Juli 2021: Leben gerettet und Verbrecher gefasst

Couragierte Bürger im Kreis wurden im Landratsamt ausgezeichnet

Menschenleben gerettet und Verbrecher gefasst: Dafür haben sich nach Angaben von Landrat Michael Cyriax Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht, die jetzt für ihren Einsatz ausgezeichnet wurden.

Linkes Foto: Bildmitte Kriminaldirektor Urban Egert; mittleres Foto: v.r. Landrat Michael Cyriax, Bürgermeister von Eppstein Alexander Simon und Bürgermeister von Kriftel Christian Seitz

Gemeinsam mit Polizeidirektor Urban Egert ehrte Cyriax die Personen im Namen des Vereins „Bürger und Polizei“, dem der Landrat vorsteht.

V.l.: Geschäftsführer Präventionsrat MTK Jürgen Moog, Bürgermeister von Eschborn Adnan Shaikh, Frank Redant (Eppstein), Alexander Piendl (Eschborn), Kriminaldirektor Urban Egert, Michaela Hoffmann (Hofheim), Stefan Gleißner (Kriftel), Kaya Gür (Hofheim), Aleksandr Fiks (Liederbach), Lukas Glöckner (Eppstein), Bürgermeisterin von Liederbach Eva Söllner, Dirk und Alexandra Abel (Eppstein), Bürgermeister von Eppstein Alexander Simon, Landrat Michael Cyriax und Geschäftsführer Präventionsrat MTK Peter Nicolay

Die Geehrten kommen aus Eppstein, Hofheim, Eschborn, Eppstein, Hochheim, Kriftel und Liederbach. „Sie alle haben nicht zugesehen, sondern zugepackt und gehandelt und auf diese Weise einen Beitrag zur Sicherheit im Main-Taunus-Kreis geleistet“, so Cyriax. Wie Egert hervorhob, liefern sie ein Beispiel, „wie jeder jederzeit in die Lage kommen kann, andere Menschen vor Gesundheitsschäden und Verbrechern zu schützen“.

 

Sexuellen Übergriff verhindert

Alexander Piendl aus Eschborn schritt ein, als ein Mann eine Frau von hinten angegriffen und bedrängt hat. Wie der Zeuge berichtet, hatte er die Szene am 05.09.2020 spätabends auf einem Fußweg am Bahnhof Eschborn-Süd beobachtet und hielt den Täter mit Rufen von weiteren sexuellen Übergriffen ab. Er verfolgte den Mann, kam dann aber zu der Frau zurück, um sich um sie zu kümmern.

Mittleres Foto: Alexander Piendl erhält von Landrat Cyriax die Belobigungsurkunde; rechtes Foto: Bürgermeister Adnan Shaikh gratuliert

Für ihn wäre es als ehemaliger Pfadfinder selbstverständlich gewesen, dass der Stärkere den Schwächeren beschützt.

Nach intensiven Ermittlungen konnte, Polizeiangaben zufolge, ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden.

 

Handwerker eilt einer Seniorin bei Brand in Einfamilienhaus zu Hilfe

Der Eppsteiner Lukas Glöckner hat am 12.06.2020 eine Seniorin bei einem Brand vor Verletzungen bewahrt oder ihr möglicherweise das Leben gerettet. Polizeiangaben zufolge war im Haus der Frau in Hofheim-Marxheim ein Feuer ausgebrochen. Die Frau flüchtete auf den Balkon und wurde dort von Glöckner gesehen, der als Handwerker in der Nachbarschaft arbeitete. Dieser nahm eine Leiter und stieg zu der Frau hinauf und hielt sie davon ab, ins brennende Haus zurückzugehen. Während er den Balkon mit einer Verletzung durch Rauchgase über die Leiter wieder verlassen konnte, wurde die Seniorin mit einer Drehleiter von der Feuerwehr gerettet.

„Der Retter hat nicht nur Geistesgegenwart gezeigt, sondern auch riskiert, dass er beim Einsatz für andere selbst zu Schaden kommt“, hob Cyriax hervor.

 

Zivilcourage gezeigt

Bei einem offenbar rassistisch motivierten Vorfall am 26.10.2020 in Hochheim schritten Nora Bourfed und Zenebe Moutawakil couragiert ein.

V.l.: Pressesprecher der Polizei Johannes Neumann, Petra Geiß (Büro Landrat), Geschäftsführer Peter Nicolay, Sanya Asfor, Zenebe Moutawakil, Kriminaldirektor Urban Egert und Geschäftsführer des Vereins "Bürger und Polizei für mehr Sicherheit e.V." Martin Ackva

Ihren Angaben zufolge wurden zwei Jugendliche abends an einer Bushaltestelle von drei älteren Leuten beleidigt. Die Geehrten nahmen die Beleidigten in Schutz; dabei wurde die 30-Jährige Bourfed von einem 74-jährgen Mann ins Gesicht geschlagen und in den Bauch getreten. Die Frau alarmierte die Polizei, die nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Volksverhetzung und Beleidigung ermittelt. Laut Cyriax zeigt der Vorfall, „dass Rassismus bei uns im Main-Taunus-Kreis keinen Platz haben darf.“

  

