3. März 2021

Kelkheimer Sicherheitsberater warnen mit Plakaten und Flyern vor Corona-Betrugsmaschen

Da Trickbetrüger auch im Main-Taunus-Kreis die schwierige Situation rund um die Corona-Pandemie schamlos ausnutzen, um mit altbekannten Maschen, wie dem Enkeltrick, falsche Handwerker und falsche Gewinnversprechen, aber auch mit Phishing-Mail und sogar Bedrohung und Erpressung insbesondere ältere Menschen angehen, haben der Präventionsrat MTK und die Polizei eine kreisweite Kampagne gegen die Corona-Betrüger gestartet. Mit Plakaten und Flyern sollen die Seniorinnen und Senioren vor den fiesen Betrügereien gewarnt werden.

Beispiel „Falscher Mitarbeiter des Impfzentrums am Telefon“: Ein älteres Ehepaar wurde von einem angeblichen Mitarbeiter des Impfzentrums angerufen und eine beschleunigte Impfung in Aussicht gestellt. Dafür würde eine Ausweiskopie und die Impfnummer benötigt. Der Betrüger gab sich äußerst hilfsbereit und bot an, bei der Bearbeitung mit dem Computer zu unterstützen. Da das Ehepaar schon lange auf einen Impftermin gewartet hatte, ließ es sich überreden, ein Programm herunterzuladen, mit dem der angebliche Mitarbeiter des Impfzentrums Zugriff auf ihren Computer erhielt. Gott sei Dank wurden die Senioren misstrauisch, als verlangt wurde, die Software für die Geldüberweisung zu starten. Sie brachen das Telefongespräch und die Computerverbindung ab.

Beispiel „Falscher Mitarbeiter des Gesundheitsamts an der Haustür“: Hier erscheint der Betrüger an der Wohnung und will einen Covid-19-Test durchführen. Zum einen verlangt er einen deutlich überhöhten Preis für den Test, doch vor allem will er in die Wohnung, um an Geld und Wertsachen seiner Opfer zu gelangen.

Beispiel Phishing-Mails mit Spendenaufrufen: Hier versuchen die Betrüger mit gefälschten E-Mails (Gesundheitsamt, Impfzentrum, Bankfiliale, …) mit fingierten Spendenaufrufen an persönliche Daten wie Zugangsdaten, Passwörter und TAN zu kommen.

Beispiel Enkeltrick: Ältere Menschen werden von einer angeblich verwandten Person angerufen, die sich mit Corona infiziert hat. Für die teure Behandlung im Krankenhaus wird um Geld gebeten, das eine befreundete Person abholt.

Weitere Beispiele finden Sie auf dem Flyer über die Corona-Betrugsmaschen. Außerdem gibt der Präventionsratgeber Tipps, wie man sich vor den jeweiligen Betrügereien schützen kann.

nach oben nach oben