Veranstaltungen

30. Internationales Straßenfest in Liederbach

Liederbach
am 17.06.2023 werden beim 30. Internationalen Straßenfest an der Linde auch die Sicherheitsberater für Senioren, von 14.00 – 20.00 Uhr, mit einem Informationsstand zu Themen der Kriminalprävention vertreten sein. Interessierte (nicht nur) Seniorinnen und Senioren sind herzlich zu einem Besuch und Austausch eingeladen.

4. Dezember 2022

40. Liederbacher Weihnachtsmarkt mit Sicherheitsberatung für Senioren

Weil Immer wieder Senioren von dreisten Betrügern mit dem so genannten Enkeltrick oder anderen Gaunereien um ihre Ersparnisse gebracht werden, waren die Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren, Botho Schulte-Vieting und Peter Krissel am 04.12.2022, von 12:00 bei 16:30 Uhr auch auf dem Liederbacher Weihnachtsmarkt präsent.

Linkes Foto: Die Sicherheitsberater Peter Krissel (2. v.l.) und Botho Schulte-Vieting (3. v.l.) im Beratungsgespräch

In einer Nische neben dem Eingang zur Kulturscheune hatten sie ihren Infostand aufgebaut und warnten vor den aktuellen Betrugsmaschen Schockanruf, WhatsApp-Betrug, Falsche Polizisten und Handwerker und immer auch vor dem Enkeltrick.

Darüber hinaus gaben die Sicherheitsberater auch viele Tipps und Hinweise – natürlich auch zur Vermeidung von Diebstählen beim Einkauf im Weihnachtstrubel.

12. November 2022

Prävention von Trickbetrügereien im Rahmen des Liederbacher Seniorennachmittages

Ältere Menschen werden häufig Opfer von Kriminalität, wie z. B. Trickdiebstahl, dem Enkeltrick, Gewinnspielen und vielem mehr. Die Verhütung dieser gemeinen Straftaten, aber auch Fragen zur Sicherheit im Straßenverkehr und die Anforderungen an neue Technologien sind ein wichtiges Thema für ältere Menschen.

Daher stellten sich im Rahmen des Liederbacher Seniorennachmittages am 12. November 2022 in der Liederbachhalle die hiesigen Sicherheitsberater Peter Krissel, Botho-Schulte Vieting sowie Sozialreferent Steffen Sander den Fragen und Anregungen der vielen Gäste. Rund 120 Besucherinnen und Besucher zählte die Veranstaltungen, sodass eine Menge informativer Gespräche mit den SfS zustande kam.

Steffen Sander

29. Oktober 2022

Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheit im Alter auf dem Wochenmarkt in Liederbach

Die Präventionsräte Liederbach und Main-Taunus-Kreis informierten am 29.10.2022, zwischen 09:00 und 13:00 Uhr zusammen mit der Polizeidirektion Main-Taunus auf dem Liederbacher Wochenmarkt über Sicherheit im Alter und Wohnungseinbruchsprävention.

Das Beratungsteam v.l.: SfS-Bewerberin Hella Ambrasas , Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Schutzfrau vor Ort Manuela Lehbrink, SfS-Bewerber Harald Dewor, KOMPASS-Beauftragter Sven Petry, ehemalige Liederbacher SfS Irmgard Schuhmacher, SfS Peter Krissel und SfS-Koordinator Botho Schulte-Vieting.

Der kriminalpolizeiliche Berater Jürgen Seewald, unterstützt von der Schutzfrau vor Ort Manuela Lehbrink, informierte mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch. Die Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert und eine kostenlose Begehung ihres Hauses oder ihrer Wohnung durch den polizeilichen Berater offeriert. Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ wurden kostenlos verteilt.

Die Gemeinde Liederbach wurde von Sven Petry, Feuerwehr und Umweltamt, vertreten, der bei der Gelegenheit über das Projekt KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) informierte, dem sich die Gemeinde angeschlossen hat.

Die Sicherheitsberater für Senioren (SfS) sensibilisierten insbesondere ältere Passanten für Trickdiebstähle und Trickbetrügereien, die ihnen in unterschiedlichsten Varianten widerfahren können. Schwerpunktthemen waren Enkeltrick, „Falsche Polizisten“, „Falsche Handwerker“, „Falsche Gewinnversprechen“ und „Schockanrufe“ sowie die WhatsApp-Betrügereien. Die Berater erklärten, dass Anrufe von falschen Polizisten oder angeblichen Verwandten zumeist von Callcentern kommen, welche die Senioren/-innen aufgrund ihrer Vornamen oder kurzen Telefonnummern auswählen. Hierbei werden gezielt bestimmte Regionen mit zahlreichen Anrufen überzogen, in der Hoffnung, dass den Betrügern dort Opfer auf den Leim gehen. Parallel halten sich in der Region sogenannte Abholer bereit, die Geld und Wertsachen übernehmen. Deshalb ist es wichtig, unverzüglich die Polizei von solchen Anrufen zu berichten, da die Anrufe weiterlaufen. Die Polizei kann dann über die App „hessenwarn“ Bürger/-innen der betroffenen Region warnen und die Banken und Taxiunternehmen verständigen.

Vielfältiges Infomaterial zur Sicherung von Häusern und Wohnungen sowie zur Sicherheit im Alter wurde an Interessenten übergeben.

Jürgen Moog

18. Juni 2022

Liederbacher Sicherheitsberater mit Infostand auf dem Internationalen Straßenfest an der Linde

Am 18.06.2022 fand das 29. Internationale Straßenfest in Liederbach an der Linde statt. Bei dem Straßenfest handelt es sich um ein absolutes Highlight im Juni mit Darbietungen von Vereinen und Gruppen auf einer großen Outdoorbühne und einem entsprechenden kulinarischen Angebot.

Linkes Foto: Sicherheitsberater Botho Schulte-Vieting (in weißem T-Shirt) und Sicherheitsberater Peter Krissel (rechts daneben)

Die Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren waren mit einem Stand in der Zeit von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr mit zwei bis 3 Personen vertreten (Herr Krissel, Herr Hofmann und Herr Schulte-Vieting). Es wurden vor allem die Inhalte der neuen Kampagne gegen WhatsApp-Betrug thematisiert. Hier konnte auch Interesse bei jüngeren Besuchern geweckt werden. Besonders wurde in den Gesprächen das notwendige Misstrauen aufmerksam gemacht.

Botho Schulte-Vieting

14. Mai 2022

Tag des Fahrrads

Auf dem Platz vor dem Rathaus in Liederbach fand am Samstag, dem 14.05.2022 von 10:00 bis 14:00 Uhr der „Tag des Fahrrads“ bei traumhaftem Wetter statt.

Das gesamte Team des "Tages des Fahrrads" mit Bürgermeisterin Eva Söllner (3. v.l.)

Angeboten wurden die Codierung von Fahrrädern, Infostände zur Wohnungseinbruchsprävention, zur Sicherheitsberatung für Senioren sowie des Repaircafés Liederbach und der dortigen Bücherei. Auch das DRK Liederbach war präsent und sorgte für das leibliche Wohl.

Ein besonderer Anziehungspunkt war die von dem pensionierten Polizeibeamten Andreas Suda angebotene Fahrradcodierung, bei der er einen elektronischen Nagler verwandte. Neben den Fahrrädern von 35 angemeldeten Interessenten konnte er weitere 10 Fahrräder codieren, also insgesamt 45 Fahrräder (fast alles Pedelecs) in vier Stunden. Darunter auch das Pedelec von Bürgermeisterin Eva Söllner.

Die Einbruchsprävention im Main-Taunus-Kreis ist seit Jahren mitursächlich für den Rückgang der Einbrüche. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik gingen die Wohnungseinbrüche von 733 in 2014 auf 132 in 2021 zurück. Da die hiesigen Häuser und Wohnungen gut gesichert sind, scheiterten die Einbrecher in mehr als 50% der Fälle. Gleichwohl bleiben Polizei und Präventionsräte dran und sensibilisieren die Bürger weiterhin. Linkes Foto: Der Polizeiliche Berater Jürgen Seewald zeigt und erläutert die sogenannte Pilzkopfverriegelung. Mittleres Foto: Schutzmann vor Ort Florian Meerheim im Beratungsgespräch. Rechtes Foto: Stand der Bücherei Liederbach mit Info zum Thema Fahrrad.

Die Sicherheitsberater für Senioren informieren über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, Verkehrssicherheit, Sicherheit im Internet und Opferschutz. Schwerpunkt ihrer Beratungen sind eindeutig die Trickdiebstähle und Trickbetrügereien. Derzeit warnen sie vor Schockanrufen und WhatsApp-Betrügereien. Mittleres Foto: V.l. die Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren Peter Krissel (grünes T-Shirt), Botho Schulte-Vieting, Reinhold Hofmann und Horst Günter Knick

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung um 14:00 Uhr mit dem Kick Off zum Stadtradeln mit einer kleinen Runde durch Liederbach.

Fazit von Sicherheitsberater Andreas Suda: „Bei bestem Wetter und Top-Verpflegung blieb nichts anderes übrig, als diesen Tag gut gelaunt im Fluge vergehen zu lassen. Eine gute Organisation tat ihr Übriges dazu. Danke dafür!“

Also ein erfolgreicher „Tag des Fahrrads“ in Liederbach.

