Veranstaltungen
21. Oktober 2022

EINBRUCHS-PRÄVENTION UND SICHERHEIT IM ALTER IN SCHWALBACH AM TAUNUS

Mit abnehmendem Tageslicht nimmt das Risiko von Haus- und Wohnungseinbrüchen zu. Aus diesem Grund informieren die Polizeistation Eschborn, die Präventionsräte von Stadt und Kreis sowie die Seniorensicherheitsberater jeden Herbst mit einem Informationsstand beim Wochenmarkt auf dem Marktplatz.

Ein weiteres Thema des Infostands am Freitag, 21. Oktober 2022 war Sicherheit im Alter. Ansprechpartner sind hier die Schwalbacher Senioren-Sicherheitsberater Monika Schwarz, Telefon 06196-85752, und Wolfgang Hansen, Telefon 06196-85336.

 

V.l.: Stadtverordnete Katrin Behrens, Bürgermeister Alexander Immisch, Stellvertr. Leiter der Polizeistation Eschborn Dennis Eulig, Schutzmann vor Ort Florian Meerheim, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Sicherheitsberater für Senioren Wolfgang Hansen, Sicherheitsberaterin für Senioren Monika Schwarz und Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch (Foto Pressestelle Stadt Schwalbach am Taunus)

Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch als zuständiger Ordnungsdezernent begrüßt die gute Zusammenarbeit von Polizei und Präventionsräten und lobt das Engagement der Senioren-Sicherheitsberatung: „Die Sicherheit im eigenen Zuhause kann bereits durch kleine Schritte deutlich erhöht werden, nutzen Sie die Angebote und lassen Sie sich beraten.“

Wer Haus oder Wohnung gegen „ungebetene Gäste“ schützen möchte, wendet sich am besten an den Polizeilichen Berater Jürgen Seewald von der Polizeidirektion Main-Taunus in Hofheim. Er ist zu erreichen unter Telefon 06192/2079-231 oder per Mail an praevention-pdmt.ppwh@polizei.hessen.de . Seewald empfiehlt, die kostenlose, neutrale und unverbindliche Beratung vor geplanten Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen in Anspruch zu nehmen.

Pressestelle Schwalbach am Taunus

4. September 2022

Sicherheitsberatung für Senioren beim Interkulturellen Marktplatzfest in Schwalbach

Beim interkulturellen Marktplatzfest am 04.09.2022 in Schwalbach hatten wir von 13:00 bis 17:30 Uhr einen Infostand. Der von Sicherheitsberater Wolfgang Hansen und mir betriebene Stand, an dem wir insbesondere ältere Menschen über die Maschen der Trickbetrüger und -diebe aufklärten, wurde sehr gut besucht.

Sicherheitsberaterin Monika Schwarz und Sicherheitsberater Wolfgang Hansen im Gespräch

Man glaubt gar nicht, wie viele Leute schon Erfahrung mit den Anrufen von Betrügern hatten. Gott sei Dank ist keinem Geld abhandengekommen, zwei Schockanrufe waren auch dabei. Ich war auch ca. 15 Minuten auf der Bühne und „musste“ über unsere Arbeit berichten. Frau Dr. Ludwig vom HR hat den ganzen Tag moderiert.

Eine Person aus der Seniorenwohnanlage erzählte uns folgendes, was ihr dreimal passiert ist: Eine Person hat sich vor dieser Person gebückt und einen goldenen Ring aufgehoben, den die Person angeblich verloren hatte. Der Finder hat diesen Ring ausgehändigt, sich umgedreht, als wenn er gehen wollte, dann aber 50 € Finderlohn wegen des „hochwertigen“ Rings verlangt. Unser Senior ist jedoch nicht darauf reingefallen.

Monika Schwarz, Sicherheitsberaterin für Senioren und Vorsitzende des Seniorenbeirates

2. September 2022

Infos zur Sicherheit im Alter beim Senioren-Grillfest in Schwalbach

Die Schwalbacher Senioren waren am 02.09.2022, von 14:00 bis 17:00 Uhr hinter dem Haus der Vereine zum Grillen eingeladen. Versorgt wurden sie von den Mitgliedern des Seniorenbeirats. In ihrer Funktion als Sicherheitsberater für Senioren informierten Monika Schwarz und Wolfgang Hansen über Betrugs- und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden, wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl, aber auch Geldwechseltricks und Betrügereien an der Haustür. Vor allem wiesen sie auf die aktuellen Maschen Schockanrufe und Whatsapp-Betrug hin. Entsprechendes Informationsmaterial wurde zur Verfügung gestellt.

