März 2020: Sicherheitstag bei der Taunus Sparkasse Hochheim

Am 28.02.2020 thematisierten die Hochheimer Sicherheitsberater In der Taunus Sparkasse – Zweigstelle Hochheim – gemeinsam mit dem Team der Taunus Sparkassen – mit Vorträgen, Informationen und Beratungsgesprächen die Sicherheit von älteren Menschen. Es ging um vor allem um Trickdiebstahl und Trickbetrug. Im Fokus standen dabei die Themen „Bargeldverfügungen am Geldautomaten“ sowie die Betrugsmaschen „Enkeltrick“, „Anruf durch falsche Polizisten“ und falsche Gewinnversprechen. Da wir die Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr abdecken mussten, setzten wir im Wechsel die Sicherheitsberater Christel Gyarmaty, Anna Voß, Karl Forkert, Lothar Wiegand, Jürgen Wolter, Harald Rademacher und Winfried Schmidt ein.

V.l.: Sicherheitsberater Jürgen Wolter, Ordnungsamtsleiter Harald Rademacher, Sicherheitsberater Karl Forkert, Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Freiwillige Polizeihelferin Sabine Grieß, Kundin, Leiterin der Polizeistation Flörsheim Sabine Bornberg, Filialleiterin Silke Hofer und Sicherheitsberater Winfried Schmidt

Unterstützung erhielten die Sicherheitsberater durch die Leiterin der Polizeistadion Flörsheim Polizeihauptkommissarin Sabine Bornberg, den Polizeilichen Berater der Polizeidirektion Main-Taunus Polizeioberkommissar Jürgen Seewald sowie die Freiwillige Polizeihelferin Sabine Grieß.

Der Polizeiliche Berater stellte das Spektrum der Trickbetrügereien an der Haustür mit dem Ausnutzen der Hilfsbereitschaft (z.B. dem Glas Wasser-Trick), unseriösen Hautürgeschäften (Zeitungsabonnements, Teppiche pp.), Falsche Handwerker sowie am Telefon wie den Enkeltrick, Schockanrufe oder Falsche Gewinnversprechen vor.

Die Sicherheitsberater konzentrierten sich auf den Eingangsbereich, zum einen als Ansprechpartner für Fragen zum Thema Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, aber auch um die Abläufe in der Sparkasse zu beobachten. Dabei konnte ich beispielsweise beobachten, dass ein Kunde am GAA 1.000 € abhob und dort erst einmal das Geld nachzählte. Das ist eine Einladung für einen Trickdieb, sich das Geld zu holen. Den Mann habe ich auf das Problem aufmerksam gemacht und mit ihm Alternativen besprochen.

Die Sicherheitstage in der Taunus Sparkasse sind perfekt vorbereitet, absolut sinnvoll und kommen bei den Kunden gut an. Deshalb werden sie jedes Jahr durchgeführt. Und deshalb wirken die Hochheimer Sicherheitsberater gerne mit!

Winfried Schmidt

nach oben nach oben