Am Freitag und Samstag 17./18. November trafen sich 26 neue Interessenten für die Ausbildung zum Sicherheitsberater und Sicherheitsberaterin für Senioren im Landratsamt Hofheim.
Nach Begrüßung durch die Leiterin der Kriminalpolizei Main-Taunus Frau Julia Hinterthür und die Geschäftsführer des Präventionsrates Urban Egert und Andreas Suda wurden sie, moderiert durch Urban Egert, am ersten Tag durch intensive Vorträge durch die stellvertretende Leiterin des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Main-Taunus, Polizeioberkommissarin Ulrike Herr, über die Sicherheit der Senioren im Straßenverkehr Opferschutz und Opferhilfe beschult. Weitere Lehrgangsinhalte wie Opferschutz und Opferhilfe sowie Sicherheit im Internet wurden von PHK Jürgen Seewald der Präventionsabteilung der Polizeidirektion dargeboten.
Der zweite Tag widmete sich ausschließlich den Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, wie Falsche Polizisten, Enkeltrick, Schockanrufe, Falsche Gewinnversprechen, Gefahren an der Haustür, Taschen- und Trickdiebstahl mit Vorbeugungs- und Verhaltenshinweisen.
Krönender Abschluss bildete die Aushändigung von Teilnahmeurkunden und Überreichung von Informationsmaterial. Ab sofort werden diese zertifizierten Sicherheitsberater für Senioren (SfS) fest in den örtlichen Präventionsräten der Kommunen Liederbach, Bad Soden, Hattersheim, Kelkheim, Kriftel, Eschborn, Flörsheim, Eppstein und Sulzbach ehrenamtlich ihre Energie für ihre neue Aufgabe einbringen.