Jürgen Moog

18. März 2022

Begrüßung der Gemeinde Liederbach als KOMPASS-Kommune

Die Gemeinde Liederbach wurde am Donnerstag als 29. KOMPASS-Kommune im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Westhessen begrüßt. Die Begrüßung fand am Donnerstagvormittag durch die Polizeivizepräsidentin, Frau Roswitha Briel, in Anwesenheit von Herrn Polizeioberrat Daniel Bermbach, der im hessischen Innenministerium die Stabsstelle „Gemeinsam Sicher in Hessen“ leitet, im Liederbacher Rathaus statt. Im Rahmen ihrer Rede ging Frau Briel intensiv auf das Ziel von KOMPASS ein, nämlich die besonderen Sicherheitsbedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger miteinzubeziehen. Dies erfolgt unter anderem mit den Instrumenten der Bürgerbefragung sowie einer Sicherheitskonferenz. Nicht die Fallzahlen der polizeilichen Kriminalstatistik sind ausschlaggebend für die Teilnahme bei KOMPASS, sondern die Erhebung der subjektiven Sicherheitslage. Hierauf werden in einem nächsten Schritt gemeinsam mit der Polizei passgenaue Maßnahmen zur Stärkung des Sicherheitsgefühls abgestimmt und umgesetzt.

v.l.n.r. Dieter Herbert (Erster Beigeordneter), Karin Schneider (Vorsitzende der Gemeindevertretung), Eva Söllner (Bürgermeisterin), Roswitha Briel (Polizeivizepräsidentin)

Frau Bürgermeisterin Eva Söllner zeigte sich sehr erfreut über die Aufnahme und bekam symbolisch das KOMPASS-Begrüßungsschild für die Gemeinde Liederbach übergeben. Sie möchte zeitnah in die Prozessstruktur einsteigen und mit den Bürgerinnen und Bürgern der Kommune zusammenarbeiten. KOMPASS (KOMMunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die hessischen Städte und Gemeinden. Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention. Weiterführende Informationen zum KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel finden Sie unter kompass.hessen.de. Interessierte Kommunen können sich an kompass@hmdis.hessen.de wenden.

 

Pressestelle des Polizeipräsidiums Westhessen

16. Oktober 2021

Einbrüche in Wohnungen verhindern und Maschen der Betrüger vorbeugen in Liederbach

Die Präventionsräte Liederbach und Main-Taunus-Kreis informierten am 16. Oktober 2021, zwischen 09:00 und 13:00 Uhr zusammen mit der Polizeidirektion Main-Taunus auf dem Liederbacher Wochenmarkt, über Sicherheit im Alter und Wohnungseinbruchsprävention.

Während die Präventionsveranstaltungen der letzten Jahre in Liederbach in der dunklen Jahreszeit immer von kaltem, oft regnerischem und sogar stürmischem Wetter begleitet waren, schien diesmal durchgehend die Sonne. Schön für das Beratungsteam, das aus dem Polizeilichen Berater Jürgen Seewald, Schutzmann vor Ort Florian Meerheim, den Liederbacher Sicherheitsberatern für Senioren (SfS) Reinhold Hofmann, Horst Günter Knick, Peter Krissel und Botho Schulte-Vieting sowie den Geschäftsführern des Präventionsrats MTK Peter Nicolay und Jürgen Moog bestand.

V.l.: Schutzmann vor Ort Florian Meerheim, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, SfS Reinhold Hofmann, Peter Krissel und Botho Schulte-Vieting sowie Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog

Das Team um den kriminalpolizeilichen Berater Jürgen Seewald informierte mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch.

Das Team in Beratungsgesprächen

Die Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert und eine kostenlose Begehung ihres Hauses oder ihrer Wohnung durch den polizeilichen Berater offeriert. Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ wurden kostenlos verteilt.

Die Liederbacher SfS sensibilisierten ältere Passanten auf Trickdiebstähle und Trickbetrügereien, die ihnen in unterschiedlichsten Varianten widerfahren können. Schwerpunktthemen waren Enkeltrick, „Falsche Polizisten“, „Falsche Handwerker“, „Falsche Gewinnversprechen“ und „Schockanrufe“.

Linkes Foto v.l.: SfS Horst Günter Knick und Botho Schulte-Vieting, Bürgermeisterin Eva Söllner und Polizeilicher Berater Jürgen Seewald; mittleres Foto: SfS Knick im Beratungsgespräch

Einige Seniorinnen und Senioren berichteten am Infostand von aktuellen Anrufen angeblicher Enkel und falscher Handwerker. Sie hatten jeweils richtig reagiert, aufgelegt oder Angebote strikt abgelehnt. Die Berater erklärten, dass die Anrufe zumeist von Callcentern kommen, welche die Senioren/-innen aufgrund ihrer Vornamen oder kurzen Telefonnummern ausgewählt hatten. Hierbei werden gezielt bestimmte Regionen mit zahlreichen Anrufen überzogen, in der Hoffnung, dass den Betrügern dort Opfer auf den Leim gehen. Parallel halten sich in der Region sogenannte Abholer bereit, die Geld und Wertsachen übernehmen. Deshalb ist es wichtig, unverzüglich die Polizei von solchen Anrufen zu berichten, da die Anrufe weiterlaufen. Die Polizei kann dann über hessenwarn Bürger/-innen der betroffenen Region warnen und die Banken und Taxiunternehmen verständigen.

Vielfältiges Infomaterial zur Sicherung von Häusern und Wohnungen sowie zur Sicherheit im Alter wurde an Interessenten übergeben. Gerne wurden auch nützliche Giveaways angenommen. Insgesamt war es ein guter Beratungstag bei strahlendem Sonnenschein.

Jürgen Moog

11. August 2021

Aktion für Liederbacher Senioren inklusive Sicherheitsberatung

Auch in Zeiten der Covid-19 Pandemie werden ältere Menschen häufig Opfer von Kriminalität, wie z. B. Trickdiebstahl, dem Polizei- oder Enkeltrick, Gewinnspielen und vielem mehr. Die Verhütung dieser gemeinen Straftaten, aber auch Fragen zur Sicherheit im Straßenverkehr und die Anforderungen an neue Technologien sind ein wichtiges Thema für ältere Menschen.

Während einer Senioren Aktion am 11. August 2021, bei dem das Sozial- und Kulturamt Geschenke an Senioren der Gemeinde verteilten, (Schlüsselanhänger mit einem zusätzlichen enthaltenen Alarmknopf, einen Liederbach-Fächer, ein dickes Kreuzworträtsel Buch, unter anderem vom Präventionsrat zur Verfügung gestellte Notfalldosen und vielem mehr) stellte sich der Sicherheitsberater für Senioren Botho Schulte-Vieting den vielen Fragen der Besucherinnen und Besucher.

An ihrem Info-Stand am Marktplatz informierten sie die Senioren über Betrugs- und Diebstahlsmaschen, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden, wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür. Dabei war das Phänomen der „Falsche Polizisten“ und „falschen Handwerker“ ein Beratungsschwerpunkt der Sicherheitsberater.

Die Sicherheitsberater Reinhold Hofmann und Botho Schulte-Vieting sowie Sozialreferent Steffen Sander klärten die Senioren eine Woche später im Rahmen der zweiten Veranstaltungsreihe vor der Seniorenwohnanlage im Kirchweg erneut über die Maschen der Betrüger auf.

Steffen Sander

17. Oktober 2020

Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheit im Alter in Liederbach

Die Präventionsräte Liederbach und Main-Taunus-Kreis betrieben am 19. Oktober 2020, zwischen 09:00 und 13:00 Uhr zusammen mit der Polizeidirektion Main-Taunus auf dem Liederbacher Wochenmarkt, einen Informationsstand zur Sicherheit im Alter und zur Wohnungseinbruchsprävention.

Insgesamt fünf Sicherheitsberater für Senioren, die Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay und Jürgen Moog, Sozialreferent Steffen Sander, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, klärten am Samstagvormittag Liederbacher Bürgerinnen und Bürger über altbekannte aber auch neue Betrugsmaschen auf.

V.l.: Sozialreferent Steffen Sander, die Sicherheitsberater für Senioren Horst Günter Knick und Reinhold Hoffmann, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, Leiter der Polizeistation Kelkheim Olrik Orzelski, Kriminaloberkommissarin Sarah Engelbrecht vom Einbruchskommissariat, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay

Das Team um den kriminalpolizeilichen Berater Jürgen Seewald informierte mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch. Zusätzlich wurden die Bürgerinnen und Bürger zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Darüber hinaus informierten die Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren, Irmgard Schumacher, Reinhold Hofmann, Horst Günter Knick, Horst Günter Knick, Peter Krissel und Botho Schuldte-Vieting,, ältere Passanten über Trickdiebstähle und Trickbetrügereien, die ihnen widerfahren könnten, insbesondere über die aktuellen Maschen „Falsche Polizisten“ und „Kaffeefahrten“. Außerdem stellten Sie die Notfalldose vor.

Trotz Kälte und Regen konnten zahlreiche Beratungen zu beiden Themenkomplexen durchgeführt werden.

Steffen Sander

26. Oktober 2019

Informationsstand zur Wohnungseinbruchsprävention und zur Sicherheit im Alter in Liederbach

Am 26. Oktober 2019 wurde in Liederbach auf dem Marktpatz „Im Kohlruß“ von 08:00 bis 12:00 Uhr ein Informationsstand von Polizei, Gemeinde Liederbach und den Präventionsräten Liederbach und MTK betrieben.

