand, um sich über die genannten Themen informieren und beraten zu lassen. Gerne wurden auch entsprechende Informationsmaterialien, wie die Flyer, Schilder und Aufkleber „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn“ und zur Sicherheit im Alter angenommen.

Jürgen Moog

25. Oktober 2019

Informationsstand auf dem Eppsteiner Wochenmarkt zur Prävention von Wohnungseinbrüchen und Trickbetrügereien

Auf dem unterhalb der Burg in Eppstein gelegenen, idyllischen Wernerplatz hatte das Team um den kriminalpolizeilichen Berater Jürgen Seewald am Freitag, dem 25. Oktober, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr seinen Info-Stand zur Wohnungseinbruchsprävention aufgebaut. Mit von der Partie waren die Stadt Eppstein (mit Bürgermeister Alexander Simon – auch als Vorsitzender des Präventionsrates Eppstein, Erste Stadträtin Sabine Bergold und Ordnungsamtsleiter Stephan Euler), die Polizeidirektion Main-Taunus (mit dem Polizeilichen Berater Jürgen Seewald und Kriminaloberkommissar Peter Vize vom Einbruchskommissariat), die Polizeistation Kelkheim (mit dem Leiter der Polizeistation Kelkheim Olrik Orzelski und Streifenbeamten) sowie der Präventionsrat Main-Taunus-Kreis (mit dem Geschäftsführer Peter Nicolay).

V.l.: Kriminalhauptkommissar Peter Vize, drei Streifenbeamten, Polizeihauptkommissar Olrik Orzelski, Bürgermeister Alexander Simon, Erste Stadträtin Sabine Bergold, Sicherheitsberater Oskar Behrendt, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Ordnungsamtsleiter Stephan Euler, Sicherheitsberater Peter Arnold und Polizeilicher Berater Jürgen Seewald

Zum einen wurden die Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Hierzu gehören die Beratung zur wirksamen Sicherung der Häuser und Wohnungen, ein gutes Zusammenwirken der Nachbarschaft und eine schnelle Verständigung der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen.

Zum anderen wurden ältere Menschen zur Vermeidung von gegen Sie gerichtete Trickdiebstähle und Betrügereien sensibilisiert. Dies übernahmen die beiden Eppsteiner Sicherheitsberater, Peter Arnold und Oskar Behrendt.

Durch die Stände und mehrere Tische, an denen die Besucher des Wochenmarktes Speisen und Getränke konsumierten, herrschte auf dem Wochenmarkt reger Betrieb, Über 50 Bürgerinnen und Bürger ließen sich am Info-Stand über die genannten Themen informieren und beraten. Gerne wurden auch entsprechende Informationsmaterialien wie die Flyer, Schilder und Aufkleber „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn“ und zur Sicherheit im Alter angenommen.

Peter Nicolay

6. September 2019

Infostand der Eppsteiner Sicherheitsberater auf dem Wernermarkt

Die Eppsteiner Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren, Krista Schacke, Oskar Behrendt, Heinz Seebold und Peter Arnold betrieben am 06.09.2019 einen Informationsstand auf dem Eppsteiner Wochenmarkt auf dem Wernerplatz.

Themen waren Betrügereien an der Haustür sowie am Telefon, wie der bekannte Enkeltrick oder auch falsche Polizisten. Bei den Info- und Beratungsgesprächen wurde entsprechendes Infomaterial verteilt.

Peter Arnold

2. April 2019

Sicherheit im Alter – Vortrag über Trickbetrug in der Seniorenwohnanlage „Jakobushaus“ in Eppstein

Die Eppsteiner Sicherheitsberaterin für Senioren, Frau Ute Herrmann, informierte am 02.04.2019 in der Seniorenwohnanlage „Jakobushaus“ Eppstein ältere Menschen über Trickbetrügereien und Trickdiebstähle, wie dem Enkeltrick oder falsche Polizisten, bei denen Senioren geschädigt werden können.

