Veranstaltungen
9. November 2022

Stadt Bad Soden legt Präventionsrat neu auf

Während die Stadt Bad Soden am Taunus in den vergangenen drei Jahren am KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel (KOMPASS) des Landes Hessen teilgenommen hatte, ruhte die Arbeit des städtischen Präventionsrats. Zum Abschluss dieses Prozesses wurde nun in dieser Woche im Rahmen einer konstituierenden Sitzung der Präventionsrat neu etabliert.

Ein arbeitender Präventionsrat ist Voraussetzung für die Verleihung des KOMPASS-Sicherheitssiegels an die Stadt. Der Rat tagt künftig zwei bis drei Mal im Jahr bzw. anlass- und projektbezogen auch in Arbeitsgruppen.  

Bürgermeister Dr. Frank Blasch eröffnete die Sitzung, zu der Vertreter der Stadtverwaltung, der Polizei, der Feuerwehr, des Präventionsrats des Main-Taunus-Kreises, des Gewerbevereins, von Vereinen, Kirchen, Institutionen und Schulen erschienen waren.

„Ich freue mich, dass wir nach der längeren Pause nun wieder einen arbeitsfähigen Präventionsrat etablieren können und so die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem KOMPASS-Prozess in unsere Arbeit einfließen lassen können“, sagte Dr. Blasch. „Gemessen an der Zahl der bekannt gewordenen Straftaten pro 100.000 Einwohner war Bad Soden am Taunus im vergangenen Jahr die sicherste Kommune im gesamten Main-Taunus-Kreis. Das bedeutet aber nicht, dass es bei uns keine Straftaten mehr gibt. Und auch das subjektive Sicherheitsempfinden der Bevölkerung gilt es wahrzunehmen und in unserer Arbeit zu berücksichtigen.“

Zwei Arbeitsschwerpunkte

Im Rahmen der Diskussion und des Erfahrungsaustauschs, in dem es unter anderem um die präventive Arbeit der Polizei und die Wahrnehmung von Jugendgruppen im Stadtgebiet ging, kristallisierten sich zwei künftige Arbeitsschwerpunkte für den Präventionsrat heraus. Zum einen soll die präventive Arbeit mit Senioren vorangetrieben werden. Aktuell sei die Zahl der Sicherheitsberater für Senioren im Kreis zurückgegangen – hier soll der Rat ansetzen und Ideen entwickeln, wie neue Berater rekrutiert werden können. Zudem sollen Senioreninstitutionen besser eingebunden werden.

Zum anderen will der Rat Ideen zur präventiven Jugendarbeit entwickeln. Zum Beispiel wäre es laut städtischer Streetworkerin Lena Stippich und Schutzmann vor Ort Christian Schneider in Bad Soden am Taunus für Jugendliche sehr einfach, unter anderem an Alkohol oder auch Drogen zu kommen. Hier soll die Zusammenarbeit mit Geschäftsinhabern vor Ort intensiviert werden.

 

Pressemitteilung der Stadt Bad Soden 

5. November 2022

Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheit im Alter in Bad Soden

Am 05.11.2022 hatten die Polizeidirektion Main-Taunus mit den Präventionsräten Bad Soden und Main-Taunus-Kreis (inkl. Sicherheitsberater für Senioren (SfS)) von 09:00 bis 13:00 Uhr einen Infostand nahe dem gut frequentierten Wochenmarkt in Bad Soden (auf dem Platz Rueil-Malmaison). Angeboten wurden Informationen und Beratungen zu den Themen Wohnungseinbruchsprävention und Verhütung von Trickbetrügereien.

V.l.: Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Ermittlungsgruppenleiterin der Polizeistation Eschborn Ina Baltruschat, Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Erster Stadtrat Dr. Felix F. Fischer, SfS-Koordinator Martin Kerl, Geschäftsführer Präventionsrat Jürgen Moog

Wohnungseinbruchsprävention

Mit entsprechendem Anschauungsmaterial informierten der polizeiliche Berater Jürgen Seewald und der Schutzmann vor Ort Christian Schneider über die Vorgehensweise der Einbrecher und deren Überlegungen zur Risikominimierung. Damit sie nicht erwischt werden, achten sie darauf, dass niemand zuhause ist, sie nicht beobachtet werden und dass sie möglichst schnell die Sicherungseinrichtungen überwinden können. Gerade in der Dämmerungszeit können sie an den Lichtverhältnissen und dem Zustand der Rollläden leicht erkenne, ob jemand zuhause ist. Auch der Zustand des Briefkastens und der Mülltonnen spielt eine Rolle. Nützlich sind dem Einbrecher blickdichte Umfriedungen oder sogar Steighilfen vor Ort.

Das Beraterteam warb für eine möglichst gute Sicherung des Hauses/der Wohnung, für eine gute Nachbarschaft, die sich bei Abwesenheit um die Liegenschaft kümmert, und für eine schnelle Verständigung der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen. Die Bürgerinnen und Bürger erhielten einschlägiges Infomaterial, den Hinweis auf die kostenlose Vor-Ort-Beratung des Polizeilichen Beraters und die Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“.

Sicherheitsberatung für Seniorinnen und Senioren

Der SfS-Koordinator von Bad Soden Martin Kerl klärte über Trickdiebstähle/-betrügereien, aber auch Verkehrssicherheit für Senioren, Opferschutz und die Betrügereien im Internet auf. Ganz klarer Schwerpunkt waren die Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, die zuhause passieren können, aber auch auf der Straße, in Geschäften und Banken. Während die Gesamtkriminalität im Main-Taunus-Kreis in den letzten Jahren zurückging, sind die Vermögens- und Fälschungsdelikte, insbesondere die Trickbetrügereien zum Nachteil der Senioren weiterhin auf hohem Niveau. Deshalb informiert Herr Kerl über die vielfältigen Betrugsmöglichkeiten und gaben Tipps, wie man verhindern kann, selbst Opfer zu werden. Er übergab einschlägiges Infomaterial und sinnvolle Giveaways.

