November 2019: Krifteler Bürger informierten sich über Maschen von Betrügern und wirksamen Einbruchsschutz

Mit der dunklen Jahreszeit beginnt wieder die „Einbruchsaison“. Die Täter nutzen insbesondere die frühe Dämmerung, um auf Beutezug zu gehen. Mieter und Eigentümer sind Einbrechern aber nicht hilflos ausgeliefert. „Ein sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll aufeinander abgestimmte mechanische Sicherungen können Einbrecher wirkungsvoll abschrecken“, betont der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Er besuchte am Mittwoch, 06.11.2019 den Infostand die Krifteler Sicherheitsberater, den sie gemeinsam mit dem Präventionsrat des Main-Taunus-Kreises und der der Polizeidirektion Main-Taunus auf dem „REWE“-Parkplatz in der Oberweidstraße aufgebaut hatten. Thema: Wie kann man sich wirksam gegen Einbrecher und Trickbetrüger schützen?

V.l.: Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, die Geschäftsführer des Präventionsrates MTK Peter Nicolay und Jürgen Moog, Alicia Seeharsch vom Krifteler Ordnungsamt, die Sicherheitsberater Elfriede Abel und Jürgen Wirth sowie Erster Beigeordneter Franz Jirasek

Der Polizeiliche Berater Jürgen Seewald von der Polizeistation Hofheim hatte Anschauungsmaterial mitgebracht und konnte unter anderem an Fensterschlössern und –rahmen demonstrieren, was bei der Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch zu beachten ist. „In unserem Haus ist schon eingebrochen worden. Wir bekommen jetzt neue Fenster“, erzählte eine Bürgerin, die sich mit ihrem Mann am Stand noch einmal ausführlich beraten ließ.

Zentraler Lichtschalter

„Viele Menschen wissen nicht, dass sie sich kostenlos von der Polizei beraten lassen können, was die Sicherung des Hauses oder der Wohnung von Einbruch betrifft“, so Seewald. Auch vor einem Neubau sei eine Beratung durchaus sinnvoll. So könne man zum Beispiel einen zentralen Lichtschalter für alle Lichtquellen im oder ums Haus neben dem Bett vorsehen. Wichtig sei eine Sensibilisierung für die Sicherung von Häusern und Wohnungen, eine gute Nachbarschaft und das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen. Auch Peter Nicolay und Jürgen Moog, die Geschäftsführer des Präventionsrates MTK, standen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Alicia Seeharsch vom Krifteler Ordnungsamt sowie die neuen Krifteler Sicherheitsberater für Senioren, Jürgen Wirth und Elfriede Abel, verteilten kostenlos Informationsmaterialien vor allem zu den Themen Trickbetrug und „Sicher leben“, sie beantworteten Fragen und gingen auch aktiv auf Passanten zu. Wirth: „Wir freuen uns über das Interesse. Man kann gar nicht genug vor Trickbetrügern warnen.“ Wichtig sei es, über Maschen und Tricks der Betrüger aufzuklären, deutlich zu machen, dass es jeden treffen kann und dass es durchaus wirksame Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln gibt.

Tina Schehler

nach oben nach oben