Die Stadt Eppstein wurde durch Frau Schmock, der Mitarbeiterin des Fachbereichs Soziales, vertreten.

Sicherheitsberaterin für Senioren, Frau Ute Herrmann (2. v.r.)

Dabei wurden Originalmitschnitte von Telefongesprächen zwischen „Falsche Polizisten“ und Enkeltrickbetrüger mit Seniorinnen und Senioren vorgespielt. Thematisiert wurde auch das Verhalten am Bankautomaten und Sichern der Handtasche.

Rechts Frau Eileen Schmock, die auch als Sicherheitsberaterin für Senioren ausgebildet ist

Während der Power-Point-Präsentation entstand ein reger Austausch über eigene Erlebnisse.

Eileen Schmock

21. Januar 2019

Erstes Treffen der Eppsteiner Sicherheitsberater für Senioren im neuen Jahr 2019

Die Eppsteiner Sicherheitsberater für Senioren (SfS) trafen sich im neuen Jahr am 21. Januar erstmalig im Familienzentrum in der Burgstraße.

V.l.n.r.: Juliane Rödl, Klaus Peters, Krista Schacke, Praktikant des Familienzentrums, Peter Arnold, Oskar Behrendt, Bernd Scholz, Ute Herrmann, Edith Wißkirchen und Stephan Euler von der Koordinationsstelle. Es fehlten Eileen Schmock, Stephan von Rosenberg und Heinz Seebold

Gemeinsam mit der Koordinationsstelle der Stadt wurden Termine für Vorträge und Infoveranstaltungen vorbesprochen. Weitere Treffen werden folgen.

19. Oktober 2018

Informationsstand zur Wohnungseinbruchsprävention und zur Sicherheit im Alter in Eppstein

Der Präventionsräte Eppstein und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Kelkheim und der polizeiliche Berater Thomas Tauber informierten am 19.10.2018, von 14:00 bis 17:00 Uhr während des Wochenmarktes auf dem Wernerplatz in Eppstein mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch. Mit von der Partie waren die Stadt Eppstein (mit Bürgermeister Alexander Simon – auch als Vorsitzender des Präventionsrates Eppstein), die Polizeidirektion Main-Taunus (mit dem Polizeilichen Berater Thomas Tauber und Polizeioberkommissar Jürgen Seewald), die Polizeistation Kelkheim (mit Polizeihauptkommissar Roman Sickenberger) sowie der Präventionsrat Main-Taunus-Kreis (mit dem Peter Nicolay).

V.l.: Landtagsabgeordneter Christian Heinz, stellvertr. Leiter Polizeistation Kelkheim Roman Sickenberger, Polizeioberkommissar Jürgen Seewald, Geschäftsführer Präventionsrat, Peter Nikolay und Polizeilicher Berater Thomas Tauber

Zum einen wurden die Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Hierzu gehören die Beratung zur wirksamen Sicherung der Häuser und Wohnungen, ein gutes Zusammenwirken der Nachbarschaft und eine schnelle Verständigung der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen. Hierbei wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Mittleres Bild, erster von rechts: Bürgermeister Alexander Simon

Auf dem Wochenmarkt war es an den Verkaufswagen diesmal eher ruhig. Dafür waren die Tische, an denen die Besucher des Wochenmarktes Speisen und Getränke konsumierten, belegt. Viele Bürgerinnen und Bürger ließen sich am Info-Stand über die genannten Themen informieren und beraten. Gerne wurden auch entsprechende Informationsmaterialien, wie die Flyer, Schilder und Aufkleber „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn“ und zur Sicherheit im Alter angenommen.

Peter Nikolay

4. August 2018

Sicherheitsberater für Senioren referierten über Sicherheit im Alter in Eppstein-Niederjosbach

Die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren, Renate Schessner, Karl-Heinz Sprungk und Rolf Burger, hielten 04.08.2018, 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Landgasthof Kastanienhof in Eppstein-Niederjosbach einen Vortrag über Trickbetrügereien und Trickdiebstähle, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden.