Temporäre Unterstützung erhielten die Berater durch Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Erstem Stadtrat Dr. Felix Fischer, die Ermittlungsgruppenleiterin Ina Baltruschat und den Geschäftsführer des Präventionsrats MTK Jürgen Moog.

Jürgen Moog

21. Mai 2022

Fahrradcodierung und Sicherheitsberatung für Senioren in Bad Soden

Mit letzten grauen Wolken eines nicht eingetroffenen Unwetters begann am Samstag, 21. Mai 2022, von 10:00 bis 13:00 Uhr in Bad Soden, Königsteiner Straße / Ecke Adlerstraße eine besondere Informationsveranstaltung, welche die scheidende Leiterin der Abteilung Sicherheit, Ordnung und Prävention, Anett Putbrese, initiiert hatte.

Beteiligt waren die Präventionsräte Bad Soden und Main-Taunus-Kreis, die Polizeistation Eschborn, die Jugendverkehrsschule Main-Taunus, der Schutzmann vor Ort, der ADFC-Main-Taunus die Bad Sodener Sicherheitsberatung für Senioren und der ehemalige Polizeibeamte Andreas Suda mit der Fahrradcodierung.

V.l.n.r.: Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Erster Stadtrat Dr. Felix Fischer, Leiterin der Abteilung Sicherheit, Ordnung und Prävention Anett Putbrese, Sicherheitsberater für Senioren Martin Kerl, Sicherheitsberaterin für Senioren Marianne Braun

Ein Schwerpunkt war die Information über Trickdiebstähle und Trickbetrügereien, denen insbesondere ältere Menschen zum Opfer fallen. Neben den Betrugsmaschen am Telefon, wie Enkeltrick, falsche Polizisten, Falsche Gewinnversprechen und Schockanrufe sowie an der Haustür, wie Falsche Handwerker, Ausnutzen der Hilfsbereitschaft, unseriöse Haustürgeschäfte und Corona-Betrügereien ging es um Taschendiebstahl und Geldwechseltricks im öffentlichen Raum und in Geschäften. Außerdem warnten die Sicherheitsberater vor den aktuellen WhatsApp-Betrügereien, die seit Jahresbeginn auch im Main-Taunus-Kreis grassieren und denen leider schon zahlreiche Senioren, auch in Bad Soden, zum Opfer fielen. Die Bürgerinnen und Bürger wurden natürlich nicht nur informiert, sondern wurden beraten und erhielten Tipps, wie man die Betrugsversuche vermeidet. Gerne wurde das einschlägige Infomaterial angenommen. 

Linkes Foto v.l.: Polizeihauptkommissar Christian Dömer und Polizeihauptkommissarin Claudia Pautsch von der Jugendverkehrsschule, mittleres Foto v.r.: Leiterin der Abteilung Sicherheit, Ordnung und Prävention Anett Putbrese und Erster Stadtrat Dr. Felix Fischer

Ein weiterer Schwerpunkt war die Sicherheit rund ums Fahrrad. Hierzu informierten und berieten die Verkehrsprävention der Jugendverkehrsschule Main-Taunus, Kolleginnen und Kollegen der Polizeistation Eschborn, der Schutzmann vor Ort Christian Schneider und auch der Flörsheimer Sicherheitsberater für Senioren Andreas Suda. Hinzu kamen die Experten des ADFC-Main-Taunus, die u.a. Radfahrende für einen Ausbau des Radwegenetzes informierten.

Sicherheitsberater Andreas Suda codiert, unterstützt von einer Eschborner Polizeibeamtin

Leider nehmen derzeit die Fahrraddiebstähle, insbesondere der teuren E-Bikes, deutlich zu. Um dem vorzubeugen, wurde bei der Veranstaltung die Codierung von Fahrrädern angeboten, die auf dem „Friedberger-Eigentums-Identifizierungs-Nachweis“ F.E.I.N. beruht.

Das System der F.E.I.N.-Codierung beruht auf einer einfachen Verschlüsselung der persönlichen Adress-Daten der Fahrradeigentümer. Durch diese Daten wird ein Buchstaben- und Zahlencode generiert. Der Code wird an einer gut sichtbaren Stelle in den Rahmen eingraviert, so dass dieser für vermeintliche Diebe direkt erkennbar und zugleich abschreckend ist! Hehler nehmen codierte Fahrräder nicht an und auch Privatleute hüten sich ein solches Fahrrad ohne Eigentumsfahrrad zu kaufen.

Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass der Code z.B. bei einer Polizeikontrolle durch die Beamten decodiert werden kann. So wird direkt festgestellt, ob der Radfahrer auch der Eigentümer ist. Sollte das Fahrrad gestohlen worden sein, kann es so sichergestellt und dem Eigentümer wieder ausgehändigt werden.

Innerhalb von drei Stunden konnten mittels elektronischem Codiergerät insgesamt 43 Fahrräder codiert werden.

Es war eine schöne Veranstaltung mit vielen angeregten Informationsgesprächen und Beratungen zu den Themen Sicherheit im Alter und Fahrradsicherheit – und das durchweg trocken und bei strahlendem Sonnenschein. Vielen Dank an Frau Putbrese verbunden mit den besten Wünschen für Ihre berufliche Zukunft in Norddeutschland.