8. Oktober 2021

Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheit im Alter in Schwalbach

Die Präventionsräte Schwalbach und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn und das Team des Polizeilichen Beraters Jürgen Seewald informierten am 08.10.2021, von 10:00 bis 14:00 Uhr auf dem Schwalbacher Wochenmarkt mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch. Neben dem Polizeilichen Berater wurden die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger von den Schutzmännern vor Ort, Christian Schneider und Florian Meerheim, zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Vl.: Bürgermeister Alexander Immisch, SfS Wolfgang Hansen und Monika Schwarz, Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald und Leiter der Polizeistation Eschborn Olrik Orzelski

Mit dabei waren auch die Schwalbacher Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren (SfS), die über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen aufklären.

Der belebte Wochenmarkt hat dazu beigetragen, dass die SfS, der polizeiliche Berater und die Schutzmänner vor Ort zahlreiche Beratungen zu nahezu allen Präventionsthemen führen durften.

Bürgermeister, Alexander Immisch, nahm sich ebenfalls die Zeit, um am Stand zu erscheinen und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Florian Meerheim

8. Oktober 2021

Informationsstand zur Wohnungseinbruchsprävention und zur Sicherheit im Alter in Schwalbach

Freitag, 8. Oktober 2021, von 10:00 bis 14:00 Uhr

65824 Schwalbach, Marktplatz (während des Wochenmarkts)

Die Präventionsräte Schwalbach und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn und der polizeiliche Berater Jürgen Seewald informieren auf dem Wochenmarkt mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch. Die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger werden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Außerdem werden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Mit dabei sind auch die Schwalbacher Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren, die über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen aufklären.

9. Oktober 2020

Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheitsberatung für Senioren auf dem Schwalbacher Wochenmarkt

Am 08.10.2020 informierten die Präventionsräte Schwalbach und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn, der polizeiliche Berater Jürgen Seewald und die Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren von 10:00 bis 14:00 Uhr auf dem Wochenmarkt am Schwalbacher Marktplatz über die Themen Wohnungseinbruch und Trickdiebstahl/-betrug.

Das Beratungsteam mit aktuellen und ehemaligen Stadtoberhäuptern, die sich über die Präventionsmaßnahmen informierten. V.l.: Bürgermeister Alexander Immisch, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Sicherheitsberaterin für Senioren Monika Schwarz, Kriminalhauptkommissar Andreas Hase vom Einbruchskommissariat, Polizei-Praktikant, Erster Polizeihauptkommissar Uwe Schneider (Leiter Polizeistation Eschborn), Geschäftsführer Präventionsrat Main-Taunus-Kreis Jürgen Moog, Besucherin, ehemalige Bürgermeisterin Christiane Augsburger und Stadtrat Hartmut Hudel

Die Informationskampagne zum Wohnungseinbruch auf den Wochenmärkten der Kommunen des Main-Taunus-Kreises wird alljährlich zu Beginn der dunklen Jahreszeit durchgeführt, weil da erfahrungsgemäß die Gefahr von Wohnungseinbrüchen deutlich zunimmt. Das Team um den Polizeilichen Berater informierte die Bürgerinnen und Bürger über die Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch, gab Tipps für das effektive Verhalten beim „Vortäuschen“ von Anwesenheit (gerade in der Dämmerungszeit), und warb für das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ sowie Informationsmaterial zum sicheren Leben im Alter kostenlos verteilt.

Wer seine Wohnung sicherer machen möchte, kann sich direkt an Jürgen Seewald von der Polizeilichen Beratungsstelle in Hofheim wenden, Telefon 06192/2079-231, Mailadresse juergen.seewald@polizei.hessen.de, und einen Termin zur Besichtigung der eigenen Wohnung vereinbaren.

Mittleres Foto: Kriminalhauptkommissar Andreas Hase erklärt die Möglichkeiten eines elektronischen Türspions, rechte Foto: Die Sicherheitsberater Wolfgang Hansen (li.) und Monika Schwarz im Beratungsgespräch

Außerdem sensibilisierten die Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren, Monika Schwarz und Wolfgang Hansen, ältere Menschen hinsichtlich der hochaktuellen Thematik Sicherheit im Alter. Entsprechendes Infomaterial zu den Trickbetrügereien am Telefon und an der Haustür wurde gerne von den Senioren angenommen.

Es regnete fast ununterbrochen. Trotzdem befanden sich auf dem gut florierenden Wochenmarkt nahezu durchgehend Beratung suchende Bürger am Info-Stand, so dass es zu zahlreichen Beratungsgesprächen kam.

