Oktober 2022: Vortrag über Sicherheit im Alter in der Pfarrgemeinde St. Franziskus, Kelkheim-Hornau im Franziskushaus „Familiencafe`JungUndAlt

Die Sicherheitsberater Petra Krause, Helmut Loos und Rosemarie Sprungk hielten am 25.10.2022 im Pfarrzentrum „St. Franziskus“, in Kelkheim-Hornau, vor 28 Damen einen Vortrag über Sicherheit im Alter. Es ging darum, wie man verschiedene Betrugsvarianten erkennen und sich vor den Versuchen der Trickbetrüger schützen kann und wie man sich verhalten sollte.

Folgende Themen kamen zur Sprache: sämtliche Varianten von Telefonbetrug u.a. auch per WhatsApp, Betrug an der Haustür, wie z.B. falsche Handwerker oder auch Warenverkauf oder das Risiko bei einer Paketannahme für einen angeblichen, nicht erreichbaren Nachbarn. Des Weiteren wurde auf die Gefahren am Geldautomaten hingewiesen sowie den Geldwechsel-Trickbetrug und wie Leichtsinn beim Einkaufen vermieden werden kann.
Die Teilnehmerinnen zeigten sich sehr interessiert, und es wurden anregende Gespräche geführt. Das angebotene Infomaterial wurde gerne entgegengenommen.

Rosemarie Sprungk

nach oben nach oben