May 2019: Sicherheitsberater für Senioren informierten über Sicherheit im Alter auf dem Kelkheimer Stadtmarkt

Die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren informierten am Sonntag, 19. Mai 2019, von 10:00 bis 18:00 Uhr bei sonnigem Wetter auf dem seit 2003 veranstalteten Stadtmarkt Kelkheim über Betrugs- und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden, wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl sowie speziell die Geldwechseltricks.

Mittleres Foto: Sicherheitsberater Helmut Loos im Beratungsgespräch; ebenso Sicherheitsberater Michael Lörzer (ganz rechts auf dem rechten Foto)

An einem Pkw wurde gezeigt, welche Maschen Trickbetrüger anwenden und was man dagegen tun kann. Die Notfalldose und natürlich auch einschlägiges Info-Material wurden am Infostand angeboten.

Linkes Foto: Sicherheitsberater Rolf Burger demonstriert an seinem Pkw, mit welchen Methoden die Trickdiebe den Fahrzeugführer aus dem Auto locken, um Geld und Wertgegenstände zu entwenden.

Fazit: Über 150 Beratungsgespräche wurden geführt und mehr als 100 Notfalldosen gegen eine Spende abgegeben.

Kaum war der Infostand um 18:00 Uhr abgebaut worden, begann ein Gewitter mit Hagel. Perfektes Timing.

Rolf Burger

nach oben nach oben