März 2020: Sicherheitsberater Rolf Burger bei „Hallo Hessen“ zum Thema Trickbetrügereien zum Nachteil älterer Menschen

Der Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren, Rolf Burger, absolvierte am 12.03.2020 seinen mittlerweile 5. Auftritt bei der Fernsehsendung „Hallo Hessen“. Begleitet wurde er diesmal vom Geschäftsführer des Präventionsrats Main-Taunus-Kreis, Jürgen Moog.

Bereits zwei Stunden vor der Sendung wurde Rolf Burger vom HR im Studio erwartet. Für die Einhaltung des vorgegebenen Ablaufs sorgte eine Studentin, die ihn während seines Aufenthalts beim HR betreute. Es gab Vorgespräche mit dem Regisseur und der Moderatorin Andrea Ballschuh sowie das obligatorische Schminken. Letzteres wurde kurz vor der Sendung und auch zwischendurch wiederholt.

Nach der Rechtsberatung zu Stornierungen/Absagen wegen Corona, Gärtnern und Backen kam das Thema Enkeltrick. Zunächst wurde ein Fall mit einer älteren Dame gezeigt, die ihre Ersparnisse wegen einer vermeintlichen Enkelin verlor. Daran anknüpfend führte Frau Ballschuh ein Gespräch mit Herrn Burger über den Enkeltrick und was man dagegen tun kann.

Weiter ging es mit dem Thema „Falsche Polizisten“. Herr Burger gab einige Hinweise, z.B. dass die Polizei nicht von der 110 aus anruft oder dass man sich auch von einem uniformierten Polizeibeamten den Ausweis zeigen lassen sollte.

 

Herr Burger zeigte das Muster eines Dienstausweises; dieser war Format füllend im TV zu sehen und vermittelte somit, wie ein polizeilicher Dienstausweis tatsächlich aussieht.

Außerdem wies er auf die Kampagne der Präventionsräte im Main-Taunus-Kreis gegen falsche Polizisten hin.

In schneller Folge sprachen die Moderatorin und der Sicherheitsberater noch über Überweisungsbetrug (Vorsicht an Wochenenden), Spendenbetrug (Genehmigung durch Ordnungsamt, Griff ins Portemonnaie), betrügerische Weinlieferung und Falsche Handwerker.

Zum Abschluss des ersten Teils der Sendung durften die Mitwirkenden gemeinsam Kaffee trinken und den zuvor gebackenen Kuchen verspeisen.

Im Teil 2 der Sendung kamen auch zunächst ein Rechtsanwalt wegen des Themas Corona, die Gärtnerin und die Bäckerin, bevor es wieder um die Straftaten zum Nachteil älterer Menschen ging. Diesmal gab es einen Filmbeitrag mit einem pensionierten Polizeibeamten, der mithalf einen Enkeltrickbetrüger dingfest zu machen.

Es wurde ein Originaltonmitschnitt von einem Enkeltrick eingespielt und es kam auch wieder das Thema Falsche Polizisten. Zu beidem stellte Rolf Burger die Entwicklung von Anrufen, Opfern und Schadenssummen der letzten drei Jahre vor.

Der von Polizei und Präventionsrat MTK entwickelte Flyer, in dem die Betrugsmaschen am Telefon und an der Haustür vorgestellt werden.

Die Gruppenarbeit von Schülern der Gesamtschule am Rosenberg in Hofheim, die sich mit der Betrugsmasche "Falsche Gewinnversprechen" beschäftigten und Tipps für ihre Großeltern erarbeiteten, um sie vor den Betrügern zu schützen.

Rolf Burger ging kurz auf das Präventionsprojekt „Save My Grandma“ ein, mit dem die älteren Menschen in Sachen Enkeltrick pp. über ihre Enkel erreicht werden sollen.

Zum Abschluss der Sendung konnten die Beteiligten die leckere Torte kosten, die zuvor vor aller Augen zubereitet werden war.

Ein Erinnerungsfoto mit der Moderatorin Andrea Ballschuh; rechts Sicherheitsberater für Senioren Rolf Burger und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog

Fazit: Sicherheitsberater Rolf Burger hat einmal mehr die Trickbetrügereien über das Medium Fernsehen den älteren Menschen, die einen hohen Zuschaueranteil bei Hallo Hessen haben, nähergebracht – verbunden mit Warnungen und Tipps. Super gemacht!

Jürgen Moog

nach oben nach oben