Juli 2020: Sternstunde in der Codierung von Fahrrädern, insbesondere von E- Bikes

Unsere bisherigen Geräte zum Codieren von Fahrrädern waren rein mechanische Maschinen, die zunächst mit der Setzung von Buchstaben und Zahlen eingerichtet werden musste. Diese Methode war sehr zeitaufwendig und umständlich.

Durch einen Infotipp unseres Kollegen Jörg Zollmann wurden wir auf einen elektronischen Nadler aufmerksam. Dieses Gerät wird von einem kleinen Computer gesteuert und wie eine große Pistole gehandhabt. Die Dauer der Codierung verringert sich auf weniger als die Hälfte des bisherigen Codierverfahrens: auf ca. 8 -10 Minuten.

Das Gerät hat Industrienorm und kostet über 6000,00 €. Das für den Einsatz im Main-Taunus-Kreis vorgesehene Gerät wurde vom Verein Bürger & Polizei für mehr Sicherheit und dem Präventionsrat des MTK finanziert.

Der pensionierte Polizeibeamte und zertifizierter Sicherheitsberater für Senioren, Andreas Suda , der diesen Service bereits mit dem rein mechanischen Gerät während seiner polizeilichen Tätigkeit angeboten hatte, wird dankenswerter Weise die Codierung mit dem neuen Nadler in Zukunft federführend anbieten. Das Gerät wird auf der Polizeistation Flörsheim bei der Stationsleiterin, Frau Bornberg, stationiert.

Die Stadt Eschborn prüft z.Zt. ebenfalls eine Beschaffung für das Jahr 2021.

Wenn es die Corona bedingten Einschränkungen wieder zulassen, wird die elektronische Fahrradcodierung eine tolle Bereicherung unserer Beratungen sein.

Peter Nicolay

nach oben nach oben