Linkes Bild v.l.: Die Sicherheitsberater Karl-Heinz Sprungk, Renate Schessner und Rolf Burger

Schwerpunkte waren Enkeltrick, falsche Polizisten, Taschendiebstahl und falsche Handwerker. Veranstalter war der VdK-Ortsverband Eppstein, der sich wegen des Themas an den Präventionsrat MTK gewandt hatte. In Absprache mit dem Präventionsrat Eppstein nahmen sich die Kelkheimer Sicherheitsberater des Themas an.

Den 30 interessierten Zuhörern führten sie diverse Tricks vor, gaben Tipps zur Sicherheit im Alter und boten entsprechendes Infomaterial an.

Rolf Burger

23. Juni 2018

Zweites Bahnhofsfest in Eppstein

Mit dem Bahnhofsfest vor zwei Jahren wurde die Grundsanierung des Bahnhof gefeiert, mit dem die Burgstadt Anfang des vergangenen Jahrhunderts ihren Aufschwung erlebte. Im Empfangsgebäude sind seitdem das Bürgerbüro und die Wunderbar untergebracht, und eine neue Brücke über den Schwarzbach gibt Radfahrern und Fußgänger einen sicheren Zugang. Der Bahnhofsvorplatz ist zu einem schmucken Platz mit Aufenthaltsqualität geworden.

Das 2. Bahnhofsfest wurde am Samstag, 23. Juni, von 10:00 bis 18:00 Uhr gefeiert. Höhepunkt war die historische Eisenbahn, die auf der Strecke pendelte und mehrmals in Eppstein hielt.

Mit dabei waren auch die Polizeidirektion Main-Taunus und der Präventionsrat des Main-Taunus Kreises mit einem gemeinsamen Informationsstand.

Mittleres Foto v.l.: Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, PKA Keller, Polizeihauptkommissar Uwe Schweitzer, PKA Mühlmann und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog

Angeboten durch die Polizei wurden die Beratung zur Sicherung des Hauses und der Wohnung gegen Einbruchsdiebstahl. Es wurden Schauobjekte diverser Sicherungsmöglichkeiten ausgestellt, um praxisnahe Beispiele zu demonstrieren.

Der Präventionsrat sensibilisierte Senioren und Angehörige über den Themenkomplex „Straftaten zum Nachteil älterer Mitbürger“, wie Betrügereien an der Haustür, Anrufe falscher Polizeibeamter, usw. Ebenso wurde die Initiative „Aufmerksamer Nachbar“ den Besuchern nahegebracht.

Im Teamwork aller beteiligten Kollegen konnten die Bürgerinnen und Bürgern qualifiziert informiert und beraten werden.

Das mitgebrachte Polizeimotorrad und die ausgestellten Streifenwagen fanden bei den Kindern großes Interesse, insbesondere wenn die Eltern ihre Kleinen auf dem Motorrad fotografieren konnten.

V.l.: PKA Mühlmann, Polizeihauptkommissar Uwe Schweitzer, Bürgermeister Alexander Simon, Hess. Minister des Innern und für Sport Peter Beuth, Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Landrat Michael Cyriax und die Geschäftsführer des Präventionsrates MTK Peter Nicolay und Jürgen Moog

Der Hessische Innenminister Peter Beuth eröffnete mit Bürgermeister Simon und Landrat Cyriax das Bahnhofsfest und ließ es sich natürlich nicht nehmen auch „seine“ Polizei zu besuchen.

Thomas Tauber

9. März 2018

Die Tricks der Betrüger – Sicherheitsberatung für Senioren im Familienzentrum Eppstein

Der aktuelle Themen-Treff des Familienzentrums behandelte am 09.03.2018 die Themen „Enkeltrick und falsche Polizisten“. Referentin Ute Herrmann begrüßte im LADEN eine kleine, aber höchst interessierte Zahl von Eppsteiner Bürgerinnen und Bürgern. Die Stadt Eppstein wurde durch Herrn Euler, den Amtsleiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung, vertreten.