V.l.: Sicherheitsberater Horst Günther Knick, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, die Sicherheitsberater Reinhold Hofmann, Peter Krissel und Irmgard Schuhmacher, dahinter Bürgermeisterin Eva Söllner und Leiter der Polizeistation Kelkheim Olrik Orzelski, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Sicherheitsberater Botho Schulte-Vieting und Kriminaloberkommissarin Kerstin Mengel

Mit entsprechendem Anschauungsmaterial informierten Bürgermeisterin Eva Söllner (als Vorsitzende des Präventionsrates Liederbach) und der polizeiliche Berater Jürgen Seewald – unterstützt von Kriminaloberkommissarin Kerstin Mengel vom Einbruchskommissariat sowie dem Leiter der Polizeistation Kelkheim Olrik Orzelski – über das Thema Wohnungseinbruch.

Zu den Themen Straftaten zum Nachteil älterer Menschen und Verkehrssicherheit wurde der Informationssstand komplettiert durch die Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren, Irmgard Schuhmacher, Reinhold Hofmann, Horst Günter Knick, Peter Krissel und Botho Schulte-Vieting und den Geschäftsführer des Präventionsrates MTK Peter Nicolay.

Trotz ungünstigen Wetters nutzten viele Besucher des Wochenmarktes die Infomöglichkeiten am Stand der Präventionsfachleute. Zumeist waren es ältere Menschen, also genau die Klientel der Sicherheitsberater.

Peter Nicolay

9. August 2019

Infostand der Sicherheitsberater zur Prävention von Trickbetrügereien vor dem REWE-Markt in Liederbach

Die Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren Horst Günter Knick und Reinhold Hofmann informierten gemeinsam mit Sozialreferent Steffen Sander am Freitag, 09.08.2019 vor dem REWE-Markt Liederbach über die unterschiedlichen kriminellen Machenschaften von Trickbetrügern.

Das Beraterteam v.l.: Sicherheitsberater Reinhold Hofmann, Sicherheitsberater Horst Günter Knick, Praktikantin und Sozialreferent Steffen Sander

Immer wieder werden ältere Menschen Opfer von Trickdiebstahlen, Gewinnversprechungen, Leistungsangebote an der Haustür, dem Enkeltrick und vielen weiteren Maschen.

An dem Info Stand wurde nicht nur beraten, sondern gemeinsam mit den Senioren Rollenspiele durchgeführt, in denen Tricktelefonate nachgespielt wurden.

Ziel der Sicherheitsberater ist es, die Senioren vor diesen kriminellen Machenschaften zu sensibilisieren und über das richtige Verhalten in den Situationen zu informieren, damit das Sicherheitsgefühl der Senioren steigt.

Die Arbeit von Horst Knick und Reinhold Hofmann, sowie den weiteren SicherheitsberaterInnen hat bereits Früchte getragen, denn es zeigte sich, dass viele der Seniorinnen und Senioren mittlerweile dank der hervorragenden Aufklärungsarbeit der Liederbacher Sicherheitsberater gut informiert sind.

Steffen Sander

20. März 2019

Sicherheitsberater informierten die Liederbacher Landfrauen über Sicherheit im Alter

Immer wieder werden ältere Menschen Opfer von kriminellen Machenschaften. Trickdiebstahl, Anbieten von Leistungen an der Haustür, Mahnschreiben, Gewinnversprechen und der Enkeltrick sind nur einige dieser Maschen.

Senioren fühlen sich daher häufig bedroht und haben ein stark ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis. Ihr Sicherheitsgefühl ist wesentlich empfindlicher als das jüngerer Bürger und wird durch bestimmte Erscheinungsformen der Kriminalität, die vorwiegend ältere Menschen betreffen, zusätzlich negativ beeinflusst. Angesichts der demografischen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland, die von einer immer älter werdenden Bevölkerung gekennzeichnet ist, kann zudem nicht ausgeschlossen werden, dass die lebensälteren Mitbürger in der Zukunft noch stärker als bisher in den Fokus des Verbrechens rücken könnten.

Ziel der Liederbacher Sicherheitsberater ist es daher, möglichst viele Senioren zu erreichen und vor kriminellen Machenschaften zu warnen.

Auf Einladung der Vorsitzenden der Liederbacher Landfrauen, Frau Ute Poppenhäger-Unz waren die Sicherheitsberater Irmgard Schuhmacher, Horst Knick, Reinhold Hofmann und Sozialreferent Walter Löhr am Mittwoch, den 20. März 2019 um 15.00 Uhr zu Gast in der Seniorenbegegnungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes in Liederbach.

Sicherheitsberaterin Irmgard Schuhmacher und Sicherheitsberater Horst Knick führen ein Telefongespräch.

Mit einem gelungenen Rollenspiel zum Thema „Falsche Polizisten“ versuchten Irmgard Schuhmacher und Horst Knick die Tricks von kriminellen Anrufern den Besuchern zu erläutern. In der sich anschließenden Power-Point-Präsentation gaben die Sicherheitsberater weitere Hinweise und Tipps wie sich ältere Menschen vor Kriminalität schützen können.

Besonders wichtig waren den Sicherheitsberatern am Ende der Veranstaltung, die vielen persönlichen Fragen und Anregungen der Landfrauen, wie sich die Kriminalität im Alter eindämmen, lässt. Abgerundet wurde dieser Nachmittag mit der Verteilung von entsprechendem Info-Material.

Der Dank der Landfrauen an die Sicherheitsberater für Senioren. V.l.: Sicherheitsberater Reinhold Hofmann, die Landfrauenvorsitzende Ute Poppenhäger-Unz, Sicherheitsberater Horst Knick und Sicherheitsberaterin Irmgard Schuhmacher

Walter Löhr

9. Dezember 2018

Alle Jahre wieder – Liederbacher Sicherheitsberater auf dem Weihnachtsmarkt

Immer wieder werden Senioren von dreisten Betrügern mit dem so genannten Enkeltrick oder anderen Gaunereien um ihre Ersparnisse gebracht.

Die Sicherheitsberater der Gemeinde Liederbach informierten am Sonntag, 09.12.2018 auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Kulturscheune, wie der Kriminalität zum Nachteil von älteren Menschen „ein Riegel“ vorgeschoben werden kann.

Der Sicherheitsberater für Senioren, Peter Krissel (2. v.l.), und die Vorsitzende der Gemeindevertretung Liederbach, Karin Schneider (2. v.r.), am Infostand.

Die Sicherheitsberater Irmgard Schuhmacher, Reinhold Hofmann, Peter Krissel und Botho Schulte-Vieting sowie Sozialreferent Walter Löhr beantworten an diesem Nachmittag individuelle Fragen von Interessierten zu den Themen “Lügen, Täuschen, Tricksen an der Haustür und am Telefon.

Linkes Foto: Die Sicherheitsberater Reinhold Hoffmann (1. v.l.) und Peter Krissel (rechts)

Darüber hinaus gaben sie auch an ihrem Info-Stand viele Tipps und Hinweise, wie Diebstähle beim Einkauf im Weihnachtstrubel vermieden werden können.

Walter Löhr

27. Oktober 2018

Prävention von Wohnungseinbrüchen und Trickbetrügereien in Liederbach

Entgegen landläufiger Meinung erfolgen Einbrüche häufig zur Tageszeit, zum Beispiel während einer kurzen Abwesenheit des Bewohners, so etwa zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. Der eindeutige Schwerpunkt der Wohnungseinbrüche liegt in der dunklen Jahreszeit, weil die Täter in der Dämmerungszeit erkennen können, ob die Haus./Wohnungsinhaber zuhause sind oder nicht. Deshalb ist die Sicherung gegen Wohnungseinbrüchen durch entsprechendes Verhalten und den Einsatz von technischen Möglichkeiten gerade in der dunklen Jahreszeit unabdingbar, um sich vor Eigentumsdelikten zu schützen.

Das Beraterteam v.l.: Sicherheitsberater Reinhold Hofmann, Polizeioberkommissar Jürgen Seewald, Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Sozialreferent Walter Löhr, Bürgermeisterin Eva Söllner, Erster Beigeordnete Dieter Herbert und Sicherheitsberater Horst-Günther Knick

Folgerichtig informierten die Präventionsräte Liederbach und Main-Taunus-Kreis und die Polizeidirektion Main-Taunus am Samstag den 27.Oktober 2018, zwischen 09:00 und 13:00 Uhr mit einem Infostand vor dem „Nahkauf-Markt“ in Liederbach über die Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch.

Mittleres Foto ganz rechts: Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay

Der kriminalpolizeiliche Berater Thomas Tauber zeigte den zahlreichen Interessenten Tür-und Fensterelemente zur Sicherung von Häusern und Wohnungen und stand dabei für weitergehende Auskünfte zu Verfügung. Natürlich wurden, wie in den vergangenen Jahren, Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Ältere Menschen geraten immer stärker ins Visier der Täter. Trickdiebstahl, Anbieten von Leistungen an der Haustür, Mahnschreiben, Gewinnversprechen und der Enkeltrick sind nur einige dieser Maschen.

