September 2021: Senioren-Sicherheitsberatung und Fahrradcodierung in der Kelkheimer Stadtmitte Süd

Im Zuge der Aktion „Heimat shoppen in Kelkheim“ am 11.09.2021 waren die Kelkheimer Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren (SfS) mit einem Informations-Stand auf dem Marktplatz Stadtmitte Süd (am Brunnen) im Einsatz.

Rechtes Foto v.l.: SfS Helmut Loos, SfS Michael Lörzer, SfS Andreas Suda und ein Eigentümer, der sein Fahrrad codieren ließ

In Zusammenarbeit mit unserem Flörsheimer Kollegen Andreas Suda wurden diesmal auch Fahrräder codiert. Ein gutes Fahrrad wird gerne gestohlen. Um dies zu verhindern und das Fahrrad schneller zu finden und zu erkennen, boten die Kelkheimer SfS eine kostenlose Codierung an.

Im Vorfeld dieser Codierung mussten sich die Interessenten rechtzeitig anmelden, denn es zeigte sich, dass dieses Angebot recht schnell überbucht war. Andreas Suda hatte mit etwa 65 Fahrräder gerechnet, aber zum Schluss, nach 8 Stunden Arbeit, waren es über 85 Codierungen.

Mit vor Ort war auch Bürgermeister Albrecht Kündiger (rechtes Foto, 2. v.l.), der sich über die Arbeit der SfS, insbesondere die Fahrradcodierung, informierte.

Bei dieser Aktion wurde Andreas Suda vorbildlich durch den Kelkheimer SfS Helmut Loos unterstützt.

Andreas Suda hat mit der Terminvergabe und den durch die Eigentümer zu bearbeitenden Formularen eine hervorragende Vorarbeit geleistet und so für eine zügige und reibungslose Codierung gesorgt. Dafür unseren herzlichen Dank.

Unser Dank gilt auch allen Spendern, denn die bereitgestellte Sammelbüchse erbrachte 400€, die wiederum der Kelkheimer Bürgerstiftung zu Gute kommen wird.

Dank gilt auch meinen Kolleginnen und Kollegen, Dagmar Lörzer, Michael Lörzer, Petra Krause und Susanne Herr für ihren Einsatz als SfS. Neben der Fahrradcodierung informierten sie über Betrugs- und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden, wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür. Sie gingen natürlich auch auf die Maschen der Corona-Betrüger ein sowie auf Geldwechseltricks und wie man Gepäck sicher im Auto verstaut – nicht nur zur Urlaubszeit. Entsprechendes Infomaterial wurde verteilt.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die unbedingt im kommenden Jahr wiederholt werden sollte.

Rolf Burger

nach oben nach oben