November 2019: Schwalbacher Seniorenbeirat, Sicherheitsberater für Senioren und Taunus Sparkasse sprachen über „Online-Banking – Fluch oder Segen“

Am 05.11.2019 hat sich der Seniorenbeirat der Stadt Schwalbach in Zusammenarbeit mit der Taunus Sparkasse und den Sicherheitsberatern für Senioren bereits zum zweiten Mal mit dem Thema „Online Banking“ beschäftigt. Die beiden Veranstaltungen waren öffentlich und wurden von rund 120 Schwalbachern/Innen besucht.

Auszug aus dem Flyer der Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren mit den Fotos von Monika Schwarz und Wolfgang Hansen

Herr Rockmann von der Zentrale der Taunus Sparkasse erklärte die Vorteile des Online-Bankings, mahnte aber gleichzeitig zur Vorsicht, da auch im Netz viele Straftaten passieren. Peter Krissel, Filialleiter und Direktor der Taunus Sparkasse Bad Soden unterstrich, dass die Banken und Sparkassen ihre Betriebssysteme immer wieder verbessern und mit kontinuierlicher Aufklärungsmaßnahmen im Online-Zahlungsverkehr dafür sorgen, dass ihre Kunden ihre Transaktionen sicher abwickeln können.

Natürlich standen die Vertreter des Seniorenbeirats, Monika Schwarz und Wolfgang Hansen, in ihrer Funktion als Sicherheitsberater für Senioren für Fragen zum Thema Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, insbesondere den Trickbetrügereien zur Verfügung und stellten entsprechendes Infomaterial zur Verfügung.

Monika Schwarz

nach oben nach oben