Jürgen Moog

17. Juli 2020

Infostand in Schwalbach i.R.d. „Sommerkampagne gegen Wohnungseinbruch“

Speziell in von Einbruchsdiebstählen mehrfach betroffenen Gebieten führt die hessische Polizei noch bis zum 14. August – neben Kontrollmaßnahmen – zielgerichtete Präventionsmaßnahmen sowie eine begleitende Medien- und Öffentlichkeitsarbeit durch, Dabei werden Bürgerinnen und Bürger über geeignete Präventionsmaßnahmen zur Vorbeugung von Einbrüchen informiert.

Das Beratungsteam der Polizei v.l.: Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Kriminalhauptkommissar Andreas Haase vom Einbruchskommissariat, Erster Polizeihauptkommissar Uwe Schneider von der Polizeistation Eschborn

Am 17.07.2020 betrieben Vertreter der Polizeidirektion Main-Taunus von 08:00 bis14:00 Uhr einen Präventionsstand auf dem Schwalbacher Wochenmarkt, bei dem auch ein Vertreter des Präventionsrates MTK anwesend war.

Linkes Foto: Polizeilicher Berater Jürgen Seewald und der Leiter der Polizeistation Eschborn Uwe Schneider im Beratungsgespräch; mittleres Foto: Jürgen Seewald zeigt seinen Dienstausweis; linkes Foto: Geschäftsführer Präventionsrat MTK berät zur Sicherheit im Alter

Die Wochenmarktbesucher wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch, zu einem effektiven Verhalten beim „Vortäuschen“ von Anwesenheit (gerade in der Dämmerungszeit), für das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen sensibilisiert.

Die Kollegen in Beratungsgesprächen. Der Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren, Wolfgang Hansen, (2. v.r.) besuchte den Infostand, bedauernd, dass er derzeit nicht mitwirken konnte.

Darüber hinaus wurden die Bürger über die zunehmenden Straftaten zum Nachteil älterer Menschen informiert. Das gilt insbesondere für den Enkeltrick, falsche Polizisten und die Betrugsmaschen an der Haustür. Auch hier wurden Tipps zur Vermeidung der Straftaten gegeben und entsprechendes Infomaterial verteilt.

Folgende weitere Infostände sind geplant:

– Freitag, 07.08.2020 Wochenmarkt in Eppstein

– Samstag, 15.08.2020 Wochenmarkt in Hofheim

Jürgen Moog

Februar 2020

Vorsicht vor „falschen Polizisten“

Die Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren, Monika Schwarz und Wolfgang Hansen, warnen eindringlich vor „falschen Polizisten“. Das sind Anrufer, die sich Senioren gegenüber als Polizisten ausgeben und ältere Menschen dazu bringen, ihnen Geld oder Schmuck auszuhändigen. Monika Schwarz, die auch Vorsitzende des Seniorenbeirates ist, weist darauf hin, dass „die echte Polizei sich niemals Geld oder Wertgegenstände aushändigen lässt“.

Die Schwalbacher Sicherheitsberater beteiligen sich an der Kampagne „Achtung vor falschen Polizisten am Telefon“, die der Präventionsrat des Main-Taunus-Kreises in den Gemeinden und Städten des Kreises durchführt. Die Plakat- und Postkartenaktion soll die älteren Bürgerinnen und Bürger zur Vorsicht aufrufen. Das Infomaterial wird kreisweit in verschiedenen Einrichtungen plakatiert und ausgelegt.

Foto: Martin Schwarz

In Schwalbach finden sich Informationen zum Thema „Falsche Polizisten“ unter anderem in den Schaukästen vor dem Seniorenzentrum im Sulzbacher Pfad, bei der Seniorenwohnanlage am Hans Bernhard-Reichow-Weg, am Alten Friedhof in der Altkönigstraße und vor der Schwalbacher Tafel in der Spechtstraße. Flyer liegen im Bürgerbüro, in der Seniorenwohnanlage, bei Ärzten sowie bei Banken und Sparkassen zur Mitnahme bereit.

Ulrike Karbe

November 2019

Schwalbacher Seniorenbeirat, Sicherheitsberater für Senioren und Taunus Sparkasse sprachen über „Online-Banking – Fluch oder Segen“

Am 05.11.2019 hat sich der Seniorenbeirat der Stadt Schwalbach in Zusammenarbeit mit der Taunus Sparkasse und den Sicherheitsberatern für Senioren bereits zum zweiten Mal mit dem Thema „Online Banking“ beschäftigt. Die beiden Veranstaltungen waren öffentlich und wurden von rund 120 Schwalbachern/Innen besucht.