Andreas Suda und Jürgen Moog

25. April 2022

2. Bad Sodener Sicherheitskonferenz

Zehn Maßnahmen für mehr Sicherheit in der Stadt

Am 22.04.2022 fand die 2. Bad Sodener Sicherheitskonferenz im Rahmen des Projekts KOMPASS statt. KOMPASS, ein Programm des Landes Hessen, steht für KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel und hat sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit von Kommune und Polizei die spezifischen Sicherheitsbedürfnisse in Bad Soden am Taunus zu erheben und zu analysieren, um darauf aufbauend passgenaue Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Die zweite Auflage der Bad Sodener Sicherheitskonferenz baute auf die erste Veranstaltung im Jahr 2019 auf und stellte die Ergebnisse der Sicherheitsanalyse und der erarbeiteten Maßnahmen vor.

V.l.: Leiterin des Fachbereichs Sicherheit, Ordnung, Prävention Anett Putbrese, Fachbereichsleiter Bauen und Entwickeln, Michael Serba, Bürgermeister Dr. Frank Blasch und Polizeioberrat Thomas Trappke

Bürgermeister Dr. Frank Blasch hatte gemeinsam mit dem Projektpartner Polizeipräsidium Westhessen ins Bürgerhaus Neuenhain geladen. KOMPASS lebt vom Zusammenwirken aus Bürgern, Stadt und Polizei, 25 Vertreter der Stadtgesellschaft nahmen an der Konferenz teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Maßnahmenkatalog bestehend aus zehn Punkten für mehr Sicherheit in der Stadt, der im Rahmen des KOMPASS-Prozesses seit dem Start Ende 2018 umgesetzt wurde.

1. Personelle Verstärkung der Ordnungsbehörde (Abteilung Sicherheit, Ordnung und Prävention):   Aufstockung der Ordnungspolizei von drei auf fünf Stellen, Aufstockung im Innendienst um 1,5 Stellen

2. Aufsuchende Sozialarbeit der mobilen Beratung

3. Schutzmann vor Ort der Polizei, Christian Schneider

4. Streetworkerin der Stadt Bad Soden am Taunus, Lena Stippich

5. Beleuchtungsrundgang mit kurzfristig umgesetzten Maßnahmen wie Beleuchtung am Parkplatz       Medico Palais und Rückschnitte in den Kurparks sowie Planung langfristiger Maßnahmen z.B.   Objektanstrahlung Konzertmuschel und Badehaus sowie Erneuerung der Wege und der Beleuchtung   im Wilhelmspark

6. Maßnahmen im Rahmen des Mobilitätskonzept, z.B. verstärkte Kontrollen des ruhenden Kfz-   Verkehrs und Projektwochen

7. Einsatz von mobilen bzw. semistationären Messsystemen (Blitzern) an zehn Stellen im Stadtgebiet,   vorzugsweise an Schulen, Kindergärten, Zebrastreifen

8. Neustrukturierung des Präventionsrates, arbeitsfähiges Gremium noch 2022

9. Optimierung der Veranstaltungssicherheit mit verbindlichen Sicherheitskonzepten, abgestimmte   Streifen- und Kontrollkonzepte von Stadt und Polizei sowie Alkoholverbotszonen auf Festen

10.Videoschutzanlage im Parkhaus im Bahnhof, Planung für Anlage im Bereich Bahnhof laufen,   Vorrüstung im Rahmen der Sanierung des ZOB

Zum KOMPASS-Prozess

Der KOMPASS-Prozess besteht aus fünf Phasen (Bewerbungsphase, erste Sicherheitskonferenz, Sicherheitsanalyse, konkrete Maßnahmen und zweite Sicherheitskonferenz), an deren Ende die Verleihung des KOMPASS-Siegels an die Stadt steht. Die Stadt Bad Soden am Taunus hat diesen Prozess nun komplett durchlaufen. Nach der Verschriftlichung der Ergebnisse und der Prüfung durch das Polizeipräsidium Westhessen wird die Verleihung des Sicherheitssiegels noch in diesem Jahr erwartet.

„Ich bin sehr stolz, dass Bürger, Polizei und Stadt den KOMPASS-Prozess gemeinsam genutzt haben, um die Sicherheit in unserer Stadt zu stärken. Doch Prävention geht auch nach der Siegelverleihung weiter“, sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Unser Fokus liegt nun auf der Etablierung eines Präventionsrates und der stetigen Weiterentwicklung der umgesetzten Maßnahmen.“

Pressemitteilung der Stadt Bad Soden

23. Oktober 2021

Wochenmarkt Bad Soden mit Infostand zur Wohnungseinbruchsprävention und zur Sicherheit im Alter

Den gut frequentierten Wochenmarkt in Bad Soden auf dem Platz Rueil-Malmaison nutzten die Präventionsräte Bad Soden und Main-Taunus-Kreis (mit den Sicherheitsberatern für Senioren (SfS)) und das Team des Polizeilichen Beraters Jürgen Seewald am 23.10.2021, von 09:00 bis 13:00 Uhr für Beratungen zu den Themen Wohnungseinbruchsprävention und Verhütung von Trickbetrügereien.

V.l.: Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Erster Stadtrat Dr. Felix F. Fischer, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, SfS-Thomas Braun, SfS-Koordinator Martin Kerl und Leiterin Ordnungsamt Anett Putbrese

Mit entsprechendem Anschauungsmaterial informierten Polizeioberkommissar Jürgen Seewald und der Schutzmann vor Ort Christian Schneider über die Vorgehensweise der Einbrecher und deren Überlegungen zur Risikominimierung. Damit sie nicht erwischt werden, achten sie darauf, dass niemand zuhause ist, sie nicht beobachtet werden und dass sie möglichst schnell die Sicherungseinrichtungen überwinden können. Gerade in der Dämmerungszeit können sie an den Lichtverhältnissen und dem Zustand der Rollläden leicht erkenne, ob jemand zuhause ist. Auch der Zustand des Briefkastens und der Mülltonnen spielt eine Rolle. Nützlich sind dem Einbrecher blickdichte Umfriedungen oder sogar Steighilfen vor Ort.

