Mai 2022: Prävention beim Eschenfest

Das Eschenfest ist ein zweitägiges traditionelles Vereinsfest mit einem umfangreichen Musik-, Kleinkunst- und Kinderprogramm sowie einem großen Krammarkt entlang der Oberortstraße und auf dem Eschenplatz.

Am Sonntag,15. Mai 2022, dem zweiten Tag des Eschenfestes präsentierte sich der Präventionsrat der Stadt Eschborn in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr gemeinsam mit der Polizei auf dem Rathausplatz.

Als besonders attraktives Angebot erwies sich die kostenlose Fahrradcodierung. Insgesamt 51 Radfahrerinnen und Radfahrer ließen sich durch Beamtinnen und Beamten der Polizeistation Eschborn am Stand kostenlos ihre Fahrräder, zumeist E-Bikes, codieren.

Zunächst werden die Daten vom Eigentümer/-in und Fahrrad erfasst und überprüft, der zu gravierende Code wird ermittelt und in den Elektronagler eingegeben, eine Folie wird am Fahrradrahmen aufgebracht, dann wird graviert und schließlich das Ganze mit einem Aufkleber versiegelt.

Da ein codiertes Fahrrad für Diebe unattraktiv ist, beugt die Fahrradcodierung den derzeit deutlich zunehmenden Fahrraddiebstählen vor. Sollte es trotzdem zu einem Diebstahl gekommen sein, kann ein wiedergefundenes Fahrrad aufgrund des Codes dem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden.

Die allermeisten Fahrradbesitzer hatten ihr Interesse zuvor angemeldet und so die Abwicklung der Codierung vereinfacht. Natürlich muss trotzdem ein Eigentumsnachweis sowie ein Ausweisdokument bei der Codierung vorgelegt werden.

Außerdem gab es ausführliche Informationen zur Vorbeugung von Wohnungs- und Hauseinbrüchen. Anschaulich demonstrierte der polizeiliche Berater Jürgen Seewald, wie einfach es ist, ein ungesichertes Fenster mit einem handelsüblichen Schraubenzieher in Sekundenschnelle aufzustemmen.

Linkes Foto: Der polizeiliche Berater Jürgen Seewald demonstriert die Sicherungsmöglichkeiten eines Fensters. Mittleres und rechtes Foto: Dörte Fischer vom Präventionsrat Eschborn und Sicherheitsberater für Senioren Bernd Gottschalk in Beratungsgesprächen.

Die Sicherheitsberater für Senioren informierten über Trickdiebstähle und Betrügereien, auf die insbesondere ältere Menschen hereinfallen, wie zum Beispiel den sogenannten Enkeltrick und aktuell die Betrugsmasche mit Whatsapp sowie die Schockanrufe.

V.l.: Präventionsrat Eschborn Dörte Fischer, Sicherheitsberater für Senioren Bernd Gottschalk, Schutzmann vor Ort Christian Schneider und Polizeilicher Berater Jürgen Seewald

Fazit: Ein tolles Fest mit vielen Besuchern und eine super Gelegenheit für unsere Präventionsaktivitäten!

Jürgen Moog

nach oben nach oben