Herr Rockmann von der Zentrale der Taunus Sparkasse erklärte die Vorteile des Online-Bankings, mahnte aber gleichzeitig zur Vorsicht, da auch im Netz viele Straftaten passieren. Peter Krissel, Filialleiter und Direktor der Taunus Sparkasse Bad Soden unterstrich, dass die Banken und Sparkassen ihre Betriebssysteme immer wieder verbessern und mit kontinuierlicher Aufklärungsmaßnahmen im Online-Zahlungsverkehr dafür sorgen, dass ihre Kunden ihre Transaktionen sicher abwickeln können.

Auszug aus dem Flyer der Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren mit den Fotos von Monika Schwarz und Wolfgang Hansen

Natürlich standen die Vertreter des Seniorenbeirats, Monika Schwarz und Wolfgang Hansen, in ihrer Funktion als Sicherheitsberater für Senioren für Fragen zum Thema Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, insbesondere den Trickbetrügereien zur Verfügung und stellten entsprechendes Infomaterial zur Verfügung.

Monika Schwarz

8. November 2019

Abschluss der Kampagne zur Wohnungseinbruchsprävention und zur Sicherheit im Alter in Schwalbach

Am 08.11.2019, von 10:00 bis 14:00 Uhr informierten die Präventionsräte Schwalbach und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn, der polizeiliche Berater Jürgen Seewald und die Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren auf dem Wochenmarkt am Schwalbacher Marktplatz über die Themen Wohnungseinbruch und Trickdiebstahl/-betrug.

V.l.: Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, Leiter der Polizeistation Hofheim Andreas Dicke, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Sicherheitsberaterin Monika Schwarz, stellvertr. Leiter Poizeistation Eschborn Dennis Eulig, Sicherheitsberater Wolfgang Hansen, Bürgermeisterin Christiane Augsburger, Pressesprecherin Margit Reiser-Schober, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay und Schutzmann vor Ort Christian Schneider

Zu Beginn der dunklen Jahreszeit nimmt die Gefahr von Wohnungseinbrüchen deutlich zu. Mit der alljährlichen Informationskampagne auf den Wochenmärkten der Kommunen des Main-Taunus-Kreises wurden die Bürgerinnen und Bürger mit entsprechendem Anschauungs- und Informationsmaterial für die Sicherung ihrer Häuser und Wohnungen sensibilisiert.

Der Infostand auf dem Schwalbacher Wochenmarkt bildete den Abschluss der Kampagne. Das Team um den Polizeilichen Berater informierte die Bürgerinnen und Bürger über die Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch, gab Tipps für das effektive Verhalten beim „Vortäuschen“ von Anwesenheit (gerade in der Dämmerungszeit), und warb für das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ sowie Informationsmaterial zum sicheren Leben im Alter kostenlos verteilt.

Wer seine Wohnung sicherer machen möchte, kann sich direkt an Jürgen Seewald von der Polizeilichen Beratungsstelle in Hofheim wenden, Telefon 06192/2079-231, Mailadresse juergen.seewald@polizei.hessen.de ,

und einen Termin zur Besichtigung der eigenen Wohnung vereinbaren.

Außerdem sensibilisierten die Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren, Monika Schwarz und Wolfgang Hansen, ältere Menschen hinsichtlich der hochaktuellen Thematik Sicherheit im Alter. Entsprechendes Infomaterial zu den Trickbetrügereien am Telefon und an der Haustür wurde gerne von den Senioren angenommen.

Auf dem gut florierenden Wochenmarkt befanden sich nahezu durchgehend Beratung suchende Bürger am Info-Stand, so dass es zu zahlreichen Beratungsgesprächen kam.

Margit Reiser-Schober und Jürgen Moog

2. November 2018

Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheit im Alter auf dem Schwalbacher Wochenmarkt

Zu Beginn der dunklen Jahreszeit nimmt die Gefahr von Wohnungseinbrüchen wieder zu. Um daran zu erinnern und um Wohnungseinbrüche am besten gleich zu verhindern, hatten die Präventionsräte Schwalbach und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn sowie der polizeiliche Berater Thomas Tauber auf dem Schwalbacher Wochenmarkt am 02.11.2018, von 10:00 bis 14:00 Uhr einen Infostand aufgebaut.

V.l.: Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Polizeilicher Präventionskoordinator Jörg Zollmann, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, Stellvertr. Leiter Polizeistation Eschborn Andreas Dicke, Polizeioberkommissar Jürgen Seewald, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay sowie die Sicherheitsberater für Senioren Wolfgang Hansen und Uwe Thöne

Die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch, zu einem effektiven Verhalten beim „Vortäuschen“ von Anwesenheit (gerade in der Dämmerungszeit), für das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen und hinsichtlich der zunehmenden Straftaten zum Nachteil älterer Menschen sensibilisiert. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ sowie Informationsmaterial zum sicheren Leben im Alter kostenlos verteilt.