Das Beraterteam wirbt für eine möglichst gute Sicherung des Hauses/der Wohnung, für eine gute Nachbarschaft, die sich bei Abwesenheit um die Liegenschaft kümmert, und für eine schnelle Verständigung der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen. Die Bürgerinnen und Bürger erhielten einschlägiges Infomaterial, den Hinweis auf die kostenlose Vor-Ort-Beratung des Polizeilichen Beraters und die Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“.

Sicherheitsberatung für Seniorinnen und Senioren

Die Themen der SfS sind die Trickdiebstähle/-betrügereien, aber auch Verkehrssicherheit für Senioren, Opferschutz und die Betrügereien im Internet. Ganz klarer Schwerpunkt waren die Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, die zuhause passieren können, aber auch auf der Straße, in Geschäften und Banken.

Während die Gesamtkriminalität im Main-Taunus-Kreis in den letzten Jahren zurückging, haben die Vermögens- und Fälschungsdelikte, insbesondere die Trickbetrügereien zum Nachteil der Senioren immer mehr zugenommen. Die SfS klärten deshalb über die vielfältigen Betrugsmöglichkeiten auf und gaben Tipps, wie man verhindern kann, selbst Opfer zu werden. Sie übergaben einschlägiges Infomaterial und sinnvolle Giveaways.

Jürgen Moog

10. März 2020

Information über Verkehrssicherheit für ältere Mitbürger im Augustinum Bad Soden

Die Bad Soden Sicherheitsberater haben am 10.03.2020 die Polizei bei einem Informationsvortrag „MAXmobil“ – Verkehrssicherheit für ältere Mitbürger unterstützt. Polizeihauptkommissarin Andrea Hailbronner vom Polizeipräsidium Westhessen hielt in der Augustinum-Seniorenresidenz Bad Soden einen Vortrag zu dem Thema.

Sicherheitsberaterin Sigrid Patzelt am Informationstisch.

An der Veranstaltung nahmen ca. 40 Seniorinnen und Senioren teil. Sicherheitsberaterin Sigrid Patzelt und Sicherheitsberater Martin Kerl konnten viele Gespräche mit interessierten Seniorinnen und Senioren führen.

Martin Kerl

11. Januar 2020

Sicherheitsberater für Senioren stellen sich beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Soden vor

Beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Soden am 11.01.2020 im H+ Hotel nutzten die Sicherheitsberater für Senioren das Angebot, ihre Arbeit gemeinsam mit 90 anderen Vereinen und Institutionen den mehr als 500 Besucher vorzustellen.

Linkes Foto: Sicherheitsberater Martin Kerl und Sicherheitsberaterin Marianne Braun, rechtes Foto: Sicherheitsberaterin Brigitte Niederstein (2. v.l.)

Nach der Begrüßung durch Stadtverordnetenvorsteher Helmut Witt und der Neujahrsansprache von Bürgermeister Dr. Frank Blasch konnten wir uns insbesondere den Neubürgern der Stadt vorstellen, und sie über unser Beratungsangebot informieren. Außerdem konnten wir Kontakte zu den anderen Organisationen, Vereinen und Verbänden knüpfen.

Wir hatten wir eine sehr gute Resonanz an unserem Infostand.

Martin Kerl

19. Oktober 2019

Genau hinschauen und Gaunern keine Chance geben – Informationsstand zur Wohnungseinbruchsprävention und zur Sicherheit im Alter in Bad Soden

Viele Fragen beantworteten die Sicherheitsberater der Polizei am Samstag, 19.10.2019, von 08:30 bis 12:30 Uhr. Gemeinsam mit dem Präventionsräten der Stadt Bad Soden am Taunus und des Main-Taunus-Kreises sowie den Sicherheitsberatern für Senioren der Stadt hatten sie ihren Infostand zentral auf dem Platz Ecke Königsteiner Straße/Adlerstraße aufgeschlagen. Auch Bürgermeister Dr. Frank Blasch und Anett Putbrese vom Ordnungsamt der Stadt standen für die zahlreichen Fragen der Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger bereit.

V.l.: Ordnungsamtsleiterin Annet Putbrese, Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Sicherheitsberaterin Sigrid Patzelt, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Stellvertr. Leiter der Polizeistation Eschborn Andreas Dicke, Sicherheitsberaterin Marianne Braun, Sicherheitsberater Volker Wettengel und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter NIcolay

Prävention ist Trumpf

Wie schütze ich mich vor Betrug, Einbruch oder Gewalt? Wie erkenne ich „falsche Polizisten“ und Trickbetrüger an der Haustür oder am Telefon? Vor allem so genannte „Enkeltrickbetrüger“ haben in der letzten Zeit mit immer neuen Tricks versucht, vor allem Senioren um ihr Geld zu bringen. Aber nicht nur Senioren ließen sich von den Profis beraten.

Sichere Fenster und Türen

Mitgebracht hatten die Polizisten und Sicherheitsberater nicht nur Informationen, sondern auch einiges an Anschauungsmaterial für den Alltag: Sicherungssysteme für Fenster und Türen, praktische Schlüsselfinder, die nach einer Registrierung den verlorenen Schlüssel wieder zu seinem Besitzer zurückbringen, oder Sicherheitshüllen, die das ungewollte Auslesen von Kreditkarten verhindern.