Sicherheitsberaterin Ute Herrmann informiert über aktuelle Betrugsmaschen zum Nachteil älterer Menschen

Es dauerte nicht lange, dass sich während der Power-Point-Präsentation von Frau Herrmann eine lebhafte Debatte über eigene Erlebnisse mit Trickbetrügern entspann. Der ebenfalls anwesende Geschäftsführer des Präventionsrates Main-Taunus-Kreis, Jürgen Moog, bereicherte die Diskussionen immer wieder mit aktuellen Berichten und Statistiken aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz aus der Polizeiarbeit. Eingespielte Originalaufnahmen von Telefonmitschnitten von Trickbetrügern gaben einen intensiven Eindruck davon, mit welcher Professionalität und Skrupellosigkeit die Trickbetrüger zu Werke gehen.

Neben den vielschichtigen Infos über die unterschiedlichsten Betrugsmaschen wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aber auch ausgerüstet mit Informationsmaterial und vielen praktischen Tipps: Zum Beispiel wie man einfach verhindern kann, gar nicht erst auf einer möglichen Adressenliste der Ganoven zu landen und wie man sich verhalten sollte, wenn man das Gefühl hatte, von einem Trickbetrüger kontaktiert worden zu sein. Mit dem guten Gefühl jetzt besser gerüstet zu sein, verließen die Besucher nach drei unterhaltsamen Stunden zufrieden das Familienzentrum.

Ute Herrmann

Themen-Treff 2018 Trickbetrügereien

1. November 2017

Präventionsrat tagte

Der Eppsteiner Präventionsrat hat sich am 01.11.2017 im Rathaus zusammengesetzt. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und der Polizei waren hierzu die Ortsvorsteher, die Vereinsringsvorsitzenden und die Verantwortlichen der Kirchengemeinden und der Schulen eingeladen.

Berichtet wurde über die Kriminalitätsstatistik in der Burgstadt. Es gab eine Nachbetrachtung der Aktion zum Wohnungseinbruchsdiebstahl auf dem Wochenmarkt. Weitere Themen waren die Unfallgefahr durch Elterntaxis und das Ansprechen von Grundschulkindern durch Fremde. Die Treffen des Präventionsrates dienen der Vernetzung und für einen noch besseren Austausch.

29. September 2017

Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheit im Alter auf dem Wochenmarkt in Eppstein

Auf dem unterhalb der Burg in Eppstein gelegenen, idyllischen Wernerplatz hatte das Team um den kriminalpolizeilichen Berater Thomas Tauber am Freitag, dem 29. September, zwischen 14:00 und 18:00 Uhr seinen Info-Stand zur Wohnungseinbruchsprävention aufgebaut. Mit von der Partie waren die Stadt Eppstein (mit Bürgermeister Alexander Simon – auch als Vorsitzender des Präventionsrates Eppstein), die Polizeidirektion Main-Taunus (mit dem Polizeilichen Berater Thomas Tauber und Kriminaloberkommissar Peter Vize vom Einbruchskommissariat), die Polizeistation Kelkheim (mit Polizeihauptkommissar Roman Sickenberger) sowie der Präventionsrat Main-Taunus-Kreis (mit den Geschäftsführern Peter Nicolay und Jürgen Moog).

v.l.: Kriminalhauptkommissar Peter Vitze, Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Polizeihauptkommissar Roman Sickenberger, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Bürgermeister Alexander Simon und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog

Zum einen wurden die Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Hierzu gehören die Beratung zur wirksamen Sicherung der Häuser und Wohnungen, ein gutes Zusammenwirken der Nachbarschaft und eine schnelle Verständigung der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen.