Linkes Foto: v.r.: Sicherheitsberaterin Irmgard Schuhmacher und Sicherheitsberater Peter Krissel

Ziel der Sicherheitsberater ist es, noch mehr Senioren zu erreichen und vor kriminellen Machenschaften zu warnen. Die Lebensqualität und das Sicherheitsgefühl der Senioren sollen dadurch gesteigert werden.                                                                                                    So waren auch die Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren, Irmgard Schuhmacher, Reinhold Hofmann, Horst-Günther Knick, Sozialreferent Walter Löhr sowie Bürgermeisterin Eva Söllner und Erster Beigeordneter Dieter Herbert an diesem Vormittag tätig. Sie gaben Tipps, wie man Trickdiebstähle und Trickbetrügereien vermeiden kann und gingen dabei auf die Betrugs- und Diebstahlsmaschen ein, denen insbesondere ältere Menschen an der Haustür und am Telefon zum Opfer fallen können.

Trotz des feuchtkalten Wetters herrschte ein reger Betrieb am Infostand, so dass viele Interessenten beraten werden konnten.

Walter Löhr

18. Oktober 2018

Prävention von Trickbetrügereien beim 3. Senioren-Infotag in Liederbach

Ältere Menschen werden häufig Opfer von Kriminalität, wie z. B. Trickdiebstahl, dem Enkeltrick, Gewinnspielen und vielem mehr. Die Verhütung dieser gemeinen Straftaten, aber auch Fragen zur Sicherheit im Straßenverkehr und die Anforderungen an neue Technologien sind ein wichtiges Thema für ältere Menschen.

Daher stellten sich im Rahmen des 3. Liederbacher-Informationstages am 18. Oktober 2018 in der Liederbachhalle die hiesigen Sicherheitsberater Irmgard Schuhmacher, Reinhold Hofmann, Horst Knick und Peter Krissel sowie Sozialreferent Walter Löhr den Fragen und Anregungen der vielen Besucher.

Linkes Foto v.l.: Die Sicherheitsberater Peter Krissel, Irmgard Schuhmacher, Horst Knick und ein Senior

An ihrem Info-Stand informierten sie die Senioren über Betrugs- und Diebstahlsmaschen, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden, wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür. Dabei war das Phänomen der „Falsche Polizisten“ und „falschen Handwerker“ ein Beratungsschwerpunkt der Sicherheitsberater.

Walter Löhr

19.. September 2018

Sitzung des Präventionsrates Liederbach in der Liederbachhalle

Frau Bürgermeisterin Söllner begrüßte die anwesenden Teilnehmer zur ersten Sitzung im diesem Jahr. Sie stellt Herrn Andreas Schulze als neuen “Mobilen Jugendarbeiter“ für Liederbach vor.

Oben am Tisch: Bürgermeisterin Eva Söllner und Sozialreferent Walter Löhr, daneben im grünen Poloshirt Jugendsozialarbeiter Andreas Schulze

Allgemeine Situation in Liederbach

Zunächst berichtet Herr Schulze über seine bisherige Tätigkeit seit dem Frühsommer in Liederbach.

Er hat Kontakt mit den Mitarbeitern des Jugendtreffs , um gemeinsame Aktionen durchzuführen. Auch ein Einsatz mit dem „chill-out-Zelt“ bei der diesjährigen Kerb ist vorgesehen.

In Zusammenarbeit mit der Gemeindepädadogin Frau Müller und Herrn Sozialreferent Löhr ist für 2019 ein altersübergreifendes Projekt (Du und Ich-Tag) geplant.

Frau Bürgermeisterin Söllner bezeichnete die allgemeine Situation in Liederbach als relativ ruhig. Lediglich beim diesjährigen „Tanz in den Mai“ kam es im Umfeld der Liederbachhalle zu unerfreulichen Zwischenfällen. Die Veranstaltung wurde vorzeitig beendet. Eine große Zahl von angetrunkenen Jugendlichen sorgte für Randale und Vermüllung. Der Einsatz von Polizei und Rettungskräften war unumgänglich.

Man habe aus den negativen Erfahrungen gelernt und diese in die Vorplanung der diesjährigen“Liederbacher Kerb“ einfließen lassen.

Was den Umgang mit Umgang mit Alkohol angeht, strebt die Bürgermeisterin eine Kooperation in Sachen Aufklärung mit der Eichendorff-Schule in Kelkheim und weiteren Schulen an.

Auch Herr Polizeidirektor i.R. Moog sieht die Präventionsarbeit der Gemeinde Liederbach als gelungen an.

Sicherheit für Senioren/innen

Herr Polizeidirektor i.R. Moog stellte das Projekt „Sicherheitsberater für Senioren“ vor. Dieses Projekt wurde im März 2016 Hessen flächendeckend eingeführt. Es soll dazu beitragen, das Sicherheitsgefühl lebensälterer Menschen zu Hause und im öffentlichen Raum zu stärken und sie vor Kriminalität zu schützen.

Für diese Aufgabe wurden die fünf Liederbacher Sicherheitsberater von der Polizei geschult. Organisatorisch angegliedert sind die Berater beim Sozialreferenten der Gemeinde Liederbach, der auch ihre Einsätze steuert.

Herr Löhr gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Sicherheitsberater:

So informierten die Sicherheitsberater ihre Mitbürger u.a. beim Liederbacher Straßenfest, beim Weihnachtsmarkt, bei Präventionsveranstaltungen zum Wohnungseinbruch aber auch bei anderen Gelegenheiten. Informationen und Beratungen erfolgten aber auch in Form von Vorträgen bei verschiedenen Einrichtungen und Gruppen wie Altenklubs, DRK-Seniorenbegegnungsstätte, Seniorenwohnanlage Kirchweg etc.

v.l.: Sicherheitsberater Botho Schulte-Vieting und Reinhold Hofmann, Sicherheitsberaterin Irmgard Schuhmacher sowie die Sicherheitsberater Peter Krissel und Horst Günter Knick

Die einzelnen Seniorenberater stellten sich persönlich vor und berichten über die positive Resonanz ihrer Arbeit.

Verschiedenes

Herr Polizeidirektor i.R. Moog kündigte die Fortbildung aller Ordnungspolizisten des Main-Taunus-Kreises im Umgang mit jungen Leuten an vier Terminen im November an. Er wies außerdem auf die Notwendigkeit hin, ihm Termine der Sicherheitsberater wie auch neue Präventionsprojekte zu melden.

Walter Löhr

16. Juni 2018

Liederbacher Sicherheitsberater mit Info-Stand auf dem Internationalen Straßenfest an der Linde

Wie in den letzten Jahren waren auch in diesem Jahr die Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren mit einem Info-Stand beim „Internationalen Straßenfest“ am Samstag, 16.06.2018 vertreten.

Linkes Foto: Sicherheitsberaterin Irmgard Schuhmacher (1. v.l.) sowie die Sicherheitsberater Reinhold Hofmann und Peter Krissel (4. und 5. v.l.)

Es gibt bestimmte Lebensbereiche und Situationen, in denen gerade ältere Menschen im Visier von Kriminellen sind. Diese haben es zumeist auf Geld und Wertgegenstände abgesehen. Ablenkung und Täuschung spielen dabei eine große Rolle. Oft ist das eigene Zuhause der Tatort.

Daher standen die Sicherheitsberater Irmgard Schuhmacher, Peter Krissel, Reinhold Hofmann sowie Sozialreferent Walter Löhr mit Ratschlägen und Informationsmaterial an diesem Nachmittag den Besuchern zur Verfügung. Die ausgeteilten Broschüren geben Tipps, wie sich ältere Menschen vor Vermögensdelikten wie etwa Trickdiebstählen schützen können.

Durch den inzwischen hohen Bekanntheitsgrad der Liederbacher Sicherheitsberater zeigte sich, dass etliche der angesprochenen Senioren bereits über einen guten Kenntnisstand verfügten. So kann der Info-Stand kann als voller Erfolg gewertet werden, zumal sich zahlreiche Besucher für die Präventionsarbeit interessierten.

Walter Löhr

25. Mai 2018

Sicherheitsberater gab Tipps zur Sicherheit im Alter bei der Senioren-Union Liederbach

Auf Einladung der Senioren-Union Liederbach referierte der Sicherheitsberater für Senioren,Botho Schulte-Vieting, am 25. Mai 2018 im Gasthaus Rudolph vor ca. 40 Seniorinnen und Senioren zum Thema  „Sicherheit im Alter“.

Sicherheitsberater Botho Schulte-Vieting (links) bereitet seine Präsentation vor

Anhand eines multimedialen Vortrages wurden die verschiedenen Aspekte der Kriminalität angesprochen, denen insbesondere ältere Mitmenschen ausgesetzt sind. Wichtige Themen waren einmal mehr die verschiedene Variationen des Enkeltricks sowie „Falsche Amtspersonen“.

Weitere Themen waren falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl sowie Betrügereien an der Haustür. Botho Schulte-Vieting gab wertvolle Hinweise, wie solche Straftaten vermieden werden können. Ferner ging er auf die vielen Fragen der Teilnehmer ein und bot anhand von praktischen Beispielen Lösungen an.

Walter Löhr

28. Februar 2018

Liederbacher Sicherheitsberater im Altenclub Rentnerruh zur Sicherheit im Alter

Auf Einladung des Altenclubs Liederbach referierten am 28.02.2018 die Sicherheitsberater Horst Knick und Reinhold Hofmann in der Liederbachhalle zum Thema Sicherheit im Alter. Anhand eines multimedialen Vortrages wurden die verschiedenen Aspekte der Kriminalität angesprochen, denen insbesondere ältere Mitmenschen ausgesetzt sind.

