Auch beim 532. Hochheimer Markt, der im Zeitraum vom 04.11. – 08.11.2016 stattfand, wurden wieder von Beamten der Polizeistation Flörsheim in Zusammenarbeit mit der Ordnungsbehörde der Stadt Hochheim am Main, Präventionsmaßnahmen durchgeführt, um dem Alkoholmissbrauch durch Jugendliche entgegenzuwirken. Das Augenmerk lag hierbei auf Jugendlichen, die sich mit alkoholischen Getränken versorgt hatten, die sie aufgrund ihres Alters nicht konsumieren dürfen. Zielrichtung war zum einen die Aufklärung, aber auch das Verhindern des Konsums hochprozentiger alkoholischer Getränke.
In dem einen oder anderen Fall konnten tatsächlich Jugendliche angetroffen werden, die eben solche Getränke mitführten bzw. konsumierten. Sie wurden allerdings alle in Gesprächen mit dem Ziel der Aufklärung zum Alkoholmissbrauch von ihrem Fehlverhalten überzeugt. Diese Einsichtigkeit führte bis zur freiwilligen Vernichtung der mitgeführten Alkoholika.
Darüber hinaus wurde vom Veranstalter im Haus „Am Weiher 1“ in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände eine „Chill-Out-Area“ für Jugendliche angeboten. Hier konnten diese mit Gleichgesinnten bei alkoholfreien Getränken eine „Auszeit“ vom Trubel des Hochheimer Marktes genießen.
Ralf Kißler