Zum anderen wurden ältere Menschen zur Vermeidung von gegen Sie gerichtete Trickdiebstähle und Betrügereien sensibilisiert. Da die beiden Eppsteiner Sicherheitsberater, Ute Herrmann und Bernd Scholz an diesem Tag verhindert waren, übernahmen Peter Nicolay und Jürgen Moog diese Aufgabe.

Auf dem Wochenmarkt herrschte reger Betrieb, durch die Stände und mehrere Tische, an denen die Besucher des Wochenmarktes Speisen und Getränke konsumierten. 41 Bürgerinnen und Bürger ließen sich am Info-Stand über die genannten Wohnungseinbruchsprävention und 28 Seniorinnen und Senioren über Sicherheit im Alter informieren und beraten. Gerne wurden auch entsprechende Informationsmaterialien wie die Flyer, Schilder und Aufkleber „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn“ und zur Sicherheit im Alter angenommen.

16. November 2016

Polizeiliche Beratung von Senioren zu Trickdiebstahl und Trickbetrug

Mittwoch, 16. November 2016, von 15:00 bis 17:00 Uhr
Evangelische Emmausgemeinde Bremthal, Freiherr-vom-Stein-Straße 26,

65817 Eppstein-Bremthal

Polizeihauptkommissar Jörg Zollmann, Polizeistation Eschborn, führt bei der Evangelischen Kirchengemeinde Bremthal eine interaktive Beratung zu den Betrugs- und Diebstahlsdelikten durch, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden. Mittels Diskussionen, Metaplan-Technik und Rollenspielen erarbeiten sich die Teilnehmer selbst das richtige Verhalten, mit dem sie verhindern können, dass sie selbst zum Opfer werden. Es handelt sich um ein Präventionsprojekt des Präventionsrates Eppstein.

Mehr Informationen unter: Polizeiliche Beratung von Senioren zu Trickdiebstahl und Trickbetrug

28. Oktober 2016

Wohnungseinbruchsprävention am Fuße der Eppsteiner Burg

Der Präventionsräte Eppstein und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Kelkheim und der polizeiliche Berater Thomas Tauber informierten am 28. Oktober 2016, von 14:00 bis 18:00 Uhr, auf dem Wochenmarkt auf dem Wernerplatz mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch.

linkes Foto: v.l. Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, Kriminaloberkommissar Peter Vitze, Polizeihauptkommissar Roman Sickenberger, Bürgermeister Alexander Simon, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Schutzmann vor Ort Christian Schneider und Polizeilicher Berater Thomas Tauber

Die Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

v.l. Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Polizeihauptkommissar Roman Sickenberger, Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Landrat Michael Cyriax, Erste Stadträtin Sabine Bergold, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay und Kriminaloberkommissar Peter Vitze vom Einbruchskommissariat

Auch die Vermeidung von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen wurde angesprochen. So konnte ein weiterer Eppsteiner für die Ausbildung als Sicherheitsberater für Senioren gewonnen werden.

Die Stände des Wochenmarktes auf dem Wernerplatz standen eng beieinander, so dass die zahlreichen Beratungsgespräche in einer quasi familären Atmosphäre stattfanden.

13. November 2015

Informationsstand zur Wohnungseinbruchsprävention

Freitag, 13. November 2015, 12:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wochenmarkt auf dem Wernerplatz
65817 Eppstein

Der Präventionsräte Eppstein und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Kelkheim und der polizeiliche Berater Thomas Tauber informieren mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch. Die Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger werden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Außerdem werden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

19. November 2015

Polizeiliche Beratung von Senioren zu Trickdiebstahl und Trickbetrug

Seniorencafe „Sonniger Herbst“,
Kirchenpfad 4, Eppstein-Vockenhausen

Polizeihauptkommissar Jörg Zollmann, Polizeidirektion Main-Taunus, führt mit Senioren eine interaktive Beratung zu den Betrugs- und Diebstahlsdelikten durch, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden. Mittels Diskussionen, Metaplan-Technik und Rollenspielen erarbeiten sich die Teilnehmer selbst das richtige Verhalten, mit dem sie verhindern können, dass sie selbst zum Opfer werden. Es handelt sich um ein Präventionsprojekt des Präventionsrates Eppstein.

