November 2015: Präventionsrat MTK wirkte wieder beim Gesundheitsmarkt Rhein Main mit

Zum dritten Mal fand am Sonntag dem 18. Oktober der „Gesundheitsmarkt Rhein Main im Chinon Center in Hofheim statt. Dort bot das Gesundheitsnetzwerk Rhein Main in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises an zahlreichen Informationsständen eine sachkundige Aufklärung  für viele Fragen zum Thema Gesundheit an. Der Präventionsrat des Main Taunus Kreises beteiligte sich wie in den Vorjahren mit einem Informationsstand.

Der Andrang war aufgrund des parallel standgefundenen Gallusmarktes sehr groß. Am Informationsstand des Präventionsrates, der vom Geschäftsführer des Präventionsrates Peter Nikolay und Polizeihauptkommissar Sebastian Poppe betrieben wurde, waren neben Sucht das Thema Wohnungseinbruch und dabei besonders das Projekt „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn“ die Schwerpunkte der Bürgergespräche. 150 Schilder sowie Aufkleber wurden ausgegeben.

 

Begehrt waren auch Klickarmbänder für die Jüngsten und Blinkleuchten für die Schulranzen oder Rucksäcke sowie  Handyreiniger. 300 verteilte Klickarmbänder sind rekordverdächtig.

Unterm Strich hat sich der sonntägliche Beratungsmarathon gelohnt, weil es effektiver ist, mit den Präventionsprojekten dorthin zu gehen, wo die „Kunden“ sind, als die Menschen in Veranstaltungen einzuladen. Für den kriminalpolizeilichen Berater Thomas Tauber gab es 20 Vor-Ort-Beratungswünsche.

 

Peter Nicolay

 

 

nach oben nach oben