Oktober 2020: Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheit im Alter in Kelkheim

Am 07.10.2020 informierten die Präventionsräte Kelkheim und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Kelkheim und der polizeiliche Berater Jürgen Seewald von 09:00 bis 13:00 Uhr auf dem Kelkheimer Wochenmarkt über das Thema Wohnungseinbruch.

Infostand für Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheit im Alter an der Frankenallee vor der Taunus Sparkasse

Mit entsprechendem Anschauungsmaterial wurden die Kelkheimer Bürgerinnen und Bürger zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch sensibilisiert.

Neben der Sicherung warb das Beratungsteam für das Projekt „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn“. Hierbei sollen die Nachbarn ein Auge für die Wohnungen und Häuser der Nachbarn haben, sich gegenseitig bei Abwesenheit um Briefkasten, Mülltonnen und ggf. Beleuchtung kümmern und bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei verständigen. Mit entsprechenden Aufklebern und Schildern, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, signalisiert man potentiellen Tätern, dass hier ein erhebliches Risiko für sie besteht.

Mittleres Foto links der Polizeiliche Berater Jürgen Seewald und Polizeioberkommissar David Ausbüttel

Die Sicherheitsberater für Senioren, Petra Krause, Günter Bredefeld, Helmut Loos, Michael Lörzer, Harald Teufl und Rolf Burger, informierten in bewährter Manier über Betrugs- und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden, wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl, Internetbetrug, und Betrügereien an der Haustür.

Ein aktuelles Thema waren die Maschen der Corona-Betrüger, ein weiteres die Geldwechseltricks. Nach wie vor besteht großes Interesse an Notfalldosen und Notfallpässen, die gerne ausgegeben wurden.

Linkes Foto: Sicherheitsberater Helmut Loos (li.) im Beratungsgespräch; mittleres Foto: v.l. Sicherheitsberaterin Petra Krause, Senior mit Notfalldose, Sicherheitsberater Helmut Loos, Seniorin und Sicherheitsberater Rolf Burger - allesamt in Beratungsgesprächen; ebenso Geschäftsführer Präventionsrat MTK, Jürgen Moog (rechtes Foto)

Die Bürger erhielten einschlägiges Informationsmaterial, und es wurden Fragen zur Sicherheit ausführlich beantwortet.

Erstmals war der Infostand am Zugang von der Frankenallee zum Marktplatz in Höhe der Taunus Sparkasse aufgebaut worden. Dies sorgte für eine hohe Besucherfrequenz. Jeweils 40 Personen nutzten das Beratungsangebot für die Wohnungseinbruchsprävention und die Sicherheitsberatung für Senioren.

Rolf Burger

nach oben nach oben