Der Hattersheimer Sicherheitsberater für Senioren (SfS), Norbert Schuh, lud am 22.11.2016 sechsundzwanzig Anwohner zwischen 62 und 76 Jahren seines Wohnbereichs Rosenpark und Umgebung persönlich zu einem Informationsnachmittag in das Seniorenzentrum Altmünstermühle ein. Thema der Veranstaltung war „SICHERHEIT IM ALTER – VERMEIDUNG VON STRAFTATEN GEGENÜBER SENIOREN“. Norbert Schuh wurde dabei von dem SfS Dietmar Kiesewetter unterstützt, der ebenfalls im Rosenpark wohnhaft ist und als Bankangestellter im Sicherheitsbereich die Ausführungen zum Bereich Phishing / Skimming fachgerecht ergänzte. Dankenswerterweise konnten die Beiden die Power-Point-Präsentation des Bad Sodener SfS nutzen.
Doch zunächst war Flexibilität gefragt, weil das Café im Seniorenzentrum wegen Möbellieferungen an dem Tag nicht zur Verfügung stand. Da half Frau Steinbach von der Altmünstermühle mit einem Alternativraum.
Der Fokus lag bei dem Vortrag auf den Gefahren, die den Senioren am Telefon und an der Haustür, aber auch auf offener Straße und in Geschäften begegnen können, und natürlich den Tipps, wie man die relevanten Straftaten verhindern kann. Außerdem wurde einschägiges Informationsmaterial zur Verfügung gestellt. Die Informationsveranstaltung für die Seniorinnen und Senioren aus der Nachbarschaft dauerte insgesamt zwei Stunden, inklusive einer 10 minütigen Pause. Das Feedback war ausnahmslos positiv.
Norbert Schuh