Februar 2020: 27. Sitzung des AK Sicherheit an Schulen – Schulleiter Adnan Shaikh verabschiedet

Am Donnerstag, den 13.02.2020, trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Sicherheit an Schulen des MTK (AK SaS) zum 27. Mal, diesmal in der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach.

Die Teilnehmer der 27. AK-Sitzung v.l.: Stellvertr. Leiter der Albert-Einstein-Schule Markus Holz, Leiterin Albert-Einsteinschule Anke Horn, Sicherheitsbeauftragter der Polizei für Schulen Holger Däubner, Designer Dejan Pavlovic, stellvertr. Leiter Heinrich-von-Kleist-Schule Thomas Kräutle, Leiter des Hochbau- und Liegenschaftsamtes Peter Wesp, Leiter Heinrich-von-Kleist-Schule Adnan Shaikh, Mitglied Kreiselternbeirat Gerhard Dietrich, Schulpsychologin Christine Aberle, Kreiselternbeiratsvorsitzender Matthias Bormann, Schulpsychologin Julia Reif,Leiter Polizeistation Kelkheim Olrik Orzelski, Jugendkoordinator Sebastian Poppe, Leiter des Amtes für Brandschutz und Rettungswesen Andreas Koppe, Leiter Rettungswesen Lars Mackel, Geschäftsführer Präventionsrat Peter Nicolay und Leiter AK SaS Jürgen Moog

Die Leiterin der Albert-Einstein-Schule, Anke Horn, begrüßte die Mitglieder des AK SaS sowie den Designer Dejan Pavlovic.

Arbeitsgruppenleiter Jürgen Moog bedankte sich bei Frau Horn und bei Herrn Shaikh, der in seiner Funktion als Leiter der Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn zum letzten Mal an der AK-Sitzung teilnahm und ab dem 17.02.2020 als Bürgermeister von Eschborn tätig sein wird. Seit dem 29.09.2011 wirkte Herr Shaikh sehr engagiert und hochkompetent im AK SaS mit. Er ist einer der wenigen, der für seine Schule ein eigenes Sicherheitskonzept entwickelte.

Für die hervorragende Zusammenarbeit bedankte sich Herr Moog mit einem Erinnerungsbild und wünschte ihm für sein neues Amt viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück. Herr Shaikh wird als Vorsitzender des Präventionsrats Eschborn weiterhin mit dem Präventionsrat MTK eng verbunden sein. Nachfolger von Herrn Shaikh ist der stellvertr. Leiter der Heinrich-von-Kleist-Schule, Thomas Kräutle, der als Gast an der AK-Sitzung teilnahm. Weiteres neues AK-Mitglied ist Hr. Markus Holz, stellvertr. Leiter der Albert-Einstein-Schule, der ebenfalls an der AK Sitzung teilnahm.

Amok und Gewalt an Schulen

Amoklauf an Highschool in Kalifornien am 14.11.2019

Ein 16-jähriger Schüler schoss an der Saugus High School im kalifornischen Santa Clarita auf seine Mitschüler. Eine 16-Jährige und ein 14-Jähriger starben; zwei weitere Schülerinnen (14 u. 15 Jahre) sowie ein 14-jähriger Schüler wurden verletzt. Der mutmaßliche Schütze schoss sich anschließend mit seiner letzten Patrone in den Kopf. Motiv war unklar. Auslöser könnte der Tod des Vaters vor einem Jahr gewesen sein.

 

Sicherheit an Schulen durch bauliche, technische und organisatorische Maßnahmen

Der Leiter des Hochbau- und Liegenschaftsamtes, Peter Wesp, berichtete, dass seinem Amt nur wenige Einbrüche und Fahrraddiebstähle gemeldet wurden. Dadurch fehle es an Begründungen für die Einrichtung von Videoüberwachungsanlagen für einzelne Schulen.

Frau Horn bestätigte zwar, dass die Fahrraddiebstähle nach der Festnahme eines Fahrraddiebs in Schwalbach im Sept. 2018 auch an der AES zurückgegangen sind. Ihr wäre jedoch bekannt, dass in einigen Fällen die Eltern auf Strafanzeigen wegen gestohlener oder beschädigter Fahrräder ihrer Kinder verzichtet haben. Sie wird die Eltern sensibilisieren, die Straftaten anzuzeigen.

Die Installation des Farbleitsystem (FLS) an den Schulen im MTK ist laut Herrn Paplovic fast vollständig abgeschlossen. An der Lindenschule in Kriftel muss es noch eingerichtet werden.

Designer Dejan Pavlovic teilte mit, dass das FLS auch in Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Bayern eingesetzt wird. In Krankenhäusern wird es in modifizierter Form ebenfalls installiert; als Beispiel wurde den Besprechungsteilnehmern das FLS am Klinikum Günzburg gezeigt.

Einige Schulen, bei denen die Endabnahmen mehr als fünf Jahre zurückliegen, müssen erneut begangen werden, um das FLS zu überprüfen.

