März 2022: Elftes Treffen der SfS-Koordinatoren im Zeichen von Corona

Die kommunalen Koordinatoren für die Sicherheitsberater für Senioren (SfS) trafen sich am 24.03.2022 im Landratsamt des Main-Taunus-Kreises. Bis auf Bad Soden nahmen Vertreter aller Kommunen am Koordinatorentreffen teil. Mit dabei war auch der Leiter des Sachgebiets Prävention der PD Main-Taunus, Polizeihauptkommissar Sebastian Poppe.

Gruppenbild der SfS-Koordinatoren und Koordinatorinnen v.l.: Julia Pretsch für Eppstein, Frank Mechtold für Hattersheim, Susanne Herr für Kelkheim , Dörte Fischer für Eschborn, Botho Schulte-Vieting für Liederbach, Alicia Seeharsch für Kriftel, Helmut Biskamp für Sulzbach, Ingrid Kairat und Martina Wilhelm für Hofheim, Jürgen Leichtfuß für Hattersheim, Ulrike Krommenacker für Hochheim, Edgar Kersting für Flörsheim, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Polizeihauptkommissar Sebastian Poppe, Monika Schwarz für Sulzbach, Turgut Erdogan für Hattersheim, Winfried Schmidt für Hochheim, Praktikantin Wagner Hattersheim und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog

Schwerpunkte des Treffens waren die aus der Corona-Pandemie resultierenden Probleme für die SfS und ihre Aktivitäten sowie die Wiederaufnahme der SfS-Tätigkeiten.

SfS in den Kommunen

Seit 2016 wurden in sieben Seminaren 155 Sicherheitsberater für Senioren ausgebildet. Derzeit stehen insgesamt 119 SfS ehrenamtlich in den Kommunen des Main-Taunus-Kreises zur Verfügung.

Sie verteilen sich wie folgt:

  • Bad Soden:      9 SfS                Eppstein:       8 SfS
  • Eschborn:       14 SfS              Flörsheim:     8 SfS  
  • Hattersheim: 11 SfS               Hochheim:   13 SfS           
  • Hofheim:       18 SfS               Kelkheim:     11 SfS           
  • Kriftel:             6 SfS               Liederbach:    5 SfS           
  • Schwalbach:  3 SfS                Sulzbach:      13 SfS

Außerdem wurden acht Mitarbeiter der Kommunen zu den SfS-Themen beschult.

Die Koordinatoren berichten, dass die Pandemie das Zusammenwirken erheblich erschwert habe. Vorbereitete Treffen konnten nicht durchgeführt werden. In den meisten Kommunen gibt es einen festen Kern derjenigen, die immer ansprechbar sind und mithelfen. Darüber hinaus gehört es aber auch zum Projekt SfS, dass man sich auf die Info des sozialen Umfeldes/Netzwerks beschränken kann. Vorträge pp. sind nicht jedermanns Sache. Die Tätigkeiten sind ehrenamtlich und natürlich freiwillig. Insgesamt läuft es gut!

Wiederaufnahme der SfS-Tätigkeiten

Nach dem 29.06.2021 konnten die SfS-Tätigkeiten wieder aufgenommen werden. Natürlich sollten die jeweils aktuellen Hygieneregeln bzw. Hygienekonzepte beachtet werden. Aufgrund der Pandemieentwicklung hielten sich die SfS, insbesondere im letzten Winter, zurück. Doch nun laufen in einigen Kommunen die Aktivitäten wieder an. Das geht einher mit der aktuellen Rücknahme von Einschränkungen. Gleichwohl waren sich die Besprechungsteilnehmer einig, dass sich die SfS nach wie vor mit Abstand und FFP2-Masken schützen sollten. Deshalb stellt der Präventionsrat MTK den SfS FFP2-Masken zur Verfügung.

Derzeit bieten sich Info-Stände im Freien an, auf Wochenmärkten, Festen, vor Lebensmittelmärkten, Baumärkten, Post, Gesundheitszentren pp.

  • Am 26.03.2022 wurden Fahrradcodierungen und SfS-Beratungen bei der Polizeistation Flörsheim, von 10:00 bis 14:00 Uhr durchgeführt (Siehe Bericht auf der Webseite)
  • Präventionsmarkt in Hofheim am 03.05.2022
  • Fahrradtag mit SfS-Beratung in Liederbach am 14.05.2022, 10:00 bis 14:00 Uhr

 „Save my Grandma“

Sobald es wieder in den Schulen möglich ist, soll das Projekt weitergeführt werden.

Präventionsveranstaltungen zum Wohnungseinbruch

Auch in diesem Herbst sind wieder Infostände zum Wohnungseinbruch in Verbindung mit Sicherheitsberatung für Senioren geplant.

Fahrradcodieraktionen mit neuem Codiergerät

Die Fahrradcodierungen stellen eine wunderbare Möglichkeit dar, etwas gegen die zahlreichen Fahrraddiebstähle in den Kommunen zu unternehmen und gleichzeitig Sicherberatungen für Senioren durchzuführen. Diese Option sollte in allen Kommunen genutzt werden!

Ausbildung weiterer SfS

Am 01. und 02.10.21 war ein weiteres SfS-Ausbildungsseminar im Landratsamt durchgeführt worden, bei dem für folgende Kommunen SfS ausgebildet wurden

      • 3 Eppstein
      • 3 Eschborn
      • 3 Hattersheim
      • 3 Hochheim
      • 1 Hofheim
      • 1 Kelkheim

Ein erneutes SfS-Ausbildungsseminar wird für den Herbst 2022 geplant! Die Kommunen sollen in die Werbung von SfS-Interessenten eingebunden werden.

Fortbildung der SfS

Im Herbst 2022 soll auch wieder eine Fortbildung für die SfS durchgeführt werden. 

Erfahrungsaustausch/Statistik

Corona bedingt waren Beratungen erst ab dem 01.07.2021 wieder möglich. Trotzdem wurden im März und April 2.000 Plakate und 20.000 Flyer i.R.d. Kampagne gegen Coronabetrügereien in allen MTK-Kommunen verteilt. Dafür nochmals großes Lob und besonderer Dank!

In 2021 wurden insgesamt ca. 2.800 Gespräche, ca. 2.200 Beratungen und 42 Infostände und Vorträge erfasst.

Fazit

Die weiterhin zunehmenden und variantenreichen Betrugsmaschen, insbesondere zum Nachteil älterer Menschen, verdeutlichen die Notwendigkeit und Bedeutung der Tätigkeiten der Koordinatoren/-innen und der Sicherheitsberater/-innen. Mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, insbesondere Abstand und Nutzung von FFP2-Masken, erscheint es vertretbar, Gespräche und Beratungen wieder an Info-Ständen durchzuführen.

Den SfS und ihren Koordinatoren gebührt besonderer Dank für Ihren wichtigen ehrenamtlichen Einsatz für die Sicherheit unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Nächstes Koordinatorentreffen: Mittwoch, 7. September 2022, 10:00 bis 11:30 Uhr im Landratsamt

Jürgen Moog

 

nach oben nach oben