14. September 2015

Polizeiliche Beratung von Senioren zu Trickdiebstahl und Trickbetrug

Montag, 14. September 2015, 14:00 – 16:00 Uhr
Theodor-Fliedner-Haus
Untergasse 25
65817 Eppstein

Polizeihauptkommissar Jörg Zollmann, Polizeidirektion Main-Taunus, führt mit Senioren eine interaktive Beratung zu den Betrugs- und Diebstahlsdelikten durch, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden. Mittels Diskussionen, Metaplan-Technik und Rollenspielen erarbeiten sich die Teilnehmer selbst das richtige Verhalten, mit dem sie verhindern können, dass sie selbst zum Opfer werden. Es handelt sich um ein Präventionsprojekt des Präventionsrates Eppstein.

 

Mehr Informationen unter: Polizeiliche Beratung von Senioren zu Trickdiebstahl und Trickbetrug

7. November 2014

Informationsstand zur Wohnungseinbruchprävention

Freitag, 7. November 2014, 12:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wochenmarkt
65817 Eppstein, Burgstraße

Der Präventionsrat Eppstein betreibt zusammen mit der Polizeidirektion Main-Taunus auf dem Wochenmarkt einen Informationsstand zum Thema Wohnungseinbruch. Bürgermeister Alexander Simon, der Leiter der Polizeistation Kelkheim Manfred Braun, Polizeilicher Berater Thomas Tauber und der Leiter des Einbruchskommissariats Horst Freise sensibilisieren die Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch. Außerdem werden Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Dazu gehört auch eine gute Nachbarschaft, die durch das Projekt „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn“ gefördert werden soll. Hierzu wurden Flyer und Aufkleber verteilt.
Thomas Tauber

20. November 2013

Stopp dem Einbruchdiebstahl in Wohnungen

Mittwoch, 20. November 2013, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Rathaus
Eppstein-Vockenhausen, Hauptstr. 99

Die Präventionsräte Main-Taunus-Kreis und Eppstein sowie die Polizeidirektion Main-Taunus führten eine Informationsveranstaltung für die Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wohnungseinbruch durch. Haus- und Wohnungsbesitzer wurden sensibilisiert, ihre Liegenschaften gegen Einbruch zu sichern, auf ihre Wohnungen und die der Nachbarn zu achten (Projekt: Vorsicht, aufmerksame Nachbarn) und bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei zu verständigen.

Foto 1: Podium v.l. Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Erster Polizeihauptkommissar Manfred Braun, Polizeidirektor Jürgen Moog, Bürgermeister Alexander Simon, Kriminalhauptkommissar Andreas Nickel, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay; Foto 2: Erster Polizeihauptkommissar Manfred Braun wirbt für die "110" und Nachbarschaftshilfe; Foto 3: Bürgermeister Alexander Simon versucht ein Fenster aufzuhebeln

6. September 2013

Präsentation des Präventionsrates Eppstein und Fahrradcodieraktion

Freitag, 6. September 2013, 14:00 – 17:00 Uhr
Wernerplatz
65817 Eppstein

Präventionsrat Eppstein und Polizeistation Kelkheim präsentieren sich mit einem Stand auf dem Marktgelände am Wernerplatz unterhalb der Eppsteiner Burg und stellen ihre Präventionsprojekte vor. Außerdem führen sie eine kostenlose Registrier- und Codieraktion für Fahrräder durch.