Im Notfall gut gerüstet

Im Notfall gibt der ausgefüllte scheckkartengroße Notfallpass in der Handtasche schnell wichtige Informationen. Aber auch Infos rund um die Sicherung des eigenen Zweirads waren gefragt, denn: Wer sein Fahrrad codieren, also bei der Polizei registrieren lässt, schreckt potentielle Langfinger ab. Die Codierung macht es Dieben schwer, das gestohlene Rad über Flohmärkte oder Internet zu Geld zu machen.

Für Fragen steht der Präventionsrat der Stadt Bad Soden am Taunus unter der Rufnummer 06196 / 208-180 oder per E-Mail an praeventionsrat@stadt-bad-soden.de jederzeit gerne zur Verfügung.

Aus einer Pressemitteilung der Stadt Bad Soden

24. April 2019

Vortrag über Sicherheit im Alter beim Seniorentreff der Evangelischen Gemeinde Bad Soden

Am 24.04.2019, von 10:00 bis 12:00 Uhr, hielten die Sicherheitsberater für Senioren, Sigrid Patzelt und Peter Krissel, auf Einladung von Frau Dengler, die das wöchentliche Treffen des Seniorentreffs der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Soden leitet, einen Vortrag über die Gefahren durch Enkeltrick, falsche Polizisten und alle sonstigen üblen Tricks, die nach wie vor zu hohen finanziellen Verlusten bei älteren Menschen führen.

Die Sicherheitsberater für Senioren, Peter Krissel und Sigrid Patzelt mit wichtigen Regeln.

Peter Krissel, Leiter eines Bad Sodener Geldinstituts, erläuterte dabei besonders die Vorsichtsmaßnahmen, die im Bereich von Banken und Kontoführung sowie im Online-Banking zu beachten sind. Die Senioren zeigten sich gut informiert, hatten viele Fragen. Die Sicherheitsberater erarbeiteten gemeinsam mit ihnen die Regeln, durch deren Beachtung die Gefahren minimiert werden können. Die erarbeiteten Regeln sowie einschlägiges Info-Material wurden den Senioren mit nach Hause gegeben.

Sigrid Patzelt

20. Oktober 2018

Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheit im Alter in Bad Soden

Auf dem Bad Sodener Wochenmarkt am Platz Rueil-Malmaison informierten der Präventionsrat Bad Soden sowie die Polizeistation Eschborn und der polizeiliche Berater Thomas Tauber über die Themen Wohnungseinbruch und Straftaten gegen ältere Menschen. Die Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger konnten sich am Samstag, dem 20.10.2018, von 08:00 bei 13:00 Uhr über die Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch anhand diverser Anschauungsobjekte aufklären lassen. Außerdem erhielten sie kostenlos einschlägiges Informationsmaterial, wie Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“.

Die Bad Sodener Sicherheitsberaterinnen für Seniorinnen und Senioren, Martin Kerl, Thomas Braun und Volker Wettengel, kümmerten sich vor allem um die älteren Standbesucher, um sie auf die Gefahren durch Trickdiebe und Trickbetrüger am Telefon und an der Haustür aufmerksam zu machen. Tipps und Infomaterialien zur Vermeidung von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen wurden gerne angenommen.

Linkes Foto, v.l.: Sicherheitsberater für Senioren Martin Kerl und Polizeioberkommissar Jürgen Seewald, mittleres Foto v.l.: Polizeilicher Berater Thomas Tauber und Bürgermeister Dr. Frank Blasch

Es herrschte zumeist ein reger Betrieb am Info-Stand, der sich am Rande des gut florierenden Wochenmarktes befand, so dass zahlreiche Beratungen zur Wohnungseinbruchsprävention und zur Sicherheit im Alter erfolgen konnten.

Anett Putbrese

21. Oktober 2017

Informationsstand von Polizei und Präventionsrat in Bad Soden zur Vermeidung von Wohnungseinbrüchen und Trickbetrügereien

Auf dem Bad Sodener Wochenmarkt am Platz Rueil-Malmaison informierten die Präventionsräte Bad Soden und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn und der polizeiliche Berater Thomas Tauber über die Themen Wohnungseinbruch und Straftaten gegen ältere Menschen.

v.l.: Polizeioberkommissar Georg Zeleny, Sicherheitsberater Martin Kerl, Leiterin Ordnungsamt Bad Soden Anett Putbrese, dahinter Leiter der Polizeistation Eschborn Uwe Schneider, Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Bürgerhilfe Bad Soden Brigitte Niederstein, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog und Peter Nicolay sowie Schutzmann vor Ort Christian Schneider

Die Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes konnten sich am Samstag, dem 21.10.2017, von 08:00 bei 13:00 Uhr über die Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch anhand diverser Anschauungsobjekte aufklären lassen. Außerdem erhielten sie kostenlos einschlägiges Informationsmaterial, wie Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“.

In Beratungsgesprächen: linkes Foto Polizeilicher Berater Thomas Tauber, mittleres Foto Sicherheitsberaterin Sigrid Patzelt, rechtes Foto Sicherheitsberater Martin Kerl

Die Bad Sodener Sicherheitsberaterinnen für Seniorinnen und Senioren, Martin Kerl und Ingrid Patzelt, kümmerten sich vor allem um die älteren Standbesucher, um sie auf die Gefahren durch Trickdiebe und Trickbetrüger am Telefon und an der Haustür aufmerksam zu machen. Weitere Themen waren die Gaunerzinken und das Abpassen von hilfsbedürftigen Senioren nach dem Einkauf in Lebensmittelmärkten. Entsprechende Tipps und Infomaterialien zur Vermeidung von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen wurden gerne angenommen.

mittleres Foto: Außenstellenleiterin WEISSER RING Ingeborg Altvater und Erster Polizeihauptkommissar Uwe Schneider tauschen Visitenkarten aus

Es herrschte zumeist ein reger Betrieb am Info-Stand, der sich am Rande des gut florierenden Wochenmarktes befand. Insgesamt kam es zu 39 Beratungen zur Wohnungseinbruchsprävention und zu 42 Beratungen zur Sicherheit im Alter.

