September 2020: Sicherheitsberater für Senioren beteiligen sich an Aktionstag beim „Kelkheimer Stadtradeln“

Die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren, Susanne Herr, Petra Krause, Karlheinz Sprungk, Harald Teufl und Rolf Burger, wirkten am 05.09.2020, von 08:00 bis 17:30 Uhr, an einer Aktion von Stadt und Polizei im Rahmen des „Kelkheimer Stadtradelns“ mit.

An diesem Tag fand das Finale des  Stadtradelns statt mit der Vorstellung des lokalen E-Carsharings, Informationen über das Radwegenetz der Stadt, der mobilen Fahrradwerkstadt „Biketempel“, der Fahrradcodierung durch die Polizei und der Sicherheitsberatung für Senioren. Seitens der Polizei erfolgte eine Beratung zur Fahrradsicherheit und zum Diebstahlsschutz sowie die Fahrradcodierung mit einem neuen, viel schnelleren Codiergerät.

Auch die Sicherheitsberater für Senioren widmeten sich dem Thema Verkehrssicherheit. So gaben sie Hinweise zur Straßenführung Hauptstraße, Kreuzung Wilhelm-Dichmann-Straße oder auch zum Verkehrsschild „Verkehrsberuhigter Bereich“.  Weitere Themen waren die Betrugs- und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden, wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür.

Über 40 Personen, darunter Einzelpersonen und Familien mit Kindern, ließen sich von den Kelkheimer Sicherheitsberatern informieren und nahmen gerne entsprechendes Informationsmaterial an.

V.l.: Sicherheitsberater Rolf Burger, Ehrenamtsbeauftragte Claudia Kuhn und Bürgermeister Albrecht Kündiger

Besuch erhielten die Sicherheitsberater von Bürgermeister Albrecht Kündiger sowie von Frau Claudia Kuhn, der neuen Ehrenamtsbeauftragten des Main-Taunus-Kreises, die von der Leistungsfähigkeit der Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren sehr angetan war.

Insgesamt war es eine gelungene Aktion aller Beteiligten.

Rolf Burger

nach oben nach oben