Bei unserem Vortrag am 09.08.2022 für die Gäste der Tagespflegestelle des DRK in Kelkheim hatten wir uns, Rosemarie und Karl-Heinz Sprungk, auf Themen beschränkt, die den Gegebenheiten der Teilnehmer-Gruppe angepasst sind: Betrugsmöglichkeiten am Telefon, an der Haustür und in Geldinstituten.
Schwerpunktmäßig gingen wir dieses Mal näher auf Verhaltensregeln beim Geldabheben ein. Wir haben den Senioren*innen geraten, falls möglich, stets in Begleitung einer ihnen vertrauten Person (Tochter, Sohn) Geld am Geldautomaten abzuheben.
Wenn eine Begleitung nicht möglich sein sollte, vielleicht nicht den vollen Betrag der Rente auf einmal abzuheben, sondern lieber 14 Tage später noch einmal den Weg zur Bank zu nehmen. Die PIN sollte stets verdeckt, nicht einsehbar für Fremde, eingegeben werden. Darüber hinaus sollte man sich nie bei seiner Tätigkeit am Geldautomaten ansprechen, bzw. ablenken lassen. Das Geld nicht offen nachzählen, sondern schnellstens in der Geldbörse bzw. in eine verschlossene Tasche einstecken.
Die von uns erteilten Ratschläge zur Vermeidung möglicher Straftaten, wurden von den 12 Teilnehmer*innen interessiert aufgenommen. Durch Kommentare und eigene Erfahrungen der Anwesenden fand reger Austausch statt.
Entsprechendes Info-Material wurde gerne entgegengenommen. Die Pflegeleitung, Frau Anja Linke, möchte auch weiterhin regelmäßige Vorträge durch uns, die Sicherheitsberater*innen, in der Tagespflegeeinrichtung einplanen.
Rosemarie Sprungk