Oktober 2022: Vortrag über Sicherheit im Alter beim Seniorennachmittag in Ehlhalten

Am 25. Oktober war Sicherheitsberaterin Juliane Rödl in die Pfarrscheune in Ehlhalten eingeladen worden, um einen Vortrag über Trickbetrügereien zu halten, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden.

Um 15:00 Uhr wurden etwa 30 ältere Damen und Herren mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen versorgt. Es war eine gute Stimmung in dem schönen Raum. Um 16:00 Uhr stellte Juliane Rödl sich und die anderen SicherheitsberaterInnen (SfS) vor und begann nach einer kurzen Vorstellungsrunde ihren hochinteressanten Vortrag. Es gelang ihr, die Seniorinnen und Senioren mit lustigen Anekdoten und Erfahrungsberichten interessiert zu halten.

Es wurde viel gelacht. Einige wenige der anwesenden Personen haben selbst schon Erfahrungen mit Schockanrufen gehabt, eine Dame sogar an dem Vormittag. Ihre angebliche Tochter rief an und mit den Worten „Ich habe keine Tochter“ hat sie einfach aufgelegt. Dazu motivierte auch Frau Rödl alle Damen und Herren. „Es ist nicht unhöflich einfach aufzulegen oder sicherheitshalber nachzufragen. Seriöse Firmen melden sich im Vorfeld bei den Menschen an.“, so die Sicherheitsberaterin. Auffällig sei, dass in Eppsteins kleinstem Ortsteil zum Glück solche Verbrecher nicht so oft aufschlagen. Gegen 16:15 Uhr waren alle Fragen beantwortet und Frau Rödl wurde mit einem netten Präsent verabschiedet.

Julia Pretsch, SfS-Koordinatorin

nach oben nach oben