Der Notruf 110 der Polizei ist jedem bekannt, immer erreichbar und hilft in Gefahren- und Notsituationen weiter. Aber wer nimmt eigentlich die Notrufe entgegen, welche Aufgaben haben die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter dort, welche Technik steht zur Verfügung und wie sind die Abläufe im Notfall?
Antworten darauf gaben der Leiter der Einsatzzentrale ein Polizeiführer (PvD) sowie eine Notruf-Sachbearbeiterin den interessierten Sicherheitsberatern. Es waren zweieinhalb interessante Stunden in denen auch die Einsatzzentrale besichtigt und den Sachbearbeitern über die Schulter geschaut werden konnte. Darüber hinaus war auch Zeit für eine angeregte Diskussion, auch hinsichtlich der Frage ob denn die Anrufe der Seniorinnen und Senioren, insbesondere hinsichtlich Betrügereien am Telefon, auch ernst genommen werden.
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Sicherheits-Beraterinnen/Berater einig, dass die Senioren beim Notruf 110 gut aufgehoben sind. Und auch die Profis vom Notruf waren dankbar für Hinweise, die auch tatsächlich umgesetzt werden sollen. Und es gab die Zusage, dass bei Bedarf auch ein weiterer Besichtigungstermin möglich sei.
Besprechung in der Einsatzleitstelle