Juli 2020: Infostand in Schwalbach i.R.d. „Sommerkampagne gegen Wohnungseinbruch“

Speziell in von Einbruchsdiebstählen mehrfach betroffenen Gebieten führt die hessische Polizei noch bis zum 14. August – neben Kontrollmaßnahmen – zielgerichtete Präventionsmaßnahmen sowie eine begleitende Medien- und Öffentlichkeitsarbeit durch, Dabei werden Bürgerinnen und Bürger über geeignete Präventionsmaßnahmen zur Vorbeugung von Einbrüchen informiert.

Das Beratungsteam der Polizei v.l.: Polizeilicher Berater Jürgen Seewald, Kriminalhauptkommissar Andreas Haase vom Einbruchskommissariat, Erster Polizeihauptkommissar Uwe Schneider von der Polizeistation Eschborn

Am 17.07.2020 betrieben Vertreter der Polizeidirektion Main-Taunus von 08:00 bis14:00 Uhr einen Präventionsstand auf dem Schwalbacher Wochenmarkt, bei dem auch ein Vertreter des Präventionsrates MTK anwesend war.

Linkes Foto: Polizeilicher Berater Jürgen Seewald und der Leiter der Polizeistation Eschborn Uwe Schneider im Beratungsgespräch; mittleres Foto: Jürgen Seewald zeigt seinen Dienstausweis; linkes Foto: Geschäftsführer Präventionsrat MTK berät zur Sicherheit im Alter

Die Wochenmarktbesucher wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch, zu einem effektiven Verhalten beim „Vortäuschen“ von Anwesenheit (gerade in der Dämmerungszeit), für das unverzügliche Verständigen der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen sensibilisiert.

Die Kollegen in Beratungsgesprächen. Der Schwalbacher Sicherheitsberater für Senioren, Wolfgang Hansen, (2. v.r.) besuchte den Infostand, bedauernd, dass er derzeit aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht mitwirken konnte.

Darüber hinaus wurden die Bürger über die zunehmenden Straftaten zum Nachteil älterer Menschen informiert. Das gilt insbesondere für den Enkeltrick, falsche Polizisten und die Betrugsmaschen an der Haustür. Auch hier wurden Tipps zur Vermeidung der Straftaten gegeben und entsprechendes Infomaterial verteilt.

Folgende weitere Infostände sind geplant:

– Freitag, 07.08.2020 Wochenmarkt in Eppstein

– Samstag, 15.08.2020 Wochenmarkt in Hofheim

Jürgen Moog

nach oben nach oben