August 2022: Vortrag über Sicherheit im Alter bei der Tagespflegestelle des DRK Kelkheim

Die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren, Rosemarie und Karl-Heinz Sprungk, referierten und berieten am 04.08.2022 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr Gäste der Tagespflegestelle des DRK in Kelkheim zur Sicherheit im Alter.

Bei ihrem Vortrag beschränkten sich die Sicherheitsberater auf Themen, die den Gegebenheiten der Teilnehmer-Gruppe angepasst waren. Dazu gehörten die Betrugsmöglichkeiten per Telefon, an der Haustür, auf der Straße sowie beim Einkauf.

Im Einzelnen waren das: Enkeltrick, Schockanrufe, falsche Gewinnversprechen – falsche Handwerker, Bitte um ein Glas Wasser, Zettel und Stift usw., Annahme von Paketen sowie Haustürgeschäfte und Geldwechsel-Trick. Es wurden Möglichkeiten der Ablenkung sowie leichtsinnige Aufbewahrung der Handtasche bzw. Geldbörse (auch an der Gehhilfe bzw. Rollator) aufgezeigt.

Die erteilten Ratschläge zur Vermeidung möglicher Straftaten, wurden von den 12 Teilnehmer*innen interessiert aufgenommen. Durch Kommentare und eigene Erfahrungen der Anwesenden fand ein reger Austausch statt.

Entsprechendes Info-Material wurde gerne entgegengenommen.

Die Gruppenleiterin dieser Einrichtung hat sich äußerst wohlwollend geäußert und dahingehend ausgesprochen, dass sie diese Vorträge gerne weiterhin regelmäßig vierteljährlich stattfinden lassen möchte.

Rosemarie Sprungk

nach oben nach oben