Bürgermeisterin Christiane Augsburger, die auch Vorsitzende des Präventionsrates Schwalbach ist, besuchte den Intormationsstand (mittleres Bild)

Wer seine Wohnung sicherer machen möchte, kann sich direkt an Thomas Tauber von der Polizeilichen Beratungsstelle in Hofheim wenden, Telefon 06192/2079-231, Mailadresse Thomas.Tauber@Polizei.Hessen.de und beispielsweise einen Termin zur Besichtigung der eigenen Wohnung vereinbaren.

Außerdem sensibilisierten die Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren, Wolfgang Hansen und Uwe Thöne, ältere Menschen hinsichtlich der hochaktuellen Thematik Sicherheit im Alter. Entsprechendes Infomaterial zu den Trickbetrügereien am Telefon und an der Haustür wurde gerne von den Senioren angenommen.

Auf dem gut florierenden Wochenmarkt befanden sich nahezu durchgehend Beratungssuchende Bürger am Info-Stand, so dass es zu zahlreichen Beratungsgesprächen kam.

Margit Reiser-Schober und Peter Nicolay

22.09.2017

Informationsstand zur Wohnungseinbruchprävention und Seniorenberatung in Schwalbach

Auf dem Wochenmarkt auf dem Schwalbacher Marktplatz informierten die Präventionsräte Schwalbach und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn, der polizeiliche Berater Thomas Tauber und die Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren Monika Schwarz und Wolfgang Hansen am Freitag, 22.09.2017, von 09:00 bis 13:00 Uhr über die Themen Wohnungseinbruch und Trickdiebstahl/-betrug.

Die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch, zu einem effektiven Verhalten beim „Vortäuschen“ von Anwesenheit (gerade in der Dämmerungszeit), für das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen und hinsichtlich der zunehmenden Straftaten zum Nachteil älterer Menschen sensibilisiert. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ sowie Informationsmaterial zum sicheren Leben im Alter kostenlos verteilt.

v.l.: Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Sicherheitsberaterin für Senioren Monika Schwarz, Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Kriminalhauptkommissar Christian Schmidt vom Einbruchskommissariat, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Bürgermeisterin Christiane Augsburger, Sicherheitsberater für Senioren Wolfgang Hansen, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog und der stellvertretende Leiter der Polizeistation Eschborn Andreas Dicke

Auf dem gut florierenden Wochenmarkt befanden sich nahezu durchgehend beratungssuchende Bürger am Info-Stand. Es kam zu fast 200 Beratungsgesprächen.

Jürgen Moog

September 2016

Schwalbacher Sicherheitsberater informieren

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer krimineller Handlungen. Dabei nutzen Täterinnen und Täter häufig Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der Älteren aus, um sich zu bereichern. Oftmals scheuen die Opfer den Gang zur Polizei, weil sie sich schämen oder schuldig fühlen. Um dem entgegenzuwirken, haben der Präventionsrat Main-Taunus-Kreis und die Polizeidirektion Main-Taunus das Projekt „Sicherheitsberater für Senioren zur Vermeidung von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“ ins Leben gerufen.

In Schwalbach haben sich die Vorsitzende des städtischen Seniorenbeirates Monika Schwarz zur Sicherheitsberaterin und das Mitglied des Seniorenbeirates Wolfgang Hansen zum Sicherheitsberater schulen lassen. In einem mehrtägigen Seminar erlangten sie Kenntnisse über ausgewählte, sicherheitsrelevante Themen. So zum Beispiel: Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Betrügereien an der Haustür, Taschen- und Trickdiebstahl. Weitere Themen waren Sicherheit für Senioren und Seniorinnen im Straßenverkehr, Gefahren im Internet und Opferschutz.

v.l.: Ulrike Karbe, in der Stadtverwaltung zuständig für die Seniorenarbeit in Schwalbach am Taunus, Monika Schwarz, Vorsitzende des Seniorenbeirates und Sicherheitsberaterin für Senioren Wolfgang Hansen, Mitglied des Seniorenbeirats und Sicherheitsberater für Senioren Christiane Augsburger, Bürgermeisterin

Die beiden Experten in Sachen Sicherheit für Seniorinnen und Senioren können Beratungen einzelner Senioren oder Gruppen durchführen sowie Vorträge halten. Die Schwalbacher Seniorenberaterin und der Seniorenberater werden sich bei den Mittagstischen für Senioren ebenso persönlich vorstellen wie in den Seniorencafés. Und natürlich sind sie bei allen großen Seniorenveranstaltungen dabei, wie zum Beispiel beim Oktoberfest für Senioren am 14. Oktober, bei der Seniorenweihnachtsfeier am 7. Dezember und beim Seniorenausflug im kommenden Jahr am 16. Mai 2017.