 

29. Oktober 2016

Informationsstand von Polizei und Präventionsrat zur Vermeidung von Wohnungseinbrüchen und Trickbetrügereien

Auf dem Bad Sodener Wochenmarkt am Platz Rueil-Malmaison informierten die Präventionsräte Bad Soden und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn und der polizeiliche Berater Thomas Tauber über die Themen Wohnungseinbruch und Straftaten gegen ältere Menschen. Am Samstag, dem 29.10.2016, von 08:00 bei 13:00 Uhr konnten sich die Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger über die Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch anhand diverser Modelle aufklären lassen. Außerdem erhielten sie kostenlos einschlägiges Informationsmaterial, wie Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“.

: v.l.: Leiter der Polizeistation Eschborn Uwe Schneider, Leiterin Ordnungsamt Bad Soden Anett Putbrese, dahinter Bürgermeister Norbert Altenkamp, Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Kriminaloberkommissar Christoph Tepper, Sicherheitsberaterin Ingrid Patzelt, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Polizeilicher Berater Thomas Tauber und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog

Die Bad Sodener Sicherheitsberaterinnen für Seniorinnen und Senioren, Marianne Braun und Ingrid Patzelt, kümmerten sich vor allem um die älteren Standbesucher, um sie auf die Gefahren am Telefon und an der Haustür durch Trickdiebe und Trickbetrüger aufmerksam zu machen. Zu diesem Thema wurden ebenfalls Flyer, Broschüren und Aufkleber verteilt.

Zumeist herrschte reger Betrieb am Info-Stand, der sich am Rande des gut florierenden Wochenmarktes befand.

Jürgen Moog

20. August 2016

Jugendschutz beim Sommernachtsfest in Bad Soden

Samstag, 20. August 2016, ab 17:00 Uhr
65812 Bad Soden am Taunus

Das Sommernachtsfest findet im gesamten Innenstadtbereich der Stadt Bad Soden statt. Vom Alten Kurpark über die Königsteiner Straße, Adlerstraße und der Straße “Zum Quellenpark” erstreckt sich das lebhafte Treiben in der Taunusstadt. Über 150 bunte Stände mit unterschiedlichem Angebot gibt es zu entdecken. Für musikalische Unterhaltung sorgen mehr als zehn Bands, mit Tanz-, Pop- und Rockmusik. Gegen 23:00 Uhr steigt das traditionelle Feuerwerk, ein Spektakel, das die Besucher wieder begeisterte. Vielfältige Präventionsmaßnahmen sorgen für ein fröhliches und friedliches Fest. Koordiniert vom Präventionsrat Bad Soden führen Ordnungsamt und Polizei gemeinsame Kontrollen durch, um Alkoholmissbrauch und Vandalismus zu verhindern. Als Alkohol freier Rückzugsraum für Jugendliche wird eine Chill-out-Zone eingerichtet. Alle Standbetreiber sorgen für die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen. Ein Alkoholverkauf in den Geschäften im Umfeld des Sommernachtsfestes findet nicht statt.

31. Oktober 2015

Informationsstand zur Wohnungseinbruchprävention

Samstag, 31. Oktober 2015, von 08:00 bis 13:00 Uhr

Bad Sodener Wochenmarkt

Platz Rueil-Malmaison, Adler-Platz

65812 Bad Soden

 

Die Präventionsräte Bad Soden und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn und der polizeiliche Berater Thomas Tauber informierten mit entsprechendem Anschauungsmaterial über das Thema Wohnungseinbruch.

v.l. Geschäftsführer des Präventionsrates Jürgen Moog und Peter Nicolay, Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Kriminaloberkommissar Christian Schmidt vom Einbruchskommissariat, kriminalpolizeilicher Berater Thomas Tauber sowie Marius Mann vom Ordnungsamt Bad Soden

Die Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

15. August 2015

Jugendschutz beim Sommernachtsfest in Bad Soden

Samstag, 15. August 2015, ab 17:00 Uhr
65812 Bad Soden am Taunus

Das Sommernachtsfest fand im gesamten Innenstadtbereich der Stadt Bad Soden statt. Vom Alten Kurpark über die Königsteiner Straße, Adlerstraße und der Straße “Zum Quellenpark” erstreckte sich das lebhafte Treiben in der Taunusstadt. Über 150 bunte Stände mit unterschiedlichem Angebot gab es zu entdecken. Für musikalische Unterhaltung sorgten mehr als zehn Bands, mit Tanz-, Pop- und Rockmusik. Vielfältige Präventionsmaßnahmen sorgten für ein fröhliches und friedliches Fest. Koordiniert vom Präventionsrat Bad Soden führten Ordnungsamt und Polizei gemeinsame Kontrollen durch, um Alkoholmissbrauch und Vandalismus zu verhindern. Als Alkohol freier Rückzugsraum für Jugendliche wurde eine Chill-out-Zone eingerichtet. Alle Standbetreiber sorgten für die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen. Ein Alkoholverkauf in den Geschäften im Umfeld des Sommernachtsfestes fand nicht statt.