23. April 2013

Polizeiliche Beratung von Senioren zu Trickdiebstahl und Trickbetrug

Dienstag, 23. April 2013, 10:00 – 13:00 Uhr
Theodor-Fliedner-Haus
Untergasse 25
65817 Eppstein

Polizeihauptkommissar Uwe Niebauer, Polizeistation Kelkheim, führte mit den Senioren eine interaktive Beratung zu den Betrugs- und Diebstahlsdelikten durch, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden. Mittels Diskussionen, Metaplan-Technik und Rollenspielen erarbeiteten sich die Teilnehmer selbst das richtige Verhalten, mit dem sie verhindern können, dass sie selbst zum Opfer werden. Es handelte sich um ein Präventionsprojekt des Präventionsrates Eppstein.

18. Februar 2013

Sitzung des Präventionsrates Eppstein

Montag, 18. Februar 2013, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Eppstein, Rathaus, Hauptstr. 99

Als Nachfolgerin von Herrn Stoll stellte sich die neue mobile Sozialarbeiterin Frau Kober vor. Im Rahmen der Kriminalitätslage wurde auf das nun zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit erfolgte Ansprechen von Grundschülerinnen auf dem Weg zur Burgschule eingegangen. Ermittlungen der Polizei konnten die Sachlage bisher nicht verifizieren. Problematisch ist dabei die hoch emotionale Reaktion der Eltern und deren Informationsverbreitung. Der Leiter der Burgschule, Herr Remsperger, äußerte sich insgesamt zufrieden mit der Abwicklung; er schlägt vor, dass ein Grundmuster für die Elterninformation erarbeitet und den Schulleitern als Hilfestellung an die Hand gegeben wird. Herr Moog wird das Thema im AK Sicherheit an Schulen behandeln.

Foto 1: C. Remsperger (Burgschule), K. Nürnberg (Freiherr-vom-Stein-Schule), U. Niebauer und M. Braun (beide Polizeistation Kelkheim), W. Horn (Vereinsvorsitzender Vockenhausen), S. Racky (Vereinsvorsitzender Alt-Eppstein), A. Simon (1. Stadtrat Eppstein), S. Kobel (Mobile Beratung), M. Treffer (Ordnungsamt Eppstein), N. Stüber (Jugendarbeit), P. Nicolay (Präventionsrat MTK)

Der Präventionsrat Eppstein wird die interaktive Seniorenberatung zu Trickdiebstahl und Trickbetrug als neues Präventionsprojekt aufnehmen. Die Aufkleber „Vorsicht, aufmerksamer Nachbarn“ sollen wieder beschafft werden. Das Präventionsprojekt „Verkehrssicherheit vor Schulen“ soll nach der Einschulung und nach den Sommerferien wieder durchgeführt werden. Außerdem wird sich die Polizei beim Wochenmarkt auf dem Wernerplatz und im Rahmen einer Fahrradtour der Jugendarbeit Kelkheim mit ihrer F.E.I.N.-Fahrradcodierung beteiligen.

4. Mai 2012

Präsentation des Präventionsrates Eppstein und Fahrradcodieraktion

Freitag, 4. Mai 2012, 14:00 – 17:00 Uhr
Wernerplatz
65817 Eppstein

Präventionsrat Eppstein und Polizeistation Kelkheim präsentierten sich mit einem Stand auf dem Marktgelände am Wernerplatz unterhalb der Eppsteiner Burg und stellten ihre Präventionsprojekte vor. Außerdem führten sie eine kostenlose Registrier- und Codieraktion für Fahrräder durch. Vertreten war außerdem der TC Eppstein, der im Rahmen der Aktion „Vereinsaktiv – vereint aktiv auftrat.

16. Oktober 2012

Stopp dem Einbruchdiebstahl in Wohnungen

Dienstag, 16. Oktober 2012, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr
Rathaus Eppstein-Vockenhausen
Eppstein-Vockenhausen, Hauptstr. 99

Die Präventionsräte Main-Taunus-Kreis und Eppstein sowie die Polizeidirektion Main-Taunus luden zu einer Informationsveranstaltung für die Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wohnungseinbruch ein. Haus- und Wohnungsbesitzer wurden sensibilisiert, ihre Liegenschaften gegen Einbruch zu sichern, auf ihre Wohnungen und die der Nachbarn zu achten (Projekt: Vorsicht, aufmerksame Nachbarn) und bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei zu verständigen.

