September 2022: Vortrag über Sicherheit im Alter bei der Tagespflegestelle des DRK Kelkheim

Am 21.09.2022 hielten die Sicherheitsberater für Senioren, Rosemarie und Karl-Heinz Sprungk, in der Tagespflegestätte des DRK Kelkheim, in der Zeit von 10:00 – 11:30 Uhr, einen Vortrag über diverse Betrugsmaschen der Trickbetrüger.

Die Sicherheitsberater für Senioren, Rosemarie und Karl-Heinz Sprungk

An diesem Tag begleitete uns die Sicherheitsberaterin Dagmar Lörzer.

Den anwesenden Besuchern angepasst wählten wir als Schwerpunkt-Themen „Gefahren an der Haustür“ sowie „Betrug am Telefon“ aus.

Wir informierten die Gäste über die verschiedenen Varianten der Betrüger am Telefon, wie den Enkeltrick, falsche Polizisten, falsche Gewinnversprechen und Schockanrufe. An der Haustür versuchen die Täter Zugang zur Wohnung zu erhalten als falsche Handwerker oder indem sie die Hilfsbereitschaft der Senioren ausnutzen (Glas Wasser-Trick, Post für Nachbarn pp.). Hinzu kommen die unseriösen Hautürgeschäfte. Natürlich klärten wir die Leute darüber auf, wie man vermeiden kann, hier selbst zum Opfer zu werden.

Das Thema „Gefahren am Geldautomaten“ wurde von uns nur kurz angeschnitten, da uns die Anwesenden erklärten, dass sie ihre Bankgeschäfte größtenteils von ihren Kindern erledigen lassen.

Die 12 Teilnehmer hörten sehr interessiert zu; auch fanden anregende Gespräche statt, und das Infomaterial wurde gern entgegengenommen.

Rosemarie und Karl-Heinz Sprungk

nach oben nach oben