28. September 2014

Wohnungseinbruchprävention mit Info-Stand am Rathaus und Prüfen von Wohnhäusern auf Einbruchsgelegenheiten

Sonntag, 28. September 2014, von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
65812 Bad Soden
Rathausvorplatz Königsteiner Str. und Wohngebiete

Im Rahmen der diesjährigen Präventionsveranstaltungen gegen den Einbruchsdiebstahl in Wohnungen und Häusern präsentierte sich der Präventionsrat Bad Soden und die Polizei des Main-Taunus-Kreises auf dem Rathausplatz mit einem Informationsstand zu diesem Thema. Der Info-Stand war Teil des verkaufsoffenen Sonntags und war dementsprechend sehr gut besucht.

 

Durch Peter Nicolay vom Präventionsrat des MTK, Jörg Zollmann von der zuständigen Polizeistation Eschborn, Thomas Stutzer von der Kripo und Thomas Tauber, dem Polizeilichen Berater, wurden Informationen und Beratungen zu diesem wichtigen Thema den Bürgern angeboten. An mitgebrachten Objekten wurden die unterschiedlichsten Sicherungsmöglichkeiten für Fenster und Türen den Haus- und Wohnungseigentümern nahegebracht. Verschiedenste Infomaterialien konnten kostenlos mitgenommen werden. Das Angebot des Polizeilichen Beraters einer Beratung vor Ort am eigenen Haus / eigener Wohnung fand regen Zuspruch.

Durch Zusatzkräfte der Bereitschaftspolizei wurde in den umliegenden Wohngebieten das Projekt „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn“, den Bürgern vorgestellt. Hierbei geht es um die Sensibilisierung der Nachbarschaft zur gegenseitigen Unterstützung und Aufmerksamkeit zur Abwehr von Einbrüchen. Durch das Überprüfen von Wohnhäusern auf Einbruchsgelegenheiten wurden gleichzeitig Schwachstellen vor Ort erkannt und den Bewohnern mitgeteilt.

Thomas Tauber

 

16. August 2014

Jugendschutz beim Sommernachtsfest in Bad Soden

Samstag, 16. August 2014, ab 17:00 Uhr

65812 Bad Soden am Taunus

Das Sommernachtsfest fand im gesamten Innenstadtbereich der Stadt Bad Soden statt. Vom Alten Kurpark über die Königsteiner Straße, Adlerstraße und der Straße „Zum Quellenpark“ erstreckte sich das lebhafte Treiben in der Taunusstadt. Über 150 bunte Stände mit unterschiedlichem Angebot gab es zu entdecken. Für musikalische Unterhaltung sorgten mehr als zehn Bands, mit Tanz-, Pop- und Rockmusik. Gegen 23:00 Uhr stieg das traditionelle Feuerwerk, ein Spektakel, das die Besucher wieder begeisterte. Vielfältige Präventionsmaßnahmen sorgten für ein fröhliches und friedliches Fest. Koordiniert vom Präventionsrat Bad Soden führten Ordnungsamt und Polizei gemeinsame Kontrollen durch, um Alkoholmissbrauch und Vandalismus zu verhindern. Als Alkohol freier Rückzugsraum für Jugendliche wurde eine Chill-out-Zone eingerichtet. Alle Standbetreiber sorgten für die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen. Ein Alkoholverkauf in den Geschäften im Umfeld des Sommernachtsfestes fand nicht statt.

9. Oktober 2013

Stopp dem Einbruchdiebstahl in Wohnungen

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Bürgerhaus Neuenhain
Bad Soden-Neuenhain, Hauptstr.45

Die Präventionsräte Main-Taunus-Kreis und Bad Soden sowie die Polizeidirektion Main-Taunus führten eine Informationsveranstaltung für die Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wohnungseinbruch durch. Haus- und Wohnungsbesitzer wurden sensibilisiert, ihre Liegenschaften gegen Einbruch zu sichern, auf ihre Wohnungen und die der Nachbarn zu achten (Projekt: Vorsicht, aufmerksame Nachbarn) und bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei zu verständigen.

Auf dem Forum im Bürgerhaus Neuenhain v.l.: Polizeilicher Berater Thomas Tauber, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Polizeidirektor Jürgen Moog, Bürgermeister Norbert Altenkamp, Erster Polizeihauptkommissar Otto Macek und Kriminalhauptkommissar Horst Freise

11. und 18. September 2013

Polizeiliche Beratung von Senioren zu Trickdiebstahl und Trickbetrug

Montag, 11. und 18. September 2013, jeweils 10:00 – 12:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus
Zum Quellenpark 34
65812 Bad Soden am Taunus

Polizeihauptkommissar Jörg Zollmann, Polizeistation Eschborn, führte mit den Senioren eine interaktive Beratung zu den Betrugs- und Diebstahlsdelikten durch, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden. Mittels Diskussionen, Metaplan-Technik und Rollenspielen erarbeitetn sich die Teilnehmer selbst das richtige Verhalten, mit dem sie verhindern können, dass sie selbst zum Opfer werden. Es handelte sich um ein Präventionsprojekt des Präventionsrates Bad Soden.

17. August 2013

Jugendschutz beim Sommernachtsfest in Bad Soden

Samstag, ab 17:00 Uhr

65812 Bad Soden am Taunus

Das Sommernachtsfest fand im gesamten Innenstadtbereich der Stadt Bad Soden statt. Vom Alten Kurpark über die Königsteiner Straße, Adlerstraße und der Straße „Zum Quellenpark“ verteilten sich über 160 Stände mit unterschiedlichem Angebot. Für die musikalische Unterhaltung sorgten mehr als zehn Bands, mit Tanz-, Pop- und Rockmusik sowie einer Open-Air Disco. Gegen 23:00 Uhr wurde das traditionelle Höhenfeuerwerk abgebrannt. Vielfältige Präventionsmaßnahmen sorgten für ein fröhliches und friedliches Fest. Koordiniert vom Präventionsrat Bad Soden führen Ordnungsamt und Polizei gemeinsame Kontrollen durch, um Alkoholmissbrauch und Vandalismus zu verhindern. Als Alkohol freier Rückzugsraum für Jugendliche wurde eine Chill-out-Zone eingerichtet. Alle Standbetreiber sorgten für die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen. Ein Alkoholverkauf in den Geschäften im Umfeld des Sommernachtsfestes fand nicht statt.

