September 2019: Sicherheitsberater für Senioren bei VKS-Erlebnismesse Kelkheim

Zum zweiten Mal wirkten die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren am 15.09.2018 mit einem Infostand zur Sicherheit im Alter auf der VKS-Erlebnismesse im Rahmen der Kelkheimer Möbeltage in der Stadthalle Kelkheim mit. Seit vier Jahren organisieren die Vereinigung Kelkheimer Selbständiger und der Handwerker- und Gewerbeverein gemeinsam die Möbeltage, den verkaufsoffenen Sonntag und die Erlebnismesse. In der Stadthalle boten die Aussteller attraktive Messeangebote aus den Bereichen Beratung, Dienstleistung Beauty, Gesundheit, Gourmet, Wein, Spirituosen, Reisen, Handel, Handwerk, Lifestyle und Wellness.

Der Stand der Sicherheitsberater war diesmal mitten in der Stadthalle aufgebaut und wurde hoch frequentiert.

Linkes Foto: v.r. die Sicherheitsberater für Senioren Renate Schessner, Michael Lörzer und Rolf Burger; mittleres Foto: Sicherheitsberater Karl-Heinz Sprungk im Beratungsgespräch

Die Sicherheitsberater Rainer Brackmann, Rolf Burger, Michael Lörzer, Renate Schessner und Karl-Heinz Sprungk informieren von 10:00 bis 18:00 Uhr über Betrugs- und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden, wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür. Die Informationen zu den diversen Betrugs- und Diebstahlsmaschen wurden durch einschlägige Videos und Original-Telefonmitschnitten untermauert.

Angekündigt über Lautsprecher vom Vorsitzenden der VKS-Kelkheim, Rainer Brestel, demonstrierte Rolf Burger jeweils um 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr auf der Freifläche vor der Stadthalle, wie Reisegepäck und Handtaschen mit der „Kelkheimer Sicherheitsschlinge“ im Kfz gesichert werden können. Diese Idee erzeugte großes Interesse und kam immer wieder gut an.

Außerdem zeigte Herr Burger an seinem Auto Tricks, wie Kfz durch Diebe manipuliert werden, mit dem Ziel, den Fahrer aus dem Auto zu locken. Ein Geldschein an der Windschutzscheibe, krachende Geräusche beim Anfahren oder auch ein Passant, der einen auf einen Schaden am Auto aufmerksam machen will, sollte uns keinesfalls gleich dazu veranlassen, das Fahrzeug zu verlassen. Es könnte ein übler Trick sein!

Linkes Foto: Rolf Burger (r.) demonstriert wie man auf der Beifahrerseite mit der "Kelkheimer Sicherheitsschlinge" eine Handtasche sichert, li. Sicherheitsberater Günther Bredefeld; mittleres Foto: Sicherung von Koffern im Kofferraum; rechtes Foto: Rolf Burger zeigt die Muster der Blindenführungshilfen an Gehwegen, r. Vorsitzender der VKS Kelkheim Rainer Brestel

Mit einem großen selbst gemalten Poster konfrontierte Rolf Burger die Besucher mit einer, wie er sagte, Herzensangelegenheit. Er machte mit dem Poster auf die Bodenindikatoren für Blinde aufmerksam, die insbesondere an Kreuzungen und Überwegen auf dem Boden aufgebracht sind, und damit für die Blinden eine wichtige Orientierungshilfe darstellen. Dies Flächen dürften keinesfalls zugeparkt werden. Da der weit überwiegende Teil der Zuhörer überhaupt nicht die Bedeutung dieser Blindenführungshilfen kannte, besteht hier Infobedarf. Die Kelkheimer Sicherheitsberater werden die Bodenindikatoren für Blinde in ihr Info- und Beratungsprogramm aufnehmen.

Die über 80 Informations- und Beratungsgespräche mit jungen und älteren Menschen über den langen Zeitraum von acht Stunden waren für alle Beteiligte aufschlussreich und hoffentlich nachhaltig. Sie tragen mit dazu bei, dass sich die potenzielle Opferzahl entsprechend reduziert.

Für die Messe- und Möbeltage war der Infostand eine Bereicherung. Ein besonderes Lob für die Kelkheimer Sicherheitsberater – auch von anderen Standbetreibern!

Jürgen Moog

nach oben nach oben