September 2022: Sicherheitsberatung für Senioren beim Interkulturellen Marktplatzfest in Schwalbach

Beim interkulturellen Marktplatzfest am 04.09.2022 in Schwalbach hatten wir von 13:00 bis 17:30 Uhr einen Infostand. Der von Sicherheitsberater Wolfgang Hansen und mir betriebene Stand, an dem wir insbesondere ältere Menschen über die Maschen der Trickbetrüger und -diebe aufklärten, wurde sehr gut besucht.

Sicherheitsberaterin Monika Schwarz und Sicherheitsberater Wolfgang Hansen im Gespräch

Man glaubt gar nicht, wie viele Leute schon Erfahrung mit den Anrufen von Betrügern hatten. Gott sei Dank ist keinem Geld abhandengekommen, zwei Schockanrufe waren auch dabei. Ich war auch ca. 15 Minuten auf der Bühne und „musste“ über unsere Arbeit berichten. Frau Dr. Ludwig vom HR hat den ganzen Tag moderiert.

Eine Person aus der Seniorenwohnanlage erzählte uns folgendes, was ihr dreimal passiert ist: Eine Person hat sich vor dieser Person gebückt und einen goldenen Ring aufgehoben, den die Person angeblich verloren hatte. Der Finder hat diesen Ring ausgehändigt, sich umgedreht, als wenn er gehen wollte, dann aber 50 € Finderlohn wegen des „hochwertigen“ Rings verlangt. Unser Senior ist jedoch nicht darauf reingefallen.

Monika Schwarz, Sicherheitsberaterin für Senioren und Vorsitzende des Seniorenbeirates

nach oben nach oben