20. September 2012

Stopp dem Einbruchdiebstahl in Wohnungen

Donnerstag, 20. September 2012, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr
Bürgerhaus Bad Soden-Neuenhain
Bad Soden-Neuenhain, Hauptstr. 45

Die Präventionsräte Main-Taunus-Kreis und Bad Soden sowie die Polizeidirektion Main-Taunus luden zu einer Informationsveranstaltung für die Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wohnungseinbruch ein. Haus- und Wohnungsbesitzer wurden sensibilisiert, ihre Liegenschaften gegen Einbruch zu sichern, auf ihre Wohnungen und die der Nachbarn zu achten (Projekt: Vorsicht, aufmerksame Nachbarn) und bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei zu verständigen.

12. März 2012

Wohnungseinbruchsprävention am Info-Mobil und Prüfen von Wohnhäusern auf Einbruchsgelegenheiten

Montag, 12. März 2012, von 14:00 bis 17:00 Uhr

65812 Bad Soden, Königsteiner Str. / Kronberger Str. und in Wohngebieten

Der Präventionsrat Bad Soden, vertreten durch Hermann Zengeler, der Geschäftsführer des Präventionsrates MTK Peter Nicolay, der Leiter Prävention des Polizeipräsidiums Westhessen Wolfgang Gores, der stv. Leiter der Polizeistation Eschborn Uwe Schneider, der stv. Leiter des Einbruchskommissariats Horst Freise und der polizeiliche Berater Thomas Tauber informierten im Info-Mobil des Hessischen Landeskriminalamtes mit Anschauungsmaterial über Einbruchsprävention. Außerdem begingen Kräfte des Ordnungsamtes Bad Soden, der Polizeidirektion Main-Taunus, der Hessischen Bereitschaftspolizei und der Polizeistation Eschborn die Wohnbereiche und überprüften Häuser und Wohnungen im Hinblick auf Einbruchsgelegenheiten. Sie berieten die Haus- und Wohnungsinhaber, wie man sich vor Einbrechern schützen kann und warben für gute Nachbarschaft mit speziellen Türschildern und Aufklebern.

19. Dezember 2011

Prüfen von Wohnhäusern auf Einbruchsgelegenheiten

Montag, 19. Dezember 2011, von 16:00 bis 18:00 Uhr

65812 Bad Soden am Taunus

Der Präventionsrat Bad Soden mit Annett Putbrese und Hermann Zengeler sowie Kräfte des Ordnungsamtes Bad Soden, des Freiwilligen Polizeidienstes, der Polizeidirektion Main-Taunus, der Hessischen Bereitschaftspolizei und der Polizeistation Eschborn überprüften Häuser und Wohnungen in Bad Soden im Hinblick auf Einbruchsgelegenheiten. Sie berieten die Haus- und Wohnungsinhaber, wie man sich vor Einbrechern schützen kann und warben für gute Nachbarschaft mit speziellen Türschildern und Aufklebern.

Präventionsrat der Stadt Bad Soden am Taunus

Am 1. Juli 2009 fand die konstituierende Sitzung des Präventionsrates Bad Soden am Taunus statt.

Ziele des Präventionsrates

  • Vorbeugung und Verhütung von Kriminalität durch Schaffung von positiven Lebensbedingungen
  • Zusammenarbeit aller gesellschaftlicher Gruppen
  • Abbau von Gewalt und Ausgrenzung
  • Verbesserung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger
  • Einsatz für ein harmonisches Miteinander aller Altersgruppen

Aufgaben des Präventionsrates

Der Präventionsrat ist Ansprechpartner für die Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger in allen Belangen im Bereich Kriminalprävention, die das Zusammenleben in der Stadt unmittelbar betreffen, z.B.:

  • Verhinderung von Gewalt und Vandalismus sowie Wohnungseinbrüchen
  • Verhinderung der Bildung von Jugendgangs, die Straftaten begehen
  • Drogenprophylaxe
  • Konzepte zur Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen ggf. unter deren Beteiligung
  • Konzepte zur Wiedereingliederung von jugendlichen und erwachsenen Straffälligen
  • Planung und Gestaltung von öffentlichen Räumen (Unterführung, Parkhäuser etc.) und entsprechende Verbesserungsvorschläge für den Bestand

Mitglieder des Präventionsrates

Unter dem Vorsitz des Bürgermeisters gehören Vertreter folgender Institutionen dem Präventionsrat an:

  • Abteilung Sicherheit, Ordnung und Prävention
  • Abteilung Kinder, Jugend, Senioren und Soziales
  • Polizeidirektion und Polizeistation
  • Feuerwehr und Jugendfeuerwehr
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Gewerbevereine Bad Soden am Taunus und Neuenhain
  • Vereinsringe Bad Soden am Taunus, Neuenhain und Altenhain
  • Verein „Wir für Bad Soden“
  • Kirchengemeinden
  • Ausländerbeirat
  • Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. (Mobile Jugendberatung)
  • Jugendcafé
Präventionsprojekte der Stadt Bad Soden
nach oben nach oben