Die Sicherheitsberater Monika Schwarz und Wolfgang Hansen sehen ihre Aufgabe darin, auf mögliche Gefahrensituationen aufmerksam zu machen, Hemmschwellen und Ängste gegenüber der Polizei abzubauen und bei älteren Menschen das Sicherheitsgefühl zu stärken. Bürgermeisterin Christiane Augsburger begrüßt das Konzept des Präventionsprojektes: „Ich halte die Sicherheitsberater für Senioren für sehr wichtig in der heutigen Zeit und hoffe, dass von ihrem Gesprächsangebot reger Gebrauch gemacht wird. Ich lade alle älteren Schwalbacherinnen und Schwalbacher dazu ein, sich bei Frau Schwarz und Herrn Hansen direkt zu informieren. Die Sicherheitsberater können Hilfestellung leisten und zur Beseitigung vieler Unsicherheiten beitragen.“

Pressemitteilung Stadt Schwalbach

23. September 2016

Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheitsberatung für Senioren auf dem Schwalbacher Marktplatz

Freitag, 23. September 2016,

65824 Schwalbach, Marktplatz

Mit entsprechendem Anschauungsmaterial informierten die Präventionsräte Schwalbach und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn, der polizeiliche Berater Thomas Tauber und der Sicherheitsberater für Senioren Wolfgang Hansen über die Themen Wohnungseinbruch und Trickdiebstahl/-betrug.

v.l.: Ermittlungsgruppenleiter Polizeistation Eschborn Jörg Zollmann, Leiter Einsatz und Organisation der Polizeistation Eschborn Andreas Dicke, polizeilicher Berater Thomas Tauber, Bürgermeisterin Christiane Augsburger, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Sicherheitsberater für Senioren Wolfgang Hansen, Leiter Einbruchskommissariat Horst Freise, Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, Magistratsmitglied Johann Reichert und SPD-Fraktionsvorsitzender Hartmut Hudel

Die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch, zu einem effektiven Verhalten beim „Vortäuschen“ von Anwesenheit (gerade in der Dämmerungszeit), für das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen und hinsichtlich der zunehmenden Straftaten zum Nachteil älterer Menschen sensibilisiert.

Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ sowie Informationsmaterial zum sicheren Leben im Alter kostenlos verteilt.

Auf dem gut florierenden Wochenmarkt wurde der Info-Stand der Polizei und der  Präventionsräte sehr häufig aufgesucht. Es kam zu einer hohen Anzahl von Beratungsgesprächen.

30. Oktober 2015

Informationsstand zur Wohnungseinbruchprävention

Freitag, 30. Oktober 2015, von 09:00 bis 13:00 Uhr

65824 Schwalbach, Marktplatz

Die Präventionsräte Schwalbach und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn und der polizeiliche Berater Thomas Tauber informierten mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch und sensibilisierten die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch.

19. Sebtember 2014

Wohnungseinbruchprävention mit Info-Stand auf dem Marktpatz und Prüfen von Wohnhäusern auf Einbruchsgelegenheiten

Freitag, 19. September 2014, von 09:00 bis 13:00 Uhr

65824 Schwalbach, Marktplatz

Der Präventionsrat Schwalbach mit Bürgermeisterin Christiane Augsburger, der Leiter der Polizeistation Eschborn Otto Macek, der Leiter des Einbruchskommissariats Horst Freise und der polizeiliche Berater Thomas Tauber informietren beim Freitagsmarkt auf dem Marktplatz mit Anschauungsmaterial über Einbruchsprävention. Außerdem begingen Einsatzkräfte der Hess. Bereitschaftspolizei und der Polizeistation Eschborn die Wohnbereiche und überprüften Häuser und Wohnungen im Hinblick auf Einbruchsgelegenheiten. Sie berieten die Haus- und Wohnungsinhaber, wie man sich vor Einbrechern schützen kann und warben für gute Nachbarschaft mit speziellen Türschildern und Aufklebern.

