Oktober 2022: So kann man sich wirksam vor Einbruch oder Trickbetrug schützen – Infostand in Kriftel

Mit der dunklen Jahreszeit beginnt die Einbruchsaison. „Die Täter nutzen insbesondere die frühe Dämmerung, um auf Beutezug zu gehen. Mieter und Eigentümer sind Einbrechern aber nicht hilflos ausgeliefert. Ein sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll aufeinander abgestimmte mechanische Sicherungen können Einbrecher wirkungsvoll abschrecken“, betont der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Er besuchte am vergangenen Freitag, 14.10.2022 den Infostand der Krifteler Sicherheitsberater für Senioren, den sie gemeinsam mit dem Präventionsrat des Main-Taunus-Kreises und der Polizeidirektion Main-Taunus auf dem „REWE“-Parkplatz in der Oberweidstraße aufgebaut hatten. Thema: Wie kann man sich wirksam gegen Einbrecher und Trickbetrüger schützen?

An Fensterschlössern und -rahmen konnten interessierte Bürger sehen, was bei der Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch zu beachten ist. Auf die Möglichkeit, sich kostenlos von der Polizei beraten zu lassen, was die Sicherung des Hauses oder der Wohnung von Einbruch betrifft, wies der kriminalpolizeiliche Berater Jürgen Seewald hin.

V.l.n.r.: Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Leiter Sachgebiet Prävention der Polizeidirektion Main-Taunus Sebastian Poppe, Erster Beigeordneter Franz Jirasek, die Sicherheitsberater für Senioren/-innen Paul Sehlbach, Jürgen Wirth und Siegfried Ambros sowie Alicia Seeharsch von Ordnungsamt Kriftel

Die Krifteler Sicherheitsberater/innen für Senioren Jürgen Wirth, Siegfried Ambros, Paul Sehlbach, Axel Aubel und Elfriede Abel gingen auf Passantinnen und Passanten zu, verteilten kostenlose Informationsmaterialien und beantworteten Fragen. Sie gaben Tipps, wie man sich in Fällen versuchten Taschen- und Trickdiebstahls, bei Betrügereien an der Haustür oder auch am Bankautomat richtig verhält.

„Betrugsversuche per Telefon oder in den sozialen Medien nehmen zu“, weiß auch Alicia Seeharsch vom Krifteler Ordnungsamt. Die Fachleute warnten daher besonders vor den Anrufen falscher Polizeibeamter, dem so genannten Enkeltrick, vor Schockanrufen und falschen WhatsApp-Nachrichten, mit denen Betrüger die Angeschriebenen zur eiligen Herausgabe beziehungsweise Überweisung ihrer Ersparnisse überreden wollen. „Man kann gar nicht genug vor Trickbetrügern warnen“, findet Alicia Seeharsch, denn es könne jeden treffen. Wichtig sei es daher, nicht nur Seniorinnen und Senioren, sondern auch deren Angehörige über Maschen und Tricks der Betrüger, aber auch wirksame Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln aufzuklären.

Die Sicherheitsberater für Senioren stehen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Alicia Seeharsch (erreichbar unter 06192/4004-65) stellt bei Interesse den Kontakt her.

Pressemitteilung der Stadt Kriftel

nach oben nach oben