September 2016: Wohnungseinbruchsprävention und Sicherheitsberatung für Senioren auf dem Schwalbacher Marktplatz

Am Freitag, 23. September 2016, von 09:00 bis 13:00 Uhr, informierten die Präventionsräte Schwalbach und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Eschborn, der polizeiliche Berater Thomas Tauber und der Sicherheitsberater für Senioren Wolfgang Hansen auf dem Schwalbacher Wochenmarkt mit entsprechendem Anschauungsmaterial über die Themen Wohnungseinbruch und Trickdiebstahl/-betrug.

v.l.: Ermittlungsgruppenleiter Polizeistation Eschborn Jörg Zollmann, Leiter Einsatz und Organisation der Polizeistation Eschborn Andreas Dicke, polizeilicher Berater Thomas Tauber, Bürgermeisterin Christiane Augsburger, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay, Sicherheitsberater für Senioren Wolfgang Hansen, Leiter Einbruchskommissariat Horst Freise, Schutzmann vor Ort Christian Schneider, Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, Magistratsmitglied Johann Reichert und SPD-Fraktionsvorsitzender Hartmut Hudel

Die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch, zu einem effektiven Verhalten beim „Vortäuschen“ von Anwesenheit (gerade in der Dämmerungszeit), für das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen und hinsichtlich der zunehmenden Straftaten zum Nachteil älterer Menschen sensibilisiert.

Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ sowie Informationsmaterial zum sicheren Leben im Alter kostenlos verteilt.

Auf dem gut florierenden Wochenmarkt wurde der Info-Stand der Polizei und der  Präventionsräte sehr häufig aufgesucht. Es kam zu einer hohen Anzahl von Beratungsgesprächen.

Jürgen Moog

nach oben nach oben