November 2019: Kelkheim stellt drei neue Sicherheitsberaterinnen für Senioren vor

Bürgermeister Albrecht Kündiger begrüßte am 05.11.2019 bei einem Treffen im Magistratssitzungssaal des Rathauses drei weitere Sicherheitsberater für Senioren (SfS). In der Stadt sind nunmehr 13 SfS im Einsatz.

Das freut den Bürgermeister, weil sich die Kelkheimer SfS mit zahlreichen Aktivitäten wie Infoständen und Vortragsveranstaltungen für die Sicherheit älterer Menschen einsetzen. Er lobte das Team und ganz besonders den hochengagierten SfS-Koordinator Rolf Burger.

Polizeihauptkommissar Olrik Orzelski, der Leiter der Polizeistation Kelkheim, schloss sich dem Lob an und wies auf die Sinnhaftigkeit der Sicherheitsberatung für Senioren hin. Zwar gehe die Gesamtkriminalität seit Jahren zurück; jedoch würden die Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, wie die Trickbetrügereien, weiter steigen. Herr Orzelski gab zu, dass die Polizei mit ihrem Personal die notwendige Aufklärung der Senioren so nicht leisten könne.

Der Geschäftsführer des Präventionsrates MTK, Jürgen Moog, berichtete dass durch die Ausbildung von 15 neuen SfS im September 2019 nunmehr 119 SfS den Kommunen des Main-Taunus-Kreises zur Verfügung stehen. In 2018 führten die SfS des MTK ca. 6.500 Info-Gespräche, hielten über 150 Vorträge und betrieben ebenso viele Infostände. Die Kelkheimer SfS hatten erheblichen Anteil an diesen Aktivitäten. Vielen Dank dafür.

SfS Rolf Burger, der innerhalb der Kelkheimer SfS die Koordinationsfunktion mit großem Erfolg innehat, freute sich über die Verstärkung. Er bedankte sich seinerseits für die Unterstützung durch die Stadt Kelkheim, die Polizei und den Präventionsrat MTK. Außerdem stellte er den Zusammenhalt des Kelkheimer SfS-Teams, das Engagement aber auch die gemeinsamen Ausflüge wie zu Wasserschutzpolizei und zum Flughafen heraus. Neustes Projekt der Kelkheimer SfS ist ein Vortrag über die „Verkehrssicherheit der Senioren“, der mit Polizei und Präventionsrat abgestimmt wird.

Linkes Foto: SfS-Koordinator Rolf Burger (stehend), mittleres Foto v.l.: Die neuen Sicherheitsberaterinnen Petra Krause, Susanne Herr und Dagmar Lörzer

Die neuen SfS:

Susanne Herr ist 63 Jahre alt und war als Bankangestellte tätig. Ihre Motivation, SfS zu werden, rührt aus einer schwerwiegenden Trickbetrügerei in ihrer Nachbarschaft, bei der eine 83jährige Frau Opfer von „falschen Polizisten“ wurde.

Petra Krause ist 64 Jahre alt, gelernte Bankkauffrau und war in der Stadtverwaltung Kelkheim tätig. Sie wurde durch die Werbung der Stadt Kelkheim auf das Projekt SfS aufmerksam.

Dagmar Lörzer ist 68 Jahre alt und war Lacklaborantin. Durch ihren Ehemann Michael, der im Jahr zuvor als SfS ausgebildet wurde, lernte sie die Sicherheitsberatung kennen und schätzen.

Linkes Foto: Bürgermeister Kündiger überreicht den neuen SfS Petra Krause, Susanne Herr und Dagmar Lörzer die SfS-Ausweise; rechtes Foto v.l.: Die Kelkheimer SfS Rolf Burger, Ulrike Langendorff, Michael Lörzer, Susanne Herr, Petra Krause, Rosemarie Sprungk, Harald Teufl, Karl-Heinz Sprungk und Dagmar Lörzer

Wir wünschen den neuen Sicherheitsberaterinnen alles Gute für die wichtige und notwendige Aufklärungsarbeit zum Schutz der Senioren vor den fiesen Diebstahls- und Betrugsmaschen.

Jürgen Moog

nach oben nach oben