März 2021: Kelkheimer Sicherheitsberater plakatieren und verteilen Flyer im Rahmen der Kampagne gegen Corona-Betrüger

Da Trickbetrüger auch im Main-Taunus-Kreis die schwierige Situation rund um die Corona-Pandemie schamlos ausnutzen, um mit altbekannten Maschen, wie dem Enkeltrick, falsche Handwerker und falsche Gewinnversprechen, aber auch mit Phishing-Mail und sogar Bedrohung und Erpressung insbesondere ältere Menschen angehen, haben der Präventionsrat MTK und die Polizei eine kreisweite Kampagne gegen die Corona-Betrüger gestartet. Mit Plakaten und Flyern sollen die Seniorinnen und Senioren vor den fiesen Betrügereien gewarnt werden.

Beispiel „Falscher Mitarbeiter des Impfzentrums am Telefon“: Ein älteres Ehepaar wurde von einem angeblichen Mitarbeiter des Impfzentrums angerufen und eine beschleunigte Impfung in Aussicht gestellt. Dafür würde eine Ausweiskopie und die Impfnummer benötigt. Der Betrüger gab sich äußerst hilfsbereit und bot an, bei der Bearbeitung mit dem Computer zu unterstützen. Da das Ehepaar schon lange auf einen Impftermin gewartet hatte, ließ es sich überreden, ein Programm herunterzuladen, mit dem der angebliche Mitarbeiter des Impfzentrums Zugriff auf ihren Computer erhielt. Gott sei Dank wurden die Senioren misstrauisch, als verlangt wurde, die Software für die Geldüberweisung zu starten. Sie brachen das Telefongespräch und die Computerverbindung ab.

Beispiel „Falscher Mitarbeiter des Gesundheitsamts an der Haustür“: Hier erscheint der Betrüger an der Wohnung und will einen Covid-19-Test durchführen. Zum einen verlangt er einen deutlich überhöhten Preis für den Test, doch vor allem will er in die Wohnung, um an Geld und Wertsachen seiner Opfer zu gelangen.

Beispiel Phishing-Mails mit Spendenaufrufen: Hier versuchen die Betrüger mit gefälschten E-Mails (Gesundheitsamt, Impfzentrum, Bankfiliale, …) mit fingierten Spendenaufrufen an persönliche Daten wie Zugangsdaten, Passwörter und TAN zu kommen.

Beispiel Enkeltrick: Ältere Menschen werden von einer angeblich verwandten Person angerufen, die sich mit Corona infiziert hat. Für die teure Behandlung im Krankenhaus wird um Geld gebeten, das eine befreundete Person abholt.

Weitere Beispiele finden Sie auf dem Flyer über die Corona-Betrugsmaschen. Außerdem gibt der Ratgeber Tipps, wie man sich vor den jeweiligen Betrügereien schützen kann.

V.l.: Die Sicherheitsberater Karl-Heinz-Sprungk und Rolf Burger bringen an der Kelkheimer Post Plakate gegen Corona-Betrüger an.

Bereits seit Anfang der Woche sind die Kelkheimer Sicherheitsberater/-innen für Senioren in allen Stadtteilen unterwegs, um die Plakate und Flyer an Orten anzubringen und zu verteilen, welche häufig von älteren Menschen aufgesucht werden – wie Banken, Arztpraxen, Apotheken, Post sowie Lebensmittelgeschäfte.

Plakatieren auf dem Kelkheimer Wochenmarkt

Der Koordinator der Kelkheimer Sicherheitsberater/-innen, Rolf Burger, hatte die wunderbare Idee, das neue Corona-Testzentrum in der Frankenallee 10 miteinzubeziehen. Schließlich geht es bei der Präventionskampagne um Corona-Betrügereien, denen natürlich auch die Nutzer des Testzentrum zum Opfer fallen könnten. Die Betreiber und Mitarbeiter des Testzentrum waren jedenfalls sofort angetan von der Idee, ebenso wie die Journalistin Esther Fuchs, welche sich vor Ort einfand und die Beteiligten interviewte.

V.l.: Leiter Corona-Testzentrum Lorenz Menges und Oliver Rack, Grüne Apotheke

Seit dem 12.02.2021 kann man sich auch in Kelkheim auf das Coronavirus testen lassen. In der Frankenallee 10 (in den Räumen der „Kleinen Strolche“), hat ein privat betriebenes Corona-Testzentrum eröffnet, bei dem Antigen-Schnelltests sowie PCR-Tests möglich sind. Die Inhaberin der „Grünen Apotheke“ Katherina Rack hat den Bedarf für ein Corona-Testzentrum in Kelkheim erkannt und diese Idee mit der InVitaGo GmbH und seinem Geschäftsführer Christian Howaldt Realität werden lassen. In dem Testzentrum werden PCR-Testungen sowie Antigen-Testungen angeboten, welche vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte lizensiert und geprüft sind. Die Tests werden ausschließlich von geschultem, medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Das Testergebnis ist im Nachhinein über einen QR-Code digital und verschlüsselt abrufbar. Aufgrund eigenen Labors und exzellentem Logistik-Netzwerk ist der Befund des PCR-Tests bereits innerhalb von 18-24 Stunden zugestellt. Das Ergebnis des Antigen-Schnelltestes wird sogar bereits nach 15-20 Minuten übermittelt. E-Mail: Testzentrum.kelkheim@invitago.eu , Tel.: 0163 5248737

Da sich Herr Burger bei der Gelegenheit gleich testen ließ und Sicherheitsberater Karl-Heinz Sprungk ein Plakat anbrachte, wurde dies fotografisch festgehalten.

Super, wie schnell, effizient und kreativ die Kampagne gegen Corona-Betrüger umgesetzt wird. Vielen Dank für das große ehrenamtliche Engagement der Sicherheitsberater/-innen. Das gilt besonders für ihre Präventionsarbeit in der Corona-Pandemie, bei der sich die Senioren und Seniorinnen vor den schwerwiegenden Folgen einer Infektion fürchten und nun noch ins Visier von skrupellosen Betrügern geraten.

Wir raten zu einem gesunden Misstrauen, wenn es am Telefon oder an der Tür klingelt oder auch im Internet um Geschäfte und Geld geht! Das kann uns vor Schaden bewahren!

Jürgen Moog

nach oben nach oben