Durch den Präventionsrat der Stadt Hattersheim wurden am 22.09.2022 in der Zeit von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Zusammenarbeit mit Polizei, den Seniorenberatern für Senioren (SfS) und dem Fahrradcodierer Frank Mechtold (in Vertretung von Herrn Suda) auf dem Marktplatz in Hattersheim, Beratungen zur Wohnungseinbruchsprävention, zu Betrugsmaschen an älteren Menschen sowie Fahrradcodierungen durchgeführt. Da der polizeiliche Berater Jürgen Seewald kurzfristig erkrankt war, sprangen die Schutzfrau vor Ort Manuela Lehbrink sowie die Schutzmänner vor Ort Christian Schneider und Florian Meerheim ein, um die Beratug zur Sicherheit von Haus und Wohnung zu übernehmen.
Bei der Fahrradcodierung hat der Hattersheimer SfS Friedhold Hefke Herrn Mechtold tatkräftig unterstützt und die Fahrradcodierungen mit dem Elektronagler am Fahrrad übernommen. Neben den angemeldeten Fahrradeigentümern kamen weitere Personen vor Ort, um auch ihr Fahrrad codieren zu lassen. Diese Neuaufnahmen, der mit einem großen Aufwand verbunden war, hat Herr Mechtold übernommen.
Das wurde von den Fahrradeigentümern begrüßt und dankend angenommen. Auch die bereits angemeldeten Fahrradeigentümer waren begeistert vom gesamten Ablauf der durchgeführten Maßnahmen.
25 Fahrradcodierungen wurden bis 16:15 Uhr durchgeführt.
Besonderer Dank gilt den Präventionsräten MTK und Hattersheim, dem Hattersheimer Bürgermeister Klaus Schindling, der Polizei, sowie der Hattersheimer Bevölkerung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Die Fahrradcodierung wäre nicht möglich gewesen, wenn der Fahrradcodierer Andreas Suda, der an dem Termin verhindert war, Herrn Mechtold zuvor in Abläufe und Bedienung des Codiergerätes eingewiesen hätte; auch dafür großen Dank!
Frank Mechtold