September 2022: Wohnungseinbruchsprävention und Senioren-Sicherheitsberatung bei der Hofheimer Stadtrallye

Bei der Hofheimer Stadtrallye im Rahmen der Aktion „Faire Woche“ betrieben der Präventionsrat Hofheim zusammen mit der Polizeidirektion Main-Taunus am 24.09.2022 auf dem Wochenmarkt einen Informationsstand zum Thema Wohnungseinbruch und zur Sicherheitsberatung für Senioren.

Die Infos zur Sicherung von Haus und Wohnung gaben diesmal die Schutzleute vor Ort, Christian Schneider und Florian Meerheim. Anhand von diversen Anschauungsmaterialien, wie Fenster und Beschläge demonstrierten sie die Wirkung der Sicherungen. Sie konnten zahlreiche Beratungswünsche für den polizeilichen Berater am Wohnobjekt vermitteln.

Die Schutzleute vor Ort und die Sicherheitsberaterinnen und -berater (SfS) freuten sich über angenehme Frühherbsttemperaturen und Sonnenschein.

Linkes Foto: Die Sicherheitsberaterinnen Ingrid Kairat (links) und Renate Grünewald im Beratungsgespräch

Die Polizeibeamten war so freundlich, ihren Bistrotisch an die SfS abzutreten, so dass diese ihre Materialien gut präsentieren konnten. Von Anfang an hatten die SfS regen Zuspruch. Erfahrungsberichte der Marktbesucher, Anfragen nach allgemeinen und speziellen Info-Material sowie zu den üblichen „giveaways“. „Wir waren nicht eine Minute allein am Stand. Nur positiven Zuspruch und hier und da ein Dankeschön und Bewunderung für unsere ehrenamtliche Arbeit. Eine Anfrage bezüglich eines Vortrages haben wir bekommen. Nach der Corona-Zwangspause läuft das „Geschäft“ wieder an“, so das Resümee von SfS Ingrid Kairat.

Ingrid Kairat

nach oben nach oben