Schwerpunkte waren dabei einmal mehr der Enkeltrick und „Falsche Polizisten“.

Weitere Themen waren falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl sowie Betrügereien an der Haustür. Die Sicherheitsberater gaben Tipps, wie solche Straftaten vermieden werden können. Dazu gingen sie auf die vielen Fragen der zahlreichen Teilnehmer ein und versuchten anhand von praktischen Beispielen Lösungen anzubieten.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, so dass eine erneute Einladung für das Jahr 2019 ausgesprochen wurde.

Walter Löhr

10. Dezember 2017

Sicherheitsberatung für Senioren beim Liederbacher Weihnachtsmarkt

Auch auf dem diesjährigen Liederbacher Weihnachtsmarkt rund um die Kulturscheune in der Feldstraße wirkten die Sicherheitsberater für Senioren mit. So waren am Sonntag, den 10. Dezember 2017 in der Zeit von             11:30 bis 16:00 Uhr Irmgard Schuhmacher, Reinhold Hofmann, Horst-Günter Knick und Botho Schulte-Vieting sowie Sozialreferent Walter Löhr mit ihrem Infostand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Sie gaben den zahlreichen älteren Damen und Herren Auskünfte zu den verschiedenen Aspekten der Kriminalprävention.

linkes Foto: links Sicherheitsberaterin Irmgard Schuhmacher, rechts Horst-Günter Knick rechtes Foto: Bildmitte Sicherheitsberater Botho Schulte-Vieting

So informierten die Sicherheitsberater für Senioren über Betrugs- und Diebstahlsdelikte, denen sich ältere Menschen bedauerlicherweise immer wieder gegenübersehen. Dazu gehören Delikte wie Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, falsche Handwerker, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür. Im Zuge der zahlreichen Gespräche wurde den Senioren umfangreiches Informationsmaterial an die Hand gegeben.

Mittlerweile verfügen die Sicherheitsberater in Liederbach über einen hohen Bekanntheitsgrad, so dass gleich vor Ort Termine für Beratungsgespräche aber auch für Veranstaltungen in Seniorenclubs für das kommende Jahr vereinbart werden konnten.

Walter Löhr

18. November 2017

Prävention von Wohnungseinbrüchen und Trickbetrügereien in Liederbach

Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für viele Menschen einen gravierenden Einschnitt in die persönlichen Lebensumstände.

Die Verletzung der Privatsphäre, das verlorengegangene Sicherheitsgefühl oder auch schwerwiegende psychische Folgen, können den Opfern häufig mehr zu schaffen machen, als der rein materielle Schaden.

Dass man sich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Richtiges Verhalten, sicherungstechnischer Einrichtungen aber auch aufmerksame Nachbarn verhindern oft Einbrüche.

v.l.: Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, Sicherheitsberater Peter Krissel, Bürgermeisterin Eva Söllner, Sicherheitsberaterin Irmgard Schuhmacher, Sicherheitsberater Horst Günter Knick, Sozialreferent Walter Löhr, Sicherheitsberater Reinhold Hofmann, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Polizeilicher Berater Thomas Tauber und Schutzmann vor Ort Christian Schneider

Daher informierten die Präventionsräte Liederbach und Main-Taunus-Kreis mit Jürgen Moog und Peter Nicolay sowie Polizeioberkommissar Piecha von der Polizeistation Kelkheim, der Schutzmann vor Ort Christian Schneider und der polizeiliche Berater Thomas Tauber am Samstag den 18.11. 2017, zwischen 09:00 und 13:00 Uhr vor dem „Nahkauf-Markt“ in Liederbach über die Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch.

Der kriminalpolizeiliche Berater Thomas Tauber zeigte den zahlreichen Interessenten Tür-und Fensterelemente zur Sicherung von Häusern und Wohnungen und stand dabei für weitergehende Auskünfte zu Verfügung. Natürlich wurden, wie in den vergangenen Jahren, Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Mit dabei waren auch die Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren, Irmgard Schuhmacher, Reinhold Hofmann, Horst- Günther Knick, Botho-Schulte-Vieting und Peter Krissel sowie Bürgermeisterin Eva Söllner und Sozialreferent Walter Löhr. Sie gaben Tipps, wie man Trickdiebstähle und Trickbetrügereien vermeiden kann und gingen dabei auf die Betrugs- und Diebstahlsmaschen ein, denen insbesondere ältere Menschen an der Haustür und am Telefon zum Opfer fallen können.

Dabei wiesen die Sicherheitsberater auf Trickdiebstähle im Zusammenhang mit dem Einkauf in Lebensmittelmärkten hin. Hier wird Senioren, vor allem mit Rollatoren, Hilfe angeboten, um in deren Wohnung zu kommen. Dort werden dann entsprechende Diebstähle zu begangen.

Zudem informierten sie über das derzeit den Main-Taunus-Kreis heimsuchende Phänomen „Falsche Polizisten“. Hier wird den älteren Menschen vorgegaukelt, dass es Erkenntnisse über einen bevorstehenden Einbruch gibt. Den „Falschen Polizisten“ sollen deshalb Geld und Wertsachen zwecks Sicherstellung übergeben werden. Auch hier gaben es entsprechende Verhaltenstipps.

Es herrschte bei kaltem aber sonnigem Wetter ein reger Betrieb am Infostand, so dass viele Bürger beraten werden konnten.

Walter Löhr

17. August 2017

Liederbacher Sicherheitsberater informieren bei Supermarkteröffnung über Betrugsmaschen

Mit einem Informationsstand nutzten die Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren das hohe Besucheraufkommen bei der Eröffnung eines Supermarktes am 17.08.2017 Im Kohlruß. Nach jahrelangem Leerstand des Ladenlokals war gerade für Senioren ein neuer Supermarkt wichtig, denn es gibt nun wieder im Bereich des Liederbacher Marktplatzes eine Einkaufsmöglichkeit mit kurzem Anfahrtsweg.

v.r.: Sozialreferent Walter Löhr und Sicherheitsberater Horst Knick im Beratungsgespräch

Die ausgebildeten Sicherheitsberater Horst Knick und Reinhold Hofmann sowie der Sozialreferent Walter Löhr informierten über  Betrugs-  und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder  an der Haustür  und am Telefon,  aber auch in Geschäften und Banken konfrontiert werden.

Natürlich gaben sie auch Tipps zur Vorbeugung und verteilten einschlägiges Informationsmaterial.

Walter Löhr

17. Juni 2017

Informationsstand der Liederbacher Sicherheitsberater beim 26. Internationalen Straßenfest an der Linde

Mit einem Informationsstand beteiligten sich die Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren am traditionellen Internationalen Straßenfest am 17. Juni 2017, das zum 26. Mal in Liederbach an der Linde stattfand. Vereine und Gruppen sorgten für ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Darbietungen auf der großen Outdoorbühne.

Die Liederbacher Sicherheitsberater: 1. v.l. Peter Krissel, 2. v.l. Horst Knick und 4. v.l. Irmgard Schuhmacher

Die Sicherheitsberater Irmgard  Schuhmacher, Horst Knick, Reinhold Hoffmann, Peter Krissel und Botho Schulte-Vieting  sowie  Sozialreferent Walter   Löhr informierten über Betrugs- und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder an der Haustür und am Telefon, aber auch in Geschäften und Banken konfrontiert werden.

Mittleres Foto: Sicherheitsberater Botho Schulte-Vieting (rechts) im Gespräch mit einem Bürger

Am gut besuchten Info-Stand gaben die Sicherheitsberater Tipps zur Vorbeugung und verteilten einschlägiges Informationsmaterial.

Walter Löhr

31. März 2017

Aktion „Sicher im Alter“ in und vor Sparkassen und Banken

Der 31. März war ein idealer Termin für die groß angelegte Aktion im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Westhessen zur Sensibilisierung älterer Menschen für die Trickbetrügereien und Trickdiebstähle, denen sie im Zusammenhang mit dem Geldabheben zum Opfer fallen könnten. Denn am Monatsende suchen besonders viele Senioren die Geldinstitute auf, um Geld zu holen.

Allein im Main-Taunus-Kreis wurden am 31.03.2017, von 09:30 bis 12:00 Uhr in insgesamt 14 Filialen der Commerzbank, Taunus Sparkasse, Sparda-Bank und Nassauische Sparkasse Info-Stände betrieben, an denen in der Regel je ein Polizeibeamter und je zwei Sicherheitsberater für Senioren aktiv ältere Menschen ansprachen, um sie vor Trickbetrügereien zu warnen. Natürlich gaben sie auch Tipps, wie man verhindern kann, selbst Opfer von Trickdieben und Trickbetrügern zu werden und sie verteilten entsprechendes Informationsmaterial. Vor einigen Banken waren Zelte aufgebaut mit Stehtischen oder aber der Info-Stand befand sich im Schalterraum. An den meisten Info-Ständen wiesen Roll-ups der Sicherheitsberater für Senioren „Ich bin auf der Hut“ auf das Anliegen der Berater hin.

