Mai 2022: Tag des Fahrrads in Liederbach
Auf dem Platz vor dem Rathaus in Liederbach fand am Samstag, dem 14.05.2022 von 10:00 bis 14:00 Uhr der „Tag des Fahrrads“ bei traumhaftem Wetter statt.
Das gesamte Team des "Tages des Fahrrads" mit Bürgermeisterin Eva Söllner (3. v.l.)
Angeboten wurden die Codierung von Fahrrädern, Infostände zur Wohnungseinbruchsprävention, zur Sicherheitsberatung für Senioren sowie des Repaircafés Liederbach und der dortigen Bücherei. Auch das DRK Liederbach war präsent und sorgte für das leibliche Wohl.
Ein besonderer Anziehungspunkt war die von dem pensionierten Polizeibeamten Andreas Suda angebotene Fahrradcodierung, bei der er einen elektronischen Nagler verwandte. Neben den Fahrrädern von 35 angemeldeten Interessenten konnte er weitere 10 Fahrräder codieren, also insgesamt 45 Fahrräder (fast alles Pedelecs) in vier Stunden. Darunter auch das Pedelec von Bürgermeisterin Eva Söllner.
Die Einbruchsprävention im Main-Taunus-Kreis ist seit Jahren mitursächlich für den Rückgang der Einbrüche. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik gingen die Wohnungseinbrüche von 733 in 2014 auf 132 in 2021 zurück. Da die hiesigen Häuser und Wohnungen gut gesichert sind, scheiterten die Einbrecher in mehr als 50% der Fälle. Gleichwohl bleiben Polizei und Präventionsräte dran und sensibilisieren die Bürger weiterhin.
Linkes Foto: Der Polizeiliche Berater Jürgen Seewald zeigt und erläutert die sogenannte Pilzkopfverriegelung. Mittleres Foto: Schutzmann vor Ort Florian Meerheim im Beratungsgespräch. Rechtes Foto: Stand der Bücherei Liederbach mit Info zum Thema Fahrrad.
Die Sicherheitsberater für Senioren informieren über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, Verkehrssicherheit, Sicherheit im Internet und Opferschutz. Schwerpunkt ihrer Beratungen sind eindeutig die Trickdiebstähle und Trickbetrügereien. Derzeit warnen sie vor Schockanrufen und WhatsApp-Betrügereien.
Mittleres Foto: V.l. die Liederbacher Sicherheitsberater für Senioren Peter Krissel (grünes T-Shirt), Botho Schulte-Vieting, Reinhold Hofmann und Horst Günter Knick
Abgeschlossen wurde die Veranstaltung um 14:00 Uhr mit dem Kick Off zum Stadtradeln mit einer kleinen Runde durch Liederbach.
Fazit des Sicherheitsberaters Andreas Suda: „Bei bestem Wetter und Top-Verpflegung blieb nichts anderes übrig, als diesen Tag gut gelaunt im Fluge vergehen zu lassen. Eine gute Organisation tat ihr Übriges dazu. Danke dafür!“ Also ein erfolgreicher „Tag des Fahrrads“ in Liederbach.
Jürgen Moog