Dezember 2022: Stadt Kelkheim freut sich über die Verstärkung ihrer Sicherheitsberater/-innen für Senioren/-innen

Bürgermeister Albrecht Kündiger begrüßte am 06.12.2022 bei einer Zusammenkunft in der Cafeteria des Rathauses eine weitere Sicherheitsberaterin und einen weiteren Sicherheitsberater für Senioren/-innen (SfS). In der Stadt sind nunmehr 12 SfS im Einsatz.

V.l.: Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, SfS Dr. Thomas Zellhofer, SfS Katharina Kofler, SfS Günther Bredefeld, SfS Rosemarie Sprungk, SfS Karl-Heinz Sprungk, stellvertr. Koordinatorin Petra Krause, SfS Dagmar Lörzer, SfS Ute Meyerdierks, Koordinator Helmut Loos, SfS Michael Lörzer und Bürgermeister Albrecht Kündiger

Das freut den Bürgermeister natürlich, weil sich die Kelkheimer SfS mit zahlreichen Aktivitäten wie Infoständen und Vortragsveranstaltungen für die Sicherheit älterer Menschen einsetzen. Er lobte das Team und den nunmehr seit einem Jahr als Koordinator tätigen SfS Helmut Loos. Mit zwei Fällen aus jüngster Zeit, bei der eine ältere Dame in der Stadtmitte und ein älterer Herr aus Hornau durch Trickbetrüger Schäden von 1.000€ und 43.000€ erlitten, unterstrich er die Notwendigkeit, unsere älteren Mitbürger/-innen beratend zu unterstützen.

Der Geschäftsführer des Präventionsrates MTK, Jürgen Moog, verwies auf die Kriminalstatistik für den Main-Taunus-Kreis, die seit einigen Jahren einen Rückgang der Gesamtkriminalität zeigt. Dies ergibt sich vor allem aus dem Rückgang der Eigentumsdelikte, dagegen nehmen die Straftaten zum Nachteil älterer Menschen weiter zu. Deshalb ist es richtig und gut, dass sich alle Kommunen im MTK für die Sicherheitsberatung für Senioren engagieren. Herr Moog berichtete, dass durch die Ausbildung von 12 neuen SfS im Oktober 2022 nunmehr 126 SfS in den Kommunen des Main-Taunus-Kreises zur Verfügung stehen. Nach den zurückliegenden Pandemiejahren haben die Aktivitäten der SfS wieder Fahrt aufgenommen. Er geht davon aus, dass die Zahl der Gespräche und Beratungen sowie die Vorträge und Infostände der SfS wieder auf dem Vor-Corona-Niveau liegen. Die Kelkheimer SfS sind dabei ein absoluter Aktivposten. Dafür großen Dank!

SfS-Koordinator Helmut Loos hatte auch schon erste statistische Daten für das Jahr 2022 parat. Seit dem 07.05.2022 wurden durch die Sicherheitsberater in Kelkheim insgesamt 20 Veranstaltungen durchgeführt. Diese Veranstaltungen beinhalteten neun Vortragsveranstaltungen, elf Infostände. Hinzu kommen zwei Fahrradcodieraktionen und sieben Besprechungen, bzw. Fortbildungsveranstaltungen. Dabei kamen die elf Sicherheitsberater insgesamt 248 Stunden zum Einsatz. In der Jahresstatistik kommen noch die zahlreichen Gespräche und Beratungen der SfS hinzu. Er lobt sein Team, welches die Stadtteile unter sich aufgeteilt hat und die jeweiligen Fertigkeiten wie Computerkenntnisse für Vorträge, Listen oder auch die Lagerung von Material einbringt. Super!

Die neuen SfS:

Die neuen SfS Katharina Kofler und Dr. Thomas Zellhofer stellen sich vor.

Katharina Kofler ist 77 Jahre alt, in Kelkheim geboren und war als Bankangestellte und im Empfang eines Verlagshauses tätig. Ihre Motivation, SfS zu werden, ergab sich aus den vielen Berichten über Trickbetrügereien, denen Ältere zum Opfer fielen. Hier ist Hilfe und Beratung notwendig.

Dr. Thomas Zellhofer ist 71 Jahre alt und in Königstein geboren. Er studierte an der J.-W.v.Goethe-Universität in Frankfurt am Main Chemie und war auch als Chemiker tätig. Er wohnt in Ruppertshain, engagiert sich vielfältig u.a. für das Museum Kelkheim und ist Stadtrat in Kelkheim. Er möchte als SfS die Stadtteile Ruppertshain und Eppenhain betreuen.

Wir wünschen den neuen SfS alles Gute für die wichtige und notwendige Aufklärungsarbeit zum Schutz der Senioren/-innen vor den fiesen Diebstahls- und Betrugsmaschen.

Jürgen Moog

nach oben nach oben