31. März 2014

19. Sitzung des Präventionsrates Schwalbach

Montag, 31. März 2014, 19:30 Uhr – 21:00 Uhr
Bürgerhaus, Gruppenraum 6l
Schwabach, Marktplatz 1 – 2

Polizeihauptkommissar Jörg Zollmann, Hartmut Hudel (SPD-Fraktion), Peter Königshausen (CDU-Fraktion), Bürgermeisterin Christiane Augsburger,Silja Ziener-Martin (Ordnungsamt), Manfred Rothhaus (FDP-Fraktion). Barbara Blaschek-Bernhardt (Die Grünen), Monika Schwarz (Seniorenbeirat), Gabriele Straka (RAG/Jugendamt), Polizeidirektor Jürgen Moog

Bürgermeisterin Christiane Augsburger begrüßte als Vorsitzende des Präventionsrates die Teilnehmer. Zur Erläuterung der Kriminalitätslage und der sich daraus ergebenden Folgerungen für die Kriminalprävention stellte Polizeidirektor Jürgen Moog die Kriminalstatistik für das Jahr 2013 vor. Insgesamt kann festgehalten werden, dass sich die Zahlen deutlich ins Positive verändert haben.

Bei den Wohnungseinbrüchen ist dies sicher auch auf die flächendeckende Aufklärungsarbeit von Polizei und Präventionsräten zurückzuführen. Das Forum „Wohnungseinbrüche“ sowie die Begehungen vor Ort mit Vertretern der Polizei und des Ordnungsamtes sollen auch 2014 wieder stattfinden. Ein verstärktes Augenmerk ist hierbei auch auf das (unbewusste) zur Verfügung stellen von Steighilfen (Gartentische, Mülltonnen,… ) zu richten, da rund 20 % der Einbrüche durch „Klettern“ erfolgten.

Die Rauschgiftdelikte liegen prozentual eher im unauffälligen Bereich. Eine sogenannte „Rauschgiftszene“ gibt es in Schwalbach nicht. Bei entsprechenden Kontrollen wurde meistens Marihuana in Eigenbedarfsmengen sichergestellt. Heroin und Kokain spielen in Schwalbach keine Rolle.

Gravierender sieht es mit dem Alkoholkonsum von Jugendlichen aus, dessen Spätfolgen heute noch gar nicht abzuschätzen sind.

Für Präventionsaktionen bietet das Polizeipräsidium Westhessen eine sogenannte T (Touch)-Wall an, die, z.B. bei Festveranstaltungen, die Reaktionsfähigkeit „nüchtern“ und dann – verstärkt durch eine Rauschbrille – mit „Promille“ darstellt. Ähnliche Angebote wurden bereits von der mobilen Jugendarbeit auf dem Altstadtfest mit großem Erfolg präsentiert.

Dem Jugend- und Ordnungsamt liegen zur Zeit noch keine Beschwerden über randalierende Jugendliche vor. Dies ist allerdings noch der kühlen Witterung geschuldet. Lediglich der Waldspielplatz scheint sich verstärkt als Grilltreffpunkt zu etablieren.

Erfreulich ist laut Kriminalstatistik 2013, dass die überwiegend durch Jugendliche verursachten Sachbeschädigungen von 184 Fällen in 2009 auf 71 in 2013 zurückgingen. Der Anteil der Sachbeschädigungen beträgt 13% an den Gesamtstraftaten in Schwalbach.

Herr Zollmann berichtet, dass die – bereits erfolgreich durchgeführte – polizeiliche Beratung von Senioren zu Trickdiebstahl und Trickbetrug auch in diesem Jahr wieder von ihm angeboten wird; wenn auch mit einem etwas abgewandelten Konzept. Der Seniorenbeirat wird sich nach den Neuwahlen am 29. April wegen entsprechender Termine und Planungen mit ihm in Verbindung setzen.

Herr Moog und Herr Zollmann weisen noch einmal auf die Möglichkeiten und den Sinn zur Codierung (wertvoller) Sachgüter hin. Diese können somit nach erfolgtem Diebstahl/Sicherstellung des Diebesgutes zugeordnet und der Täter daraufhin in Haft genommen werden. Der ADFC bietet, z.B. auf seinen Fahrradbasaren, die Codierung von Fahrrädern für einen Kostenbeitrag zwischen 5 und 10 € an. Die Fahrradcodierung durch die Polizei ist kostenlos und kann vom Präventionsrat initiiert werden.

26. September 2013

Stopp dem Einbruchdiebstahl in Wohnungen

Donnerstag, 26. September 2013, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Bürgerhaus, Großer Saal
Schwabach, Marktplatz 1 – 2

Die Präventionsräte Main-Taunus-Kreis und Schwalbach sowie die Polizeidirektion Main-Taunus laden zu einer Informationsveranstaltung für die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wohnungseinbruch ein. Haus- und Wohnungsbesitzer werden sensibilisiert, ihre Liegenschaften gegen Einbruch zu sichern, auf ihre Wohnungen und die der Nachbarn zu achten (Projekt: Vorsicht, aufmerksame Nachbarn) und bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei zu verständigen.

