März 2020: Senioren der FRAPORT AG wurden über Betrugsmaschen und Verkehrssicherheit informiert

Am 03.03.2020 referierten die Kelkheimer Sicherheitsberater bei den Senioren der FRAPORT AG über das Thema „Verkehrsinformation 65plus“. Zum Einstieg gaben sie den 100 Zuhörern jedoch Hinweise zum „Enkeltrick“ und „falsche Polizisten“; dies diente der Auffrischung der Informationen zu diesen Themen bei einem Vortrag bei den FRAPORT-Senioren in 2017.

Linkes Foto v.l.: Die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren, Michael Lörzer, Günther Bredefeld und Rolf Burger

Danach folgten die Informationen zur Verkehrssicherheit. Sicherheitsberater Michael Lörzer konnte dabei die Anwesenden anhand von Fragen anregen, über die eigene Befähigung zur sicheren Verkehrsteilnahme nachzudenken. Etwaige Probleme wurden angesprochen.

Sicherheitsberater Günther Bredefeld, ein ehemaliger Polizeibeamter, zeigte die rechtlichen Folgen auf, wenn die gesetzlichen Regelungen für die Teilnahme am Straßenverkehr nicht beachtet werden. Auch die neuen Verkehrsschilder kamen zur Sprache.

Mit Fotos aus Kelkheim ging Sicherheitsberater Rolf Burger beispielhaft auf verschiedene Verkehrssituationen ein, wie das Fahren im Kreisverkehr und im verkehrsberuhigten Bereich. Er vermittelte, was aufgrund der rechtlichen Regelungen beachtet werden muss und welche Probleme entstehen könnten. Als Herzensangelegenheit stellte er die Bodenmarkierungen als Blindenführungshilfe dar und bat dringend um Beachtung.

Es war ein richtig gelungener Vortrag, der bei den Senioren offensichtlich gut ankam.

Rolf Burger

nach oben nach oben