Die Präventionsräte Hofheim und Main-Taunus-Kreis betrieben am 02.11.2019, von 09:00 bis 12:00 Uhr zusammen mit der Polizeidirektion Main-Taunus auf dem Wochenmarkt auf dem Parkplatz „Am Untertor“ einen Informationsstand zu den Themen Wohnungseinbruch und Straftaten zum Nachteil älterer Menschen.
Die Hofheimer Bürgerinnen und Bürger wurden vom polizeilichen Berater Jürgen Seewald und dem Schutzmann vor Ort Christian Schneider zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch mit entsprechendem Anschauungsmaterial sensibilisiert.
Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt. Wichtig hierbei ist, dass es bei dem Präventionsprojekt nicht bloß um das Anbringen von Aufklebern/Schildern geht, sondern um die Sensibilisierung für die Sicherung von Häusern und Wohnungen, eine gute Nachbarschaft und das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen.
Die Hofheimer Sicherheitsberater für Senioren, Berthold Neitzel, Reinhard Treudler und Joachim Wölfel sowie die Ordnungsamtsleiterin Valentina Jahn und die Geschäftsführer des Präventionsrates MTK Peter Nicolay und Jürgen Moog klärten über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen auf und gaben entsprechende Verhaltenstipps. Kurzzeitige Unterstützung erhielt das Team auch durch den Ersten Stadtrat Wolfgang Exner.
Den Stand der Polizei, Präventionsräte und Sicherheitsberater suchten viele Menschen auf, und zeitweise herrschte starker Betrieb.
Jürgen Moog