Zeuge verfolgt betrunkenen Autofahrer nach Unfall mit Radler

Mit Hilfe von Aleksandr Fiks aus Liederbach konnte ein Autofahrer ermittelt werden, der am 11.12.2020 einen Radfahrer verletzt hatte. Um 18:43 Uhr musste der Radler auf der Hauptstraße in Eschborn anhalten, um entgegenkommende Fahrzeuge durchzulassen, als er von hinten durch einen Pkw gerammt und verletzt wurde. Der Autofahrer, der den Radfahrer übersehen hatte, unterließ es, dem Verletzten zu helfen und beging Fahrerflucht. Herr Fiks verfolgte den Verdächtigen mit seinem Auto und alarmierte die Polizei, die ihn dann auch anhalten konnte. Bei dem Fahrer wurde ein hoher Alkoholgehalt im Blut festgestellt. Der Radfahrer musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Linkes Foto: Aleksandr Fiks mit Familie; mittleres Foto: Landrat Michael Cyriax und Geschäftsführer Martin Ackva gratulieren; rechtes Foto: Bürgermeisterin Eva Söllner gratuliert ebenfalls dem Liederbacher Bürger für seinen beherzten Einsatz

Einbruchserie geklärt

Alexandra Abel, Dirk Abel und Frank Redant aus Eppstein haben geholfen, eine Einbruchserie aufzuklären.

Linkes Foto: Frank Redant beginnt mit der Sachverhaltsschilderung; mittleres Foto: Alexandra und Dirk Abel erläutern ihren Beitrag zur Lösung der Einbruchsserie; rechtes Foto: Landrat Cyriax belobigt die drei Hinweisgeber

Ihren Angaben zufolge hatten sie am 03.02.2021 abends in Vockenhausen zwei Männer beobachtet, die sich an einem Gewerbegebäude verdächtig verhielten. Sie notierten sich das Kennzeichen an deren Auto und informierten die Polizei. Zudem gingen Dirk Abel und Frank Redant zu dem potenziellen Tatort, um nach dem Rechten zu sehen. Jedoch waren die mutmaßlichen Einbrecher bereits verschwunden. Im Zuge der weitreichenden Ermittlungen gerieten nicht nur die beiden Tatverdächtigen, sondern auch zwei ihrer Komplizen in das Visier der Polizei. Sie stehen im Verdacht, insgesamt 18 Einbrüche begangen zu haben, teilweise bis weit über die Rhein-Main-Region hinaus. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Frankfurt wurden die vier Männer, die alle aus der Balkanregion stammen, einem Haftrichter vorgeführt, der für drei der Täter die Untersuchungshaft anordnete.

 

Suizid verhindert

Am 21.05.2021 hat Kaya Gür aus Hofheim einen Freitod verhindert. Wie der Handwerker berichtete, arbeitete er auf einem Baugerüst an einem Mehrfamilienhaus in Eschborn. Dabei entdeckte er eine junge Frau, die offenbar kurz davorstand, sich an dem Gerüst zu erhängen.

Lebensretter Kaya Gür

Herr Gür wählte den Notruf, redete äußerst beruhigend auf die Frau ein, und konnte sie so von dem Vorhaben abbringen. Sie wurde anschließend in eine Klinik gebracht. „Das war menschliche Hilfe in höchster menschlicher Not – vorbildlich“, lobte der Landrat.

 

Aussicht auf Gewinn führt zu Vermögensschaden

Die Lebensmittelgeschäft-Mitarbeiter Stefan Gleißner aus Kriftel und Michaela Hoffmann aus Hofheim haben am 26.01.2021 eine 83-jährige Frau vor einem größeren Vermögensschaden durch Betrüger geschützt.

Die Hofheimerin Hoffmann, der Kriftler Stefan Gleißner und Landrat Michael Cyriax

Die Täter hatten von der Seniorin aus Hattersheim bereits mit einem sogenannten „falschen Gewinnversprechen“ mehrere tausend Euro erbeutet. Mit der Aussicht auf einen Gewinn von 80.000€ wurde die Seniorin aufgefordert, angebliche Gutscheinkarten diverser Unternehmen zu kaufen und die Codes dann an die Kriminellen zu übermitteln. Bei einem weiteren Kauf in dem Lebensmittelmarkt, wurden Frau Hoffmann und Herr Gleißner misstrauisch und alarmierten die Polizei; so konnten weitere Betrügereien zum Nachteil der Seniorin verhindert werden.

Kriminaldirektor Urban Egert

„Seien Sie stets skeptisch, wenn Ihnen jemand am Telefon einen angeblichen Gewinn verspricht“, rät Kriminaldirektor Urban Egert.

Die Geschäftsführer des Präventionsrates Main-Taunus Peter Nicolay und Jürgen Moog nahmen die Fälle zum Anlass, darauf hinzuweisen, wie wichtig Verbrechensvorbeugung ist. Die Präventionsräte in allen zwölf Kommunen des Main-Taunus-Kreises konzentrieren ihre Präventionsarbeit auf die Themenfelder Eigentumskriminalität, Kinder/Jugendliche, Schule, Verkehrssicherheit und Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. Schon seit einigen Jahren liegt der Schwerpunkt auf den fiesen Betrugsmaschen, auf die gerade Ältere immer wieder hereinfallen. Mit derzeit 108 Sicherheitsberatern für Senioren und einschlägigen Präventionsprojekten halten die Präventionsräte dagegen.

Zur Ehrung im Landratsamt waren auch Vertreter der lokalen Präventionsräte eingeladen worden. „Das ist ein ehrenamtliches Netz, das einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im ganzen Kreis leistet“, fasst Cyriax zusammen.

Text: Pressestelle Landratsamt und Polizei sowie Jürgen Moog

Fotos: Jürgen Moog

nach oben nach oben