Juni 2022: Infostand zur Sicherheit im Alter auf dem Kelkheimer Wochenmarkt

Am Samstag, den 11.6.2022, in der Zeit von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr, wurde durch die Sicherheitsberater für Senioren der Stadt Kelkheim während des Wochenmarktes auf dem Marktplatz eine umfangreiche Beratung für ältere Mitbürger/- innen und solche, die es werden wollen, angeboten.

Durch die SfS, Ute Meyerdierks, Karl -Heinz Sprungk, Susanne Herr, Dagmar Lörzer, Günther Bredefeld und Helmut Loos wurden 32 Mitbürger/-innen intensiv über die Maschen und Tricks der Betrüger, insbesondere auch der recht neuen Variante des Betruges über WattsApp aufgeklärt.

Die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren v.l.: Karl-Heinz Sprungk, Dagmar Lörzer, Susanne Herr (Stellvertr. Koordinatorin) und Helmut Loos (Koordinator)

Bei den Beratungsgesprächen wurden die dazu bereitgestellten Flyer und Broschüren ausgehändigt. Auch der Bürgermeister Albrecht Kündiger erschien zu einem kurzen Gespräch und war von „seinen Sicherheitsberatern“ und deren ehrenamtlicher Arbeit sehr angetan.

Linkes Foto: Sicherheitsberaterin Ute Meyerdierks überreicht Infomaterial.

Hier ein persönlicher Eindruck von der Beratung am Stand: „So mancher hat es eilig, keine Zeit für ein Gespräch. Einige bleiben erst mal in sicherer Entfernung stehen und schauen, worum es geht. Viele verweilen jedoch bei uns, lassen sich gerne informieren, alle Generationen, nicht nur die älteren Semester. Wir kommunizieren auch mit den jungen Leuten, geben Tipps, damit sie diese an ihre Eltern und Großeltern weitergeben können – quasi als Multiplikatoren. Viele Menschen berichten gerne, dass sie sich erfolgreich gegen unerwünschte Anrufe oder Handwerker wehren konnten. Wir raten den Passanten, ihre Taschen gut zu verschließen, fragen auch, ob sie konkret zu bestimmten Themen noch Tipps möchten, z.B. Internet oder falsche Handwerker. Man sollte z.B. nicht die Geldbörse öffnen, wenn jemand nach Wechselgeld fragt. Es gibt viele Fallen, die einem gelegt werden könnten. Die meisten Menschen sagen, sie seien auf der Hut. Als ich einen Mitbürger fragte, ob er zur Arbeit des Präventionsrats informiert werden möchte, sagte er nur: „Vielen Dank, ich bin schon geimpft“ und lief weiter. Bedeutet für mich, wir sollten uns wieder mehr in der Öffentlichkeit sehen lassen. Da sind wir dran. Wir sind alle froh, dass wieder ein Stück weit Normalität in den Alltag getreten ist. Man kann sich wieder in die Augen sehen. Das hat uns allen gefehlt.“

Der nächste Termin ist am Samstag, dem 02.07.2022, ebenfalls auf dem Wochenmarkt in Kelkheim.

Susanne Herr und Helmut Loos

nach oben nach oben