13. Januar 2012

Wohnungseinbruchsprävention am Info-Bus und Prüfen von Wohnhäusern auf Einbruchsgelegenheiten

Freitag, 13. Januar 2012, 13:45 – 18:00 Uhr
Wernerplatz
65817 Eppstein

Erster Stadtrat Alexander Simon, als Vorsitzender des Präventionsrates Eppstein, der Polizeiliche Berater der Polizeidirektion Main-Taunus Thomas Tauber und der Leiter der Polizeistation Kelkheim Manfred Braun informierten auf dem Marktgelände am Wernerplatz unterhalb der Eppsteiner Burg mit Anschauungsmaterial über Einbruchsprävention. Außerdem begingen Kräfte der Hessischen Bereitschaftspolizei und der Polizeistation Kelkheim die Wohnbereiche und überprüften Häuser und Wohnungen im Hinblick auf Einbruchsgelegenheiten. Sie berieten die Haus- und Wohnungsinhaber, wie man sich vor Einbrechern schützen kann und warben für gute Nachbarschaft mit speziellen Türschildern und Aufklebern.

Plakat Veranstaltung zur Wohnungseinbruchsprävention in Bad Soden-Neuenhain als:

Präventionsrat der Stadt Eppstein

Am 27. April 2010 wurde durch die Stadt Eppstein ein Präventionsrat gegründet, der sich um die präventiven Belange der Kommune kümmert und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger leistet.

Ziele des Präventionsrates

Vorbeugung und Verhütung von Kriminalität durch Schaffung von positiven Lebensbedingungen
Zusammenarbeit aller gesellschaftlicher Gruppen
Abbau von Gewalt und Ausgrenzung
Verbesserung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger
Einsatz für ein harmonisches Miteinander aller Altersgruppen

Aufgaben des Präventionsrates

Der Präventionsrat Eppstein ist Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in allen Belangen im Bereich Kriminalprävention, die das Zusammenleben in der Stadt unmittelbar betreffen, z.B.:

  • Verhinderung von Gewalt und Vandalismus sowie Wohnungseinbrüchen
  • Verhinderung der Bildung von Jugendgangs, die Straftaten begehen
  • Drogenprophylaxe
  • Konzepte zur Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen ggf. unter deren Beteiligung
  • Konzepte zur Wiedereingliederung von jugendlichen und erwachsenen Straffälligen
  • Planung und Gestaltung von öffentlichen Räumen (Unterführung, Parkhäuser etc.) und entsprechende Verbesserungsvorschläge für den

Mitglieder des Präventionsrates

Unter dem Vorsitz des Ersten Stadtrats Alexander Simon gehören Vertreter folgender Institutionen dem Präventionsrat Eppstein an:

  • Ordnungs- und Sozialamt
  • Jugendarbeit Eppstein und Mobile Beratung Eppstein
  • Schulleitungen der Comeniusschule Bremthal, Burgschule Eppstein, Freiherr v. Stein Schule
  • Dachverband der Vereinsringe
  • Kirchengemeinden
  • Ortsvorsteher/in der Stadtteile
  • Polizeidirektion Main-Taunus
  • Polizeistation Kelkheim

Auch wenn die statistischen Zahlen belegen, dass Eppstein eine sichere Stadt ist, so möchte der Präventionsrat dazu beitragen, diese Sicherheit zu erhalten und möglichst noch weiter zu verbessern. Nachfolgend finden sie verschiedene Projekte als Beispiele für Präventionsmaßnahmen in unserer Stadt.

Präventionsprojekte der Stadt Eppstein
nach oben nach oben