Nach einer Corona bedingten Zwangspause nahmen die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren am 02.08.2021, in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr ihre Beratungstätigkeit mit einem Infostand vor dem Gesundheitszentrum Kelkheim-Mitte wieder auf. Das Team Kelkheim war mit den Sicherheitsberatern Helmut Loos, Dagmar und Michael Lörzer, Harald Teufl und Rolf Burger stark vertreten. Zeitweise wurden sie durch die neue Leiterin der Polizeistation Kelkheim, Polizeihauptkommissarin Sonja Scheible, und den Geschäftsführer des Präventionsrats, MTK Jürgen Moog, unterstützt. Für Frau Scheible war es der erste gemeinsame Auftritt mit den Kelkheimer Sicherheitsberatern.
Da die Polizeistation Kelkheim auch für die Kommunen Eppstein und Liederbach zuständig ist, nutzten die Koordinatorin der Eppsteiner Sicherheitsberater, Julia Pretsch, und der Liederbacher Sicherheitsberater Reinhold Hofmann die Gelegenheit zu einer ersten Kontaktaufnahme mit der Polizeichefin.
Auch wenn durch die Corona bedingte Vergabe von Terminen deutlich weniger Patienten das Gesundheitszentrum aufsuchten, konnte dennoch zahlreiche Info- und Beratungsgespräche geführt werden. Wie immer ging es bei den Info- und Beratungsgesprächen um Trickdiebstahl und Trickbetrug mit den Schwerpunkten Enkeltrick, „Falsche Polizisten,“ falsche Handwerker, falsche Gewinnversprechen und Taschen- und Trickdiebstahl. Aktuell wurden natürlich besonders die Betrugsmaschen, mit denen die Corona-Pandemie schamlos ausgenutzt wird, angesprochen.
Die Besucher erhielten entsprechendes Info-Material sowie Tipps, wie sie solche Straftaten vermeiden können.
Rolf Burger