September 2020: Sicherheitsberatung für Senioren vor dem Gesundheitszentrum Kelkheim-Mitte

Die Kelkheimer Sicherheitsberater für Senioren, Harald Teufl und Rolf Burger, informierten am 28.09.2020, von 09:00 bis 12:00 Uhr vor dem Gesundheitszentrum im Durchgang zu den Parkplätzen über das Thema Trickdiebstahl und Trickbetrug.

Schwerpunkte waren der Enkeltrick, Falsche Polizisten, Falsche Gewinnversprechen und Taschen- und Trickdiebstahl. Außerdem wurde für die Notfalldose geworben und diese mehrfach ausgegeben.

V.l.: Sicherheitsberater Harald Teufl übergibt Infomaterial, Sicherheitsberater Rolf Burger händigt Notfalldosen aus und auch der Geschäftsführer des Präventionrats Jürgen Moog nutzt seinen Besuch am Stand für ein Beratungsgespräch.

Die Besucher erhielten entsprechendes Info-Material sowie Tipps, wie sie vermeiden können, Opfer der Betrugsmaschen zu werden.

Da am Gesundheitszentrum reger Betrieb herrschte, kam es zu insgesamt 38 Beratungen.

Linkes Foto: Sicherheitsberater Rolf Burger erklärt die Funktion einer Scheckkartenschutzhülle, die verhindert, dass sie unbefugt ausgelesen werden kann; mittleres Foto: Sicherheitsberater HaraldTeufl im Beratungsgespräch; rechtes Foto: Der Leiter der Polizeistation Kelkheim, Olrik Orzelski, und Sicherheitsberater Rolf Burger im Gespräch mit Dr. Rizov, der sich bereit erklärte Präventionsflyer beim Doc´s Pflegedienst auszulegen.

Selbstverständlich wurde auf die Einhaltung der besonderen Corona-Sicherheits- und Hygienemaßnahmen geachtet.

Vielen Dank für die Unterstützung des Gesundheitszentrums, welches den Sicherheitsberatern immer wieder gern den Platz für Infostände ermöglicht, ebenso das Auslegen von Infomaterial. Ebenfalls an den Leiter der Polizeistation Kelkheim, Olrik Orzelski, und den Geschäftsführer Präventionsrat MTK, Jürgen Moog, für ihr Interesse an der Arbeit der Sicherheitsberater für Senioren.

Rolf Burger

nach oben nach oben