Qualifizierung der Krisenteams der Grundschulen im Main-Taunus-Kreis

Bislang fanden am 09.12.2009 eine Ganztagsveranstaltung sowie am 28.11.2012 und am 10.11.2016 Halbtagsveranstaltungen zur Qualifizierung der Krisenteams der weiterführenden Schulen jeweils im Landratsamt MTK statt. Im Frühjahr 2017 wurden zwei Veranstaltungen zur Qualifizierung der Krisenteams der Grundschulen durchgeführt, bei denen es um Krisenmanagement (Unfälle, Todesfälle) ging.

Derzeit arbeiten die Schulpsychologinnen, Christine Aberle und Julia Raif, an einer Konzeptentwicklung für die Qualifizierung der Krisenteams unter Berücksichtigung der Bedürfnisse. Sie denken an Praxistage mit kleineren Einheiten, einem auf Freiwilligkeit beruhendem Angebot an die Krisenteams und die Abarbeitung bestimmter Themen.

Veranstaltung zu den Gefahren der neuen Medien

Nach den Veranstaltungen „Internet – Fluch oder Segen für unsere Kinder“ am 24.11.2011 und dem „Crashkurs zum digitalen Durchblick für Eltern und Pädagogen“ am 27.11.2014 und am 08.11.2017 soll im November 2020 der Craskurs III stattfinden – nach dem Konzept des sehr erfolgreichen  Crashkurses II.

Veranstalter werden der Verein „Bürger und Polizei – für mehr Sicherheit“ e.V. und der Präventionsrat MTK in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Westhessen und dem Staatl. Schulamt GG/MTK sein.

Geplant ist wieder ein offener Anfang um 18:30 Uhr mit Info-Ständen und um 19:00 Uhr der eigentliche Beginn. Die Moderation wird Polizeihauptkommissar Sebastian Poppe übernehmen.

Als Referenten sind vorgesehen:

    • IT-Fachberater für Jugendmedienschutz Günter Steppich
    • Facharzt für Kinder- u. Jugendpsy. Dr. Nawid Paseschkian
    • Internetprävention KOK Andreas Grillich

Der KICK OFF erfolgt durch das Improvisationstheater RequiSiT.

Die Resonanz auf den „Crashkurs II zum digitalen Durchblick für Eltern und Pädagogen“ war überaus positiv. Die Veranstaltung wurde von 430 Eltern und Pädagogen besucht. Siehe Webseite Präventionsrat, Aktuelles – Archiv 2017: Crashkurs II zum digitalen Durchblick für Eltern und Pädagogen

Umsetzung des Präventionsprojektes „Save my Grandma“ – schütze meine Großeltern

Das von der Jugendarbeit Hofheim entwickelte Projekt wurde am 07.11.2018 an der Main-Taunus-Schule gestartet und in 6 achten Schulklassen durchgeführt. Die Schüler wurden in zwei Schulstunden mit Video und Tonmitschnitt sowie Rollenspielen über das Thema Straftaten zum Nachteil älterer Menschen (SäM) informiert. In Gruppenarbeit fanden die Schüler heraus, wie sie ihre Großeltern schützen können. Ausgestattet mit entsprechendem Info-Material tragen die Schüler das Thema in ihre Familien.

Das Schulprojekt wurde an der Hofheimer Gesamtschule am Rosenberg fortgeführt und ist nun auch in Kelkheim am Privatgymnasium Dr. Richter angekommen. Neu ist, dass die Evaluation über eine von Schülern entwickelte App durchgeführt wird.

Unfallgefahr vor Schulen durch Elterntaxi

Herr Moog informierte darüber, dass sich der Main-Taunus-Kreis dem Landesprogramm „Besser zur Schule“ angeschlossen und im August 2019 eine Kampagne „für einen besseren und sicheren Schulweg“ gestartet hat. An dem von der Nahmobilitätsbeauftragten des MTK Cornelia Wienen betreuten Programm nehmen derzeit 9 Schulen in Kelkheim, Hattersheim und Schwalbach teil. Hierbei werden die Schulwege analysiert – unter Einbeziehung von Schülern, Eltern, Lehrern, Polizei und Ordnungsamt.

Informationen aus dem Präventionsrat MTK

Der Geschäftsführer des Präventionsrates Peter Nicolay berichtete über die Informationsstände zur Wohnungseinbruchsprävention unter Einbindung der Sicherheitsberater für Senioren (SfS) auf den Wochenmärkten in fast allen Kommunen des Kreises vom 08.10.-08.11.2019.

Er kündigte sodann die Präventionsaktionen bei den Fastnachtsumzügen am 22.-24.02.2020 an.

Als weiteres wichtiges Modul zur Verhinderung von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen wurden seit 2016 insgesamt 141 SfS für den Einsatz im Main-Taunus-Kreis ausgebildet. Aktuell sind 118 SfS in allen Kommunen des MTK aktiv. Am 23./24.10.2020 werden weitere SfS ausgebildet. Derzeit läuft die Kampagne gegen „falsche Polizisten“ mit Infos an die Medien und der Verteilung von 2.000 Plakaten und 20.000 Postkarten durch die SfS.

Außerdem kündigte Herr Nicolay ein Multiplikatorenseminar „Gewalt – Sehen – Helfen“ für die SfS an, welches im Landratsamt durchgeführt wird.

Nächste Sitzung

Die nächste Sitzung des AK SaS findet am 24.09.2020 an der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn statt.

Jürgen Moog

nach oben nach oben