November 2023: Vortrag über Sicherheit im Alter bei der Tagespflegestelle des DRK Kelkheim

Die Sicherheitsberater Rosemarie und Karl-Heinz Sprungk, hielten am 1. November 2023 in der Zeit von 10:00 – 11:00 Uhr einen Vortrag über Sicherheit im Alter in der Tageseinrichtung des DRK, Kelkheim. Unterstützt wurden sie diesmal vom neuen Kelkheimer Sicherheitsberater Jürgen Moog. 16 Gäste der Tagespflegestelle lauschten dem Vortrag.

Zur Sprache kamen: Sämtliche Varianten von Telefonbetrug. Dabei wurden Hinweise gegeben, woran man einen Betrug erkennen und wie man vermeiden kann, auf einen solchen Trick hereinzufallen.

Des Weiteren wurden die Senioren auf die Tricks von falschen Handwerkern aufmerksam gemacht sowie auf die weiteren Gefahren an der Haustür hingewiesen, wie z.B.  Paketannahme, Warenverkauf oder die Bitte um ein Glas Wasser.

Auch Geldwechselbetrug oder die Gefahren während des Einkaufens kamen zur Sprache. Außerdem wurden Vorsichtsmaßnahmen beim Geldabholen am Automaten besprochen.

Die Teilnehmer waren sehr interessiert, und es fand auch ein reger Gedankenaustausch statt. Das angebotene Infomaterial wurde gerne entgegengenommen.

Rosemarie Sprungk

nach oben nach oben