Bürgermeisterin Christiane Augsburger begrüßt die Besucher der Präventionsveranstaltung

08. und 15. Mai 2013

Polizeiliche Beratung von Senioren zu Trickdiebstahl und Trickbetrug

Mittwoch, 08. und 15. Mai 2013, jeweils 17:00 – 19:00 Uhr
Bürgerhaus Schwalbach
Marktplatz 1-2
65824 Schwalbach

Polizeihauptkommissar Jörg Zollmann, Polizeistation Eschborn, führte mit den Senioren eine interaktive Beratung zu den Betrugs- und Diebstahlsdelikten durch, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden. Mittels Diskussionen, Metaplan-Technik und Rollenspielen erarbeiteten sich die Teilnehmer selbst das richtige Verhalten, mit dem sie verhindern können, dass sie selbst zum Opfer werden. Es handelte sich um ein Präventionsprojekt des Präventionsrates Schwalbach.

27. September 2012

Stopp dem Einbruchdiebstahl in Wohnungen

Donnerstag, 27. September 2012, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr
Bürgerhaus Schwalbach, Großer Saal
Schwalbach, Marktplatz 1-2

Bürgermeisterin Christiane Augsburger begrüßt die Besucher der Präventionsveranstaltung - v.l. Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Polizeihauptkommissar Uwe Schneider, Bürgermeisterin Christiane Augsburger, Polizeidirektor Jürgen Moog, Leiter des Einbruchskommissariats Jochen Ratazzi und der Geschäftsführer des Präventionsrates MTK Peter Nicolay

Die Präventionsräte Main-Taunus-Kreis und Schwalbach sowie die Polizeidirektion Main-Taunus luden zu einer Informationsveranstaltung für die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wohnungseinbruch ein. Haus- und Wohnungsbesitzer wurden sensibilisiert, ihre Liegenschaften gegen Einbruch zu sichern, auf ihre Wohnungen und die der Nachbarn zu achten (Projekt: Vorsicht, aufmerksame Nachbarn) und bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei zu verständigen.

Wohnungseinbruchsprävention am Info-Bus und Prüfen von Wohnhäusern auf Einbruchsgelegenheiten
Montag, 5. Dezember 2011, von 13:00 bis 18:00 Uhr
auf dem Rewe-Parkplatz am Marktplatz in 65824 Schwalbach / Taunus

Am Info-Bus des Hessischen Landeskriminalamtes erläuterten der Einbruchsberater der Polizeidirektion Main-Taunus, Thomas Tauber, und der Leiter des Einbruchskommissariats, Joachim Ratazzi, die Sicherungsmöglichkeiten gegen Wohnungseinbruch.

Ausserdem überprüften Polizisten Häuser und Wohnungen im Hinblick auf Einbruchsgelegenheiten.

 

Präventionsrat der Stadt Schwalbach

Am 31. Januar 2002 fand die konstituierende Sitzung des Präventionsrates Schwalbach statt, mit der Maßgabe, sich um die präventiven Belange der Stadt zu kümmern und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu leisten.

Ziele des Präventionsrate

  • Vorbeugung und Verhütung von Kriminalität durch Schaffung von positiven Lebensbedingungen
  • Zusammenarbeit aller gesellschaftlicher Gruppen
  • Abbau von Gewalt und Ausgrenzung
  • Verbesserung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger
  • Einsatz für ein harmonisches Miteinander aller Altersgruppen

Aufgaben des Präventionsrates

Der Präventionsrat ist Ansprechpartner für die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger in allen Belangen im Bereich Kriminalprävention, die das Zusammenleben in der Stadt unmittelbar betreffen, z.B.:

  • Verhinderung von Gewalt und Vandalismus sowie Wohnungseinbrüchen
  • Verhinderung der Bildung von Jugendgangs, die Straftaten begehen
  • Drogenprophylaxe
  • Konzepte zur Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen ggf. unter deren Beteiligung
  • Konzepte zur Wiedereingliederung von jugendlichen und erwachsenen Straffälligen
  • Planung und Gestaltung von öffentlichen Räumen (Unterführung, Parkhäuser etc.) und entsprechende Verbesserungsvorschläge für den Bestand

Mitglieder des Präventionsrates

Unter dem Vorsitz der Bürgermeisterin Christiane Augsburger gehören Vertreter folgender Institutionen dem Präventionsrat an:
Je ein Vertreter der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen

  • Stadtverwaltung – Ordnungsamt
  • Stadtverwaltung – Sozial- und Jugendamt
  • Amtsanwaltschaft Frankfurt
  • Staatsanwaltschaft Frankfurt
  • Ausländerbeirat der Stadt Schwalbach am Taunus
  • Polizeistation Eschborn
Präventionsprojekte der Stadt Schwalbach
nach oben nach oben