September 2018: Polizei, Sicherheitsberater für Senioren und Präventionsrat wirkten mit beim “Du & Ich”-Tag 2018 in Kelkheim

Zum neunten Mal fand am Freitag, dem 31. August 2018 auf dem Marktplatz in Kelkheim der „Du & Ich Tag“ statt. Hier präsentierten sich diverse Vereine aus Kelkheim für ein gemeinsames Für- und Miteinander. Ziel ist es, das Kennenlernen zu fördern, Vorurteilen zu begegnen und mehr Verständnis füreinander zu entwickeln.

F.E.I.N.-Codierung

Die Polizeistation Kelkheim beteiligte sich erneut mit der Codierung von Fahrrädern am Gelingen des Nachmittags. Ein volles Terminbuch, sowie einige spontane Vorsprachen der Bürgerinnen und Bürger mit ihren Rädern, sorgten für reichlich Arbeit an der Codiermaschine.

Tatkräftig unterstützt wurde die Polizeistation von Polizeikommissar Bonelli, Polizeistation Hofheim, sowie von Frau Winter vom Freiwilligen Polizeidienst.

Vor Ort mussten die Eigentümer den Beamten einen Eigentumsnachweis (Rechnung) und den Personalausweis vorzeigen. Erst nach weiterer Überprüfung der Fahrräder in den polizeilichen Auskunftssystemen wurden diese auch codiert! Auch gaben die Beamten den Festbesuchern gerne Auskunft über das System und teilten Informationsmaterial aus. Die Besucher zeigten sich sehr interessiert an dem System, stellten viele Fragen und beobachteten die Beamten bei ihrer Arbeit.

Das System der F.E.I.N.-Codierung beruht auf einer einfachen Verschlüsselung der persönlichen Adress-Daten der Fahrradeigentümer. Durch diese Daten wird ein Buchstaben- und Zahlencode generiert. Der Code wird an einer gut sichtbaren Stelle in den Rahmen eingraviert, so dass dieser für vermeintliche Diebe direkt erkennbar und zugleich abschreckend ist!

Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass der Code z.B. bei einer Polizeikontrolle durch die Beamten decodiert werden kann. So wird direkt festgestellt, ob der Radfahrer auch der Eigentümer ist. Sollte das Fahrrad gestohlen worden sein, kann es so sichergestellt und dem Eigentümer wieder ausgehändigt werden.

Die Polizei führt immer wieder F.E.I.N.-Codierungen durch. Termine hierzu werden in der Presse bekannt gegeben.

Sicherheitsberatung für Senioren

Bei angenehmen Temperaturen konnten die Kelkheimer Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren beim Du & Ich-Tag, zahlreiche Gespräche über die Sicherheit im Alltag führen. Schwerpunkt waren die Betrugs- und Diebstahlsdelikte, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden, wie falsche Polizisten, Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen und Taschen- und Trickdiebstahl. Die Sicherheitsberater gaben dabei Tipps, wie solche Straftaten vermieden werden können.

Außerdem hatten die Sicherheitsberater die Erlaubnis einen Pkw neben ihren Infostand abzustellen. Hieran demonstrierten sie, mit welch fiesen Methoden Autofahrer veranlasst werden, das Fahrzeug zu verlassen. Dazu gehören die lauten Geräusche einer Plastikflasche, die zwischen Reifen und Kotflügel eingeklemmt ist. Oder Zettel an Windschutz- und/oder Heckscheibe. Immer mit dem Ziel, dass die Autofahrer ihr Fahrzeug verlassen. Die Täter können so Gegenstände aus dem Fahrzeug oder sogar das ganze Fahrzeug entwenden.

Weiterhin zeigten die Sicherheitsberater Methoden, wie z.B. eine Tasche mittels Schnur und Karabinerhaken im Fahrzeug gegen die überraschende Wegnahme gesichert werden können.

Info-Stand des Präventionsrates Main-Taunus-Kreis

Unterstützt wurden die genannten Informationsstände durch den Geschäftsführer des Präventionsrates Main-Taunus-Kreis, Peter Nicolay. Er stellte Projekte des Präventionsrates wie „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn, Prüfen von Wohnhäusern und das Farbleitsystem vor und bot zu allen Themenbereichen Informationsmaterial an.

Auffällig war diesmal, dass viele Kids durch Mundpropaganda aktiviert worden waren, um sich die reflektierenden Klickarmbänder schenken zu lassen. Einige erzählten interessante Begebenheiten, die ihrer Großeltern passiert sind. Da ging es um Gewinnversprechen und Enkeltrick. Da konnten sich die Sicherheitsberater und auch die Kollegen von der Polizei einschalten.

Zu Belohnung gab es vom Präventionsrat des Main Taunus Kreises eine schicke Mütze oder einen Schlüsselanhänger mit der 110.

Da diesmal der polizeiliche Berater fehlte, standen leider keine Exponate zur Verfügung, um anschaulich über Sicherungsmöglichkeiten in der Wohnung zu informieren.

Polizeihauptkommissar Uwe Schweitzer, Sicherheitsberater Rolf Burger und Geschäftsführer Präventionsrat Peter Nicolay

nach oben nach oben