Oktober 2020: Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheitsberatung für Senioren auf dem Schwalbacher Wochenmarkt

Am 08.10.2020 informierten die Präventionsräte Schwalbach und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn, der polizeiliche Berater Jürgen Seewald und die Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren von 10:00 bis 14:00 Uhr auf dem Wochenmarkt am Schwalbacher Marktplatz über die Themen Wohnungseinbruch und Trickdiebstahl/-betrug.

Das Beratungsteam mit aktuellen und ehemaligen Stadtoberhäuptern, die sich über die Präventionsmaßnahmen informierten. V.l.: Bürgermeister Alexander Immisch, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Sicherheitsberaterin für Senioren Monika Schwarz, Kriminalhauptkommissar Andreas Hase vom Einbruchskommissariat, Polizei-Praktikant, Erster Polizeihauptkommissar Uwe Schneider (Leiter Polizeistation Eschborn), Geschäftsführer Präventionsrat Main-Taunus-Kreis Jürgen Moog, Besucherin, ehemalige Bürgermeisterin Christiane Augsburger und Stadtrat Hartmut Hudel

Die Informationskampagne zum Wohnungseinbruch auf den Wochenmärkten der Kommunen des Main-Taunus-Kreises wird alljährlich zu Beginn der dunklen Jahreszeit durchgeführt, weil da erfahrungsgemäß die Gefahr von Wohnungseinbrüchen deutlich zunimmt. Das Team um den Polizeilichen Berater informierte die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger über die Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch, gab Tipps für das effektive Verhalten beim „Vortäuschen“ von Anwesenheit (gerade in der Dämmerungszeit), und warb für das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ sowie Informationsmaterial zum sicheren Leben im Alter kostenlos verteilt.

Wer seine Wohnung sicherer machen möchte, kann sich direkt an Jürgen Seewald von der Polizeilichen Beratungsstelle in Hofheim wenden, Telefon 06192/2079-231, Mailadresse juergen.seewald@polizei.hessen.de und einen Termin zur Besichtigung der eigenen Wohnung vereinbaren.

Mittleres Foto: Kriminalhauptkommissar Andreas Hase erklärt die Möglichkeiten eines elektronischen Türspions, rechte Foto: Die Sicherheitsberater Wolfgang Hansen (li.) und Monika Schwarz im Beratungsgespräch

Außerdem sensibilisierten die Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren, Monika Schwarz und Wolfgang Hansen, ältere Menschen hinsichtlich der hochaktuellen Thematik Sicherheit im Alter. Entsprechendes Informationsmaterial zu den Trickbetrügereien am Telefon und an der Haustür wurde gerne von den Senioren angenommen.

Es regnete fast ununterbrochen. Trotzdem befanden sich auf dem gut florierenden Wochenmarkt nahezu durchgehend Beratung suchende Bürger am Info-Stand, so dass es zu zahlreichen Beratungsgesprächen kam.

Jürgen Moog

nach oben nach oben