Filialleiter und Mitarbeiter der Banken wirkten ebenfalls bei der Aktion „Sicher im Alter“ mit, weil ihnen natürlich auch die Sicherheit ihrer Kunden am Herzen liegt. Die Fallgestaltungen sind vielfältig. Unmittelbarer Tatort könnte die Bank sein, wenn Trickdiebe z.B. mit Ablenkung durch Rempeln, Verschmutzen pp. das gerade abgehobene Geld entwenden oder per „Skimming“ mit Vorsatzgeräten am Geldausgabeautomaten Kartendaten und PIN ausspähen. Hinzu kommen heimliche Beobachtungen beim Geldabheben, das verdeckte Verfolgen des Opfers, um wiederum durch einen Trick, z.B. Hilfe beim Tragen, Geldwechseln oder auch wieder durch Ablenkung an das Geld zu kommen. Eine weitere häufige Variante ergibt sich aus Trickbetrügereien wie den Enkeltrick oder auch falsche Polizeibeamte, die das Abheben von größeren Geldsummen erbitten/fordern. Hier sind die Banken schon seit längeren sensibilisiert, ebenso wie die Taxifahrer, welche die Senioren zum Geldabheben zur Bank fahren.

Leider steigt die Anzahl der Straftaten zum Nachteil älterer Menschen seit Jahren. Allein im Main-Taunus-Kreis kam es in 2015 zu 47 und in 2016 zu 64 Enkeltrickfällen. Offensichtlich zeigen die Anstrengungen von Polizei und Präventionsräten mit den Projekten zur Vermeidung dieser Straftaten Erfolg, denn sowohl in 2015 als auch in 2016 waren die Enkeltricktäter nur je zweimal erfolgreich.

Die Resonanz bei den Bankkunden, den Bankmitarbeitern, den beteiligten Kommunen, der Polizei und den Sicherheitsberatern für Senioren eine überaus positive. Es wurde eine Fülle von Informations- und Beratungsgesprächen geführt und gelegentlich Verhalten von Kunden aber auch Bankmitarbeitern beanstandet.

Es war eine Super-Aktion, die von den Sicherheitsberatern in Absprache mit den Banken nun jederzeit fortgesetzt werden kann. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jürgen Moog

Liederbach: Taunus Sparkasse in der Bahnstr. 7

Am Freitag, den 31.März 2017 führte die Gemeinde Liederbach mit ihren Sicherheitsberatern für Senioren eine Informationsveranstaltung in der Taunus Sparkasse Liederbach durch.

Diese Aktion wurde in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Main Taunus und der Taunussparkasse veranstaltet.

v.l. Sicherheitsberater Reinhold Hofmann, Sicherheitsberaterin Irmgard Schumacher, Sozialreferent Walter Löhr, Leiterin der Taunus Sparkasse Liederbach Maria Neumann, Bürgermeisterin Eva Söllner und Polizeioberkommissarin Nicole Morgenstern

Am Infostand in der Sparkasse gaben die Polizeioberkommissarin Nicole Morgenstern und die Sicherheitsberater Irmgard Schuhmacher und Reinhold Hoffmann sowie Sozialreferent Walter Löhr zahlreiche Auskünfte über die Möglichkeiten zur Kriminalitätsprävention im Alter.

Insbesondere über „Enkeltricks, falsche Gewinnversprechen, Schockanrufe, unseriöse Haustürgeschäfte, falsche Handwerker“ wurden die Senioren in persönlichen Gesprächen informiert.

Die Aktion war ein voller Erfolg und kam bei den Senioren sehr gut an.

Walter Löh

4. Dezember 2016

Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren auf dem Weihnachtsmarkt im Einsatz

Auch auf dem diesjährigen Liederbacher Weihnachtsmarkt rund um die Kulturscheune in der Feldstraße waren die Sicherheitsberater für Senioren am Sonntag, den 4, Dezember, von 11:30 bis 16:00 Uhr vertreten.

Auf den Fotos sind die Sicherheitsberater für Senioren Horst-Günter Knick und Peter Krissel im Einsatz. (linkes Foto: v.r. Peter Krissel und Horst-Günter Knick)

Blickfang war der eigene Info-Stand, der versehen mit Plakaten, Broschüren, Handzettel etc. in der Nähe der Kulturscheune postiert war. In der Scheune nehmen tradionell viele ältere Liederbacher Bürger ihr Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen ein. Also ein taktisch guter Platz, an dem die Sicherheitsberater für Senioren Irmgard Schuhmacher, Reinhold Hofmann, Horst-Günter Knick, Peter Krissel und  Botho Schulte-Vieting zwar keine Weihnachtsartikel verkauften, dafür aber zusammen mit Sozialreferent Walter Löhr in zahlreichen persönlichen Gesprächen die Senioren auf die Gefahren durch Trickbetrüger und Trickdiebe an der Haustür und am Telefon hinwiesen.

Der Auftritt beim Weinachtsmarkt war eine schöne Gelegenheit für ein Vorstellen und persönliches Kennenlernen der Sicherheitsberater und soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Walter Löhr

7. Dezember 2016

Beratung von Seniorinnen und Senioren zur Verkehrssicherheit

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 15:00 – 16:00 Uhr
DRK Seniorenbegnungsstätte,  Alt-Niederhofheim 42,  65835 Liederbach

Der Sicherheitsberater für Senioren Horst-Günter Knick referiert vor Seniorinnen und Senioren der DRK-Seniorenbegegnungsstätte über Verkehrssicherheit und gibt Tipps zur Bewältigung diverser Verkehrsprobleme für die älteren Menschen. Eintritt ist frei und für Kaffee und Gebäck ist bestens gesorgt. Informationen erhalten Sie bei Herrn Löhr, Gemeinde Liederbach, Tel.: 069 / 3009840

1. Oktober 2016

Trotz Dauerregens fiel die Prävention von Wohnungseinbrüchen und Trickbetrügereien in Liederbach nicht ins Wasser

Am 1. Oktober 2016, von 08:00 bis 12:00 Uhr, wurde in Liederbach auf dem Marktpatz „Im Kohlruß“ ein Informationsstand von Polizei, Gemeinde Liederbach und der Präventionsräte Liederbach und MTK betrieben.

v.l.: Sicherheitsberater Reinhold Hofmann, Sicherheitsberater Peter Krissel, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Sozialdezernent Walter Löhr, Sicherheitsberaterin Irmgard Schuhmacher, Polizeikommissarin Susanne Pöller, Ordnungspolizist Jens Kohl, Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Bürgermeisterin Eva Söllner, Sicherheitsberater Horst Knick, polizeilicher Berater Thomas Tauber und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog

Mit entsprechendem Anschauungsmaterial  informierten Bürgermeisterin Eva Söllner (als Vorsitzende des Präventionsrates Liederbach) und der polizeiliche Berater Thomas Tauber – unterstützt von Susanne Pöller vom Einbruchskommissariat und Schutzmann vor Ort Christian Schneider – sowie der Leiter der Polizeistation Kelkheim Jörg Schmidt über das Thema Wohnungseinbruch. Zu den Themen Straftaten zum Nachteil älterer Menschen und Verkehrssicherheit wurde der Informationssstand komplettiert durch die neuen Liederbacher Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren sowie den Sozialreferenten Walter Löhr, den Ordnungspolizisten Jens Kohl und die beiden Geschäftsführer des Präventionsrates MTK Peter Nicolay und Jürgen Moog.

Nachdem das Standpersonal im letzten Jahr mit starkem Wind zu kämpfen hatte, war diesmal ein kräftiger Dauerregen ein nicht unerhebliches Handicap. Glücklicherweise hatten die Besucher des Wochenmarktes entsprechende Informationsbedürfnisse und besuchten den Info-Stand. Das Gros waren ältere Menschen, also genau die Klientel der Sicherheitsberater.

September 2016

Sicherheitsberater für Liederbacher Senioren vorgestellt

Das Gefühl, in Sicherheit, unbedrängt von Belästigungen und Gefahren, wohnen und leben zu können, ist elementar für das Wohlbefinden aller.
Es gibt bestimmte Lebensbereiche und Situationen, in denen insbesondere Ältere häufiger Opfer von Straftaten werden. Gerade auf Geld oder Wertgegenstände haben es Täter/Innen abgesehen, wenn sie mit Ablenkungs- und Täuschungsmanövern vorgehen und mit sogenannten Trickdiebstählen das Ersparte von gutgläubigen und hilfsbereiten Menschen entwenden.

Die Gemeinde Liederbach hat daher in Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat des Main-Taunus-Kreises und der Polizeidirektion Main-Taunus ehrenamtliche Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren ausbilden lassen. Sie verfügt nunmehr über vier zertifizierte Sicherheitsberaterinnen  und Sicherheitsberater für Senioren.

Bei einer Pressekonferenz stellte Frau Bürgermeisterin Söllner die Berater Frau Irmgard Schuhmacher, Herrn Reinhold Hofmann, Herrn Horst Knick und Herrn Peter Krissel der örtlichen Presse vor.

v.l.: Bürgermeisterin Eva Söllner, Sicherheitsberaterin Irmgard Schuhmacher, Sicherheitsberater Reinhold Hofmann, Sicherheitsberater Peter Krissel, Sicherheitsberater Horst Knick und Sozialdezernent Walter Löhr

Die neuen Sicherheitsberater planen in nächster Zeit, an Veranstaltungen in Seniorenbegnungsstätten, Seniorenclubs und Altenwohnanlagen teilzunehmen, um den Kontakt zu den älteren Bürgern herzustellen, sie im Hinblick auf die sie betreffenden Trickbetrügereien und Trickdiebstähle sowie für Verkehrssicherheit zu sensibilisieren und ihnen Tipps zu geben.

Weitere Informationen gibt es im Rathaus Liederbach, Villebonplatz 9-11, 65835 Liederbach bei Herrn Walter Löhr, Tel.: 069 3009840

1. Juni 2016

Sitzung des Präventionsrates Liederbach

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr
65831 Liederbach, Liederbachhalle, Wachenheimer Str. 62

Bei ihrer Begrüßung zur ersten Sitzung in diesem Jahr stellte Frau Bürgermeister Söllner die Herren Matthias Egenolf und Jens Kohl als Mitarbeiter des Ordnungsamtes Liederbach vor.

Kriminalitätslage in Liederbach

Der Leiter der Polizeistation Kelkheim, Jörg Schmidt, wies auf die nahezu gleich gebliebene Gesamtkriminalität in 2015 hin (minus 2 auf 279 Fälle) und eine auf 55,2% gestiegene Aufklärungsquote. Erfreulich sind die Rückgänge beim Wohnungseinbruch von 51 auf 18 Fälle und bei der Sachbeschädigung von 62 auf 28 Fälle. Gemäß der Häufigkeitszahl (Straftaten pro 100.000 Einwohner) ist Liederbach die zweitsicherste Kommune im Main-Taunus-Kreis.

Liederbacher Präventionsprojekte

Herr Moog zeigte anhand einer Powerpoint-Präsentation die aktuellen Liederbacher Präventionsprojekte und bat darum, ihm zukünftige Projekte alsbald zu melden.

Die Besprechungsteilnehmer waren der einhelligen Meinung, dass sich die seit Jahren betriebenen Präventionsmaßnahmen positiv auf die Kriminalstatistik für Liederbach ausgewirkt haben.

Verstärkten Handlungsbedarf sieht Herr Moog in der vorbeugenden Bekämpfung der Straftaten zum Nachteil älterer Menschen.

Hier greift das Konzept der ehrenamtlichen Sicherheitsberater für Senioren.

Nach einem Aufruf der Gemeinde Liederbach haben sich 5 interessierte Personen für diese Aufgabe gemeldet. Sie haben zwischenzeitlich ihre Ausbildung zum Sicherheitsberater für Senioren absolviert. Als Koordinator  für die Liederbacher Berater ist Herr Sozialreferent Löhr eingesetzt.

Flüchtlinge und Prävention

Herr Moog teilte mit, dass sich derzeit 2.700 Flüchtlinge, darunter viele aus Syrien, Afghanistan, Iran und Irak im Main-Taunus-Kreis aufhalten. Die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge ist stark gesunken.

Für den kommenden Herbst wird mit der Rückführung von 500 abgelehnten Asylbewerbern gerechnet.

Herr Moog wies auf Projekte für Flüchtlinge „rund um das Fahrrad“ hin. Während Beschaffung und Reparatur weitgehend laufen, meinte Herr Moog, dass bei den Punkten Handhabung des Fahrrads, Schutzausstattung, Beachtung der Verkehrsregeln und Abschluss einer Haftpflichtversicherung durchaus Handlungsbedarf besteht. In diesem Zusammenhang berichtete er über das in Kriftel praktizierte Fahrradtraining, das aus einem Theorieteil bei einer Fahrschule sowie einem Fahrtraining besteht.

ADFC und ADAC haben Broschüren zum Fahrradverkehr in mehreren Sprachen herausgegeben. Derzeit wird vom ADFC auch eine Schulung von Flüchtlingshelfern angeboten.

Frau Söllner berichtete über ein abgeschlossenes Fahrradtraining in Liederbach, das von einer Privatfirma gesponsert wurde.

Verschiedenes

Herr Nicolay wünscht sich für die Zukunft einen attraktiveren Standort in Liederbach für die Veranstaltungen zur Einbruchsprävention.

Walter Löhr

14. November 2015

Viel Wind beim Info-Stand zum Wohnungseinbruch in Liederbach

Am 14. November, zwischen 09:00 und 13:00 Uhr informierten die Präventionsräte Liederbach (mit Bürgermeisterin Eva Söllner als Vorsitzende) und Main-Taunus-Kreis (mit den Geschäftsführern Peter Nicolay und Jürgen Moog) sowie die Polizeistation Kelkheim (mit Erster Polizeihauptkommissar Manfred Braun) und die Polizeidirektion Main-Taunus (mit dem polizeiliche Berater Thomas Tauber, Polizeihauptkommissar Jörg Zollmann und Kriminaloberkommissarin Kerstin Mengel) auf dem Wochenmarkt am Liederbacher Marktpatz „Im Kohlruß“ über das Thema Wohnungseinbruch.

Es war der letzte von 13 Informationsständen zum Thema Wohnungseinbruch in der diesjährigen dunklen Jahreszeit.

Die Liederbacher Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Außerdem wurden wieder Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Diesmal war die Resonanz recht gering – vielleicht, weil die Lage des Wochenmarktes eher ungünstig ist, vielleicht aber auch, weil ein unangenehmer kräftiger Wind wehte.

11.11.2014

Öffentliche Sitzung des Präventionsrates Liederbach

Dienstag, 11.11.2014, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr
65831 Liederbach, Liederbachhalle, Wachenheimer Str. 62

Der Einladung der Vorsitzenden des Präventionsrates Liederbach, Bürgermeisterin Eva Söllner, waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Gemeindevertretung gefolgt. Anwesend war neben den Mitgliedern des Präventionsrates Liederbach auch der Geschäftsführer des Präventionsrates MTK, Peter Nicolay, die Polizeidirektoren Peter Liebeck und Jürgen Moog sowie der neue Schutzmann vor Ort im MTK, Polizeioberkommissar Christian Schneider.

Polizeidirektor Jürgen Moog und der Leiter der Polizeistation Kelkheim, EPHK Manfred Braun, stellten das Kriminalitätslagebild vor. Im Hinblick auf das Lagebild Jugend wurden sie vom mob. Sozialarbeiter Andreas Henke und vom Jugendreferenten Walter Löhr ergänzt. Trotz Lärm und Unrat im Zusammenhang mit dem Jugendpavillion kamen Präventionsrat, Gemeindevertreter und Bürger gemeinsam zu der Einschätzung, dass sich die Jugendszene insgesamt beruhigt hat. In diesem Zusammenhang stellte Manfred Braun eine Serie von rund 50 Sachbeschädigungen an Pkw dar, die mittlerweile geklärt ist.

 

Den größten Gesprächsbedarf gab es jedoch im Hinblick auf Wohnungseinbrüche, die in Liederbach in 2013 stark zurückgingen, sich aber zu Beginn des Jahres wieder deutlich steigerten. Bürgermeisterin Söllner, Geschäftsführer Peter Nicolay und Polizeidirektor Jürgen Moog erläuterten die gemeinsamen Präventionsmaßnahmen sowie das Vorgehen der Polizei. Stichworte sind hier Sicherung des Hauses/der Wohnung, eine gute Nachbarschaft und die schnelle Verständigung der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen. Dann ist die Polizei gefordert mit taktisch richtigem Vorgehen bei der Festnahme und dem Nachweis von möglichst vielen Taten (Serien).

11. Oktober 2014

Informationsstand zur Wohnungseinbruchsprävention

Samstag, 11. Oktober 2014, 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Wochenmarkt
65835 Liederbach, Eichkopfallee

Bürgermeisterin Eva Söllner und der Präventionsrat Liederbach präsentierten zusammen mit der Polizeidirektion Main-Taunus einen Informationsstand zum Thema Einbruchsschutz auf dem Wochenmarkt an der Liederbachhalle. Durch den polizeilichen Berater Thomas Tauber, Manfred Braun von der Polizeistation Kelkheim, Kerstin Mengel von der Kripo Hofheim und Christian Schneider, Schutzmann vor Ort für den MTK, wurden den Liederbacher Bürgern umfangreiche Infos an den mitgebrachten Anschauungsobjekten zum Thema Schutz gegen Einbruch dargestellt.

Zum Projekt „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn“ verteilte Geschäftsführer Peter Nicolay Flyer und Aufkleber, um damit die Haus- und Wohnungsbesitzer für die Sicherung ihrer Häuser und Wohnungen, gegenseitige Unterstützung der Nachbarn und das sofortige Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen zu sensibilisieren.

Thomas Tauber

 

24.09.2014

Sitzung des Präventionsrates Liederbach

Mittwoch, 24.09.2014, 18:00 Uhr – 20:50 Uhr
65831 Liederbach, Liederbachhalle, Wachenheimer Str. 62

Aufgrund fehlender akuter Problemfelder traf sich der Präventionsrat Liederbach erst in der zweiten Jahreshälfte. Frau Bürgermeisterin Eva Söllner bewertete dies bei ihrer Begrüßung als Indiz für eine erfolgreiche Präventionsarbeit.

Foto: v.l. Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Polizeidirektor Jürgen Moog, Stellvertr. Leiter Polizeistation Kelkheim Uwe Niebauer, Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Bürgermeisterin Eva Söllner, Sozialreferent Liederbach Walter Löhr, Ordnungspolizist Andreas Schmidt, Ordnungspolizist Tom Carsten, Ausländerbeirat Johann Haider und Gemeindepädagogin Sabine Müller

Die von Polizeidirektor Jürgen Moog aufgezeigte Kriminalitätsentwicklung bestätigt diese Bewertung für 2013. Leider sind die Einbrüche, insbesondere in Wohnungen und Kraftfahrzeuge, in 2014 deutlich gestiegen, so dass auch und gerade im Präventionsbereich Handlungsbedarf besteht.

Deshalb werden mit Beginn der dunklen Jahreszeit wieder alle im öffentlichen Raum Tätigen und natürlich auch die Bürger im Hinblick auf verdächtige Wahrnehmungen und die schnelle Verständigung der Polizei sensibilisiert. Es werden durch die Polizeistation Kelkheim mit Unterstützung der Hessischen Bereitschaftspolizei und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Liederbach intensiv Wohnungen/Häuser auf Einbruchsgelegenheiten geprüft. Für den 11.10.2014, 08:00 bis 12:00 Uhr wird ein Informationsstand zur Wohnungseinbruchsprävention auf dem Wochenmarkt in Liederbach betrieben.

Den Liederbacher Kindertagesstätten wird eine Beratung zur Sicherung der Kitas durch die Polizeidirektion angeboten.

Thematisiert wurden auch die Straftaten gegen ältere Menschen. Hier hatten sich zu Jahresbeginn die Betreiber eines Liederbacher Schreibwarenhandels lobenswert verhalten, indem sie in zwei Fällen verhinderten, dass eine ältere Frau und ein älterer Mann Opfer von sog. Gewinnversprechen wurden. Hierzu hatten die Senioren versucht Pay-Safe-Karten zu kaufen. Polizeidirektor Moog berichtete außerdem über die stark zugenommenen Enkeltrickfälle. Der Präventionsrat Liederbach wird das Projekt „Seniorenberatung zum Trickdiebstahl und Trickbetrug“ den dortigen Seniorenorganisationen anbieten.

Frau Bürgermeisterin Söllner freute sich über die Beruhigung in der Jugendszene, beklagte jedoch die starken Verschmutzung und die gelegentlich auftretenden Lärmbelästigung im Umfeld des Jugendpavillons. Herr Moog und Herr Niebauer sagten hier verstärkte Kontrollen zu.

Herr Löhr berichtete, dass die Maßnahmen zur Alkoholprävention beim Straßenfest und der Kerb wieder erfolgreich durchgeführt wurden. In Zusammenarbeit mit dem Ausländeramt kündigte er neue Fußballturniere für 2015 an (JUZ Cup, Nightball).

Im Hinblick auf die Gefahren, die durch sogenannte Elterntaxis beim Bringen und Abholen der Schüler/-innen entstehen, will Frau Söllner prüfen, ob das Eppsteiner Präventionsprojekt „Elternlandeplatz“ auf die Liederbachschule übertragen werden kann. Quasi als neues kreisweites Präventionsprojekt stellte sich Polizeioberkommissar Christian Schneider alsSchutzmann vor Ort vor.

Herr Nicolay informierte unter anderem über die geplante Erneuerung der Homepage des Präventionsrates.

Die nächste Sitzung des Präventionsrates wird am 11.11.2014, 19:00 Uhr, in der Liederbachhalle stattfinden und öffentlich sein.

12. November 2013

Stopp dem Einbruchdiebstahl in Wohnungen

Dienstag, 12. November 2013, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Liederbachhalle
Liederbach, Wachenheimer Str. 62

Die Präventionsräte Main-Taunus-Kreis und Liederbach sowie die Polizeidirektion Main-Taunus führten eine Informationsveranstaltung für die Liederbacher Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wohnungseinbruch durch. Haus- und Wohnungsbesitzer wurden sensibilisiert, ihre Liegenschaften gegen Einbruch zu sichern, auf ihre Wohnungen und die der Nachbarn zu achten (Projekt: Vorsicht, aufmerksame Nachbarn) und bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei zu verständigen.

Foto 1: Foto 1: v.l. Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Polizeidirektor Jürgen Moog, Bürgermeisterin Eva Söllner, Erster Polizeihauptkommissar Manfred Braun und Kriminalhauptkommissar Horst Freise

20. Juli 2013

Weinfest mit Fahrradcodieraktion

Samstag, 20. Juli 2013, 14:00 – 24:00 Uhr
Villebon-Platz 9 – 11
65835 Liederbach

Die Gemeinde Liederbach feiert ihr Weinfest am Samstag, 20. Juli, vor dem Rathaus am Villebon-Platz. Es wird um 16:00 Uhr eröffnet. Auf dem Programm stehen ein Chorgesang und Live-Musik mit dem „Taunus-Duo“. Bereits ab 14:00 Uhr führt die Polizeistation Kelkheim eine kostenlose Registrier- und Codieraktion für Fahrräder durch.

5. März 2013

Sitzung des Präventionsrates Liederbach

Dienstag, 5. März 2013, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr
65831 Liederbach, Liederbachhalle, Wachenheimer Str. 62

Bedingt durch krankheitsbedingte Ausfälle tagte der Präventionsrat in kleinem Kreis. Bürgermeisterin Söllner beklagte fehlendes Personal bei der mobilen Sozialarbeit und bei der Ordnungspolizei; sie bemüht sich um Abhilfe. Im letzten Jahr gingen die Fallzahlen in Liederbach stark zurück, darunter auch die Wohnungseinbrüche. Der Einbrecher, der einen nicht geringen Anteil an den Liederbacher Einbrüchen hatte, wurde festgenommen. Auch sonst ist es in Liederbach ruhig. Probleme mit jungen Leuten bestehen derzeit nicht.

Foto 1: Jürgen Moog (Polizeidirektion Main-Taunus), Michael Kunke (Freiwilliger Polizeidienst), Manfred Braun (Polizeistation Kelkheim), Eva Söllner (Bürgermeisterin Liederbach), Walter Löhr (Jugendreferat Liederbach), Peter Nicolay (Präventionsrat MTK) und Ferdinand Steltz (Freiwilliger Polizeidienst)

Der Präventionsrat Liederbach wird als neues Präventionsprojekt die Beratung von Senioren zu Trickdiebstahl und Trickbetrug aufnehmen. Polizeihauptkommissar Uwe Niebauer von der Polizeistation Kelkheim wird das interaktive Projekt durchführen. Auf dem Programm stehen die Projekte „Breakdance“, „JUZ-Cup 2013“ (im September), „Nightball“ in der Liederbachhalle und „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn“. In der Überlegung sind ein „Intergenerations-Tag“, Internetprävention für Kinder und die Fahrradreparatur (ggf. unter Einbeziehung von Fundrädern) incl. der F.E.I.N.-Fahrradcodierung.

 

11. September 2012

Stopp dem Einbruchdiebstahl in Wohnungen

Dienstag, 11. September 2012, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr
Liederbachhalle
Liederbach, Wachenheimer Str. 62

Die Präventionsräte Main-Taunus-Kreis und Liederbach sowie die Polizeidirektion Main-Taunus luden zu einer Informationsveranstaltung für die Liederbacher Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wohnungseinbruch ein. Haus- und Wohnungsbesitzer wurden sensibilisiert, ihre Liegenschaften gegen Einbruch zu sichern, auf ihre Wohnungen und die der Nachbarn zu achten (Projekt: Vorsicht, aufmerksame Nachbarn) und bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei zu verständigen.

 

Präventionsrat Liederbach

Am 2. März 2009 fand – einer Beschlussempfehlung des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses folgend – die konstituierende Sitzung des Präventionsrates Liederbach in der Liederbachhalle statt.

Ziele des Präventionsrates

  • Vorbeugung und Verhütung von Kriminalität durch Schaffung von positiven Lebensbedingungen
  • Zusammenarbeit aller gesellschaftlicher Gruppen
  • Abbau von Gewalt und Ausgrenzung
  • Verbesserung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger
  • Einsatz für ein harmonisches Miteinander aller Altersgruppen

Aufgaben des Präventionsrates

Der Präventionsrat ist Ansprechpartner für die Liederbacher Bürgerinnen und Bürger in allen Belangen im Bereich Kriminalprävention, die das Zusammenleben in der Gemeinde unmittelbar betreffen, z.B.:

  • Verhinderung von Gewalt und Vandalismus sowie Wohnungseinbrüchen
  • Verhinderung der Bildung von Jugendgangs, die Straftaten begehen
  • Drogenprophylaxe
  • Konzepte zur Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen ggf. unter deren Beteiligung
  • Konzepte zur Wiedereingliederung von jugendlichen und erwachsenen Straffälligen
  • Planung und Gestaltung von öffentlichen Räumen (Unterführung, Parkhäuser etc.) und entsprechende Verbesserungsvorschläge für den Bestand

Mitglieder des Präventionsrates

Unter dem Vorsitz der Bürgermeisterin gehören Vertreter folgender Institutionen dem Präventionsrat an:

  • Fraktionen in der Gemeindevertretung
  • Ordnungsamt
  • Sozialreferat
  • Schule
  • Evangelische Kirchengemeinde
  • Katholische Kirchengemeinde
  • Ausländerbeirat
  • Polizeidirektion und Polizeistation
  • Mobile Jugendarbeit

Foto anlässlich der Sitzung des Präventionsrats Liederbach am 24.04.12 in der Liederbachhalle

Präventionsprojekte der